Studio One 2.6 ist draußen!

Wie soll ich meine Liste nennen: Bug-Liste, Mängel-Liste oder Wunsch-Liste ?
Da es sich bei der Auflistung in wirklich KEINEM Punkt um Bugs, Probleme mit dem Update 2.6 oder sonstwelche FÜR ALLE relevanten "Mängel" handelt, gehört so eine Auflistung doch eher in einen eigenen Thread und zwar im PreSonus Forum für Feature Requests.

Vor einer Bug-Liste / Mängel-Liste, muss man sich ersteinmal etwas mehr mit der Materie beschäftigen.
Und vorallem WUNSCH und Fehler ganz klar auseinanderhalten können.

Beste Grüße
Ari






.
 
Witzig finde ich, dass es sich hier wirklich teilweise um Features handelt :D

Obwohl wir das Thema hier schon 1000x hatten:

- Spurnamen werden nicht vom Mixer übernommen (Tipp: mit Shit und Enter werden aber Events mit unbenannt)

Das mag vielleicht auf den ersten Blick nervig sein, wenn man nicht weiß, wie die Spuren funktionieren. Aber du hast ein Instrument im Mixer und eine MIDI-Spur (auch wenn sie anders heißen) im Arrangement. Außer dass die MIDI-Spur auf das Instrument geroutet ist, haben die beiden aber nichts miteinander zu tun, es darf hier also gar nichts mit umbenannt werden.

In der Praxis ist's natürlich trotzdem oft so, dass das Instrument nur von der einen MIDI-Spur angesteuert werden soll (das weiß aber die DAW nicht) und es deswegen Sinn macht, die beiden zu verlinken und gemeinsam umbenennen zu können. Das ist aber ein Feature-Request, kein Mängel und schon gar kein Bug ;)

- gemutete Instrumentenspur, wird nicht im Mixer gemutet und umgekehrt ebenso.(bei Audio gehts?)

Gleiche Ursache: Im Mixer ist der Kanal, im Arrangement die Spur. Sind unterschiedliche Dinge.

Wie soll ich meine Liste nennen: Bug-Liste, Mängel-Liste oder Wunsch-Liste ?

Eine Filterung der davon falschen Begriffe könnte helfen. Übrig bleibt: Wunschliste :)
 
Das sind nicht nur für mich wirklich wichtige Dinge, die bei Studio One nicht ok sind:

Here we go.

- duplizierte Instrumentenspur (nicht Audio), erscheint nicht im Mixer bzw. werden übereinander gelegt.
(wer braucht so etwas? ...da mache ich mir doch eine Gruppe oder Ordnerspur für mehr Übersicht oder?)

Ich mach an meinem Hardware Synthesizer ein 2. Programm auf, route das auf meinen physikalischen Mixer und es springt kein Kabel von der Wand und steckt sich in mein Mischpult.

Komm, mal im Ernst...
Dein Gerät (sei es Hardware, oder VSTi) hat Ausgänge.
Die kommen auf ein Mischpult.
Wenn du dich entschließt, im General MIDI Style 16 Intrumente über einen Mono Kanal laufen zu lassen, ist das doch dein gutes Recht.
Aber prügel dir selber mal in den Kopf, dass ein INSTRUMENT und ein AUDIO KANAL zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind.

- Spurnamen werden nicht vom Mixer übernommen (Tipp: mit Shit und Enter werden aber Events mit unbenannt)

Siehe sich-in-den-Kopf-prügel-Prinzip oben.

- versehentliches scrollen wenn der Mauszeiger im Instrumenten Eingang oder Ausgang steht, verändert diese.

Kann man so oder so sehen, eine Art "Input Lock" Option wäre nett.
Dann aber auch Output Lock.
Und Level Lock.
Und Pan Lock.
Und Compressor Threshold Lock.
Und [Enter Random Parameter Name here] Lock

- gemutete Instrumentenspur, wird nicht im Mixer gemutet und umgekehrt ebenso.(bei Audio gehts?)

Siehe sich-in-den-Kopf-prügel-Prinzip.
Du schaltest die MIDI (!!!!!!) Noten ab.
Weswegen soll jetzt die Mixer Spur ausgehen?

- duplizierte Spur mit Event hat andere Farbe, warum?

Damit ich meine Takes auseinander halten kann.
Wenn ich nen Musiker neben mir sitzen habe, spielt der von nem Solo durchaus mal 100 Takes und selbst von denen behalte ich für die engere Auswahl 30.
Kotzt mich tierisch an, wenn ich in PT schnell arbeiten will, dass hinterher 100 Spuren alle den gleichen Rot-Ton haben.

- Im Editor sollten die Event doch bitte den Notenwert anzeigen, zumindest beim vergrößern.

Das wäre nett.

- eine feste grafische Panoramaweite im Mixer, wäre ebenfalls praktisch (der Binaural Pan ist
unübersichtlich und muss extra geladen werden)

Und verbrät bei mir Rechenleistung, die ich gar nicht verbraten haben will.
Mein Tip hierzu:
Du hast aufm Zettel, dass du dir Channel Presets abspeichern kannst und schon beim Erstellen der Spur diese Presets auswählen kannst?
Weil morgen kommt der nächste, der nen Channel Strip drin haben will by default.
Und noch ne Tape-Sim.
Und ich bitte noch nen Amp-Simulator pro Spur.
Am besten nicht abschaltbar.

Wenn man sich mal ansieht, wie wahnsinnig gut sich S1 auf die eigenen Bedürfnisse zurecht schneiden lässt ohne einem einen Horror Mixer oder Channel-Strip vor die Nase setzt.

Nach nem Jahr mit S1 ist das für mich die wahre Stärke.
Tracken können alle.
Aber sich flexibel an einen Workflow anpassen... da wird die Luft schnell dünn.
Monsterfeature für mich z.B.
T drücken und sich die Optionen mal durchgucken.
Ich kann mit 5 Mausklicks meine 15 Drumspuren bauen, die Input Konfig wählen, die Dinger bussen und gleichzeitig zählt er Input und Outputs hoch.

Ich kauf mir nämlich Outbound Hardware in der Preisklasse von nem Kleinwagen, damit ich die eingebauten Dinger zwingend benutzen muss.

- In dem Instrumentenfenster sollten die Reiter der geladenen Plug-Ins aufleuchten, wenn sie angesteuert werden.
Ich weiß manchmal nicht, welches Instrument ich gerade antrigger :-(

Darüber ließe sich verhandeln.
Aber wie sieht das optisch aus?
Also was definiert "ansteuern"?
Ein MIDI Trigger?
Ein Automation-Event?
Dann muss auf die Schachtel aber drauf, dass das Tool nicht für Menschen mit einer epileptischen Störung geeignet ist.

Dieser Wunsch ist für mich inhaltlich gar nicht umsetzbar.

Bleibt von der Liste nicht viel übrig.
 
Ich bedanke mich für die vielen Erklärungen und Nasenstupser. Da ich aber nun mal von Cubase komme, weiß ich, das es die Punkte die ich angesprochen habe, auch umgesetzt wurden.

Ich sage ja eigentlich nur, das ich sie in S1 vermisse.

Und das Mute/Solo-Chaos wurde schon öfter angesprochener , und ja.. wenn ich im Mixer
einen Kanal mute, dann ist es egal ob Audio,Midi oder PingPong, dann hat das Ding still zu sein, egal was ich damit abspiele, antrigger oder sonstwas!

Und lieber Ari! Ich schreibe hier erst zum 3.mal zum Thema S1, und nein, ich bin auch nicht Pseudo unterwegs.....aaaaaber: Ich hoffe Du arbeitest bei Presonus ehrenamtlich, ansonsten wärst Du nicht tragbar. Dein Ton als Supporter gefällt mir gar nicht. "Kunde König" etc.,...schon mal gehört !? Man bekommt selten konstruktive Antworten von Dir, das geht eher in die Richtung "was willste überhaupt"!
Ich habe seit Mai 2013 S1 Professional, ein paar Wochen später gab es den Faderport umsonst dabei. (Arschkarte)
Wieder einige Wochen später S1 für 100€ weniger (Arschkarte)
Und hier wird man nur angesickt, wenn man als Nichtprofi, (vielleicht auch mal dumme) Fragen hat.
Das Programm ist gut, das drumherum ist Mist!

P.S. Ist es noch erlaubt zu fragen, ob man irgendwann die farbliche Darstellung der DAW, individuell gestalten kann?
 
Und das Mute/Solo-Chaos wurde schon öfter angesprochener , und ja.. wenn ich im Mixer
einen Kanal mute, dann ist es egal ob Audio,Midi oder PingPong, dann hat das Ding still zu sein, egal was ich damit abspiele, antrigger oder sonstwas!

Jo.
Is aber auch so.
Aber es wird die ganze Zeit geschrieben, dass jemand eine MIDI Spur mutet und dann als Bug reportet, dass der Mixer Channel nicht ebenfalls aus ist.
Mein letztes Cubase war die 5, ist also schon was her, aber da war das auch nicht so.
D.h. da gibt es kein Chaos, sondern nur fehlendes Grundverständnis.
Ich kann einen Synth von 200 MIDI Tracks aus ansteuern, wenn ich davon jetzt einen mute, will ich doch nicht, dass die anderen auch im Audio Weg gemutet werden.
Das wär ja der vollkommene Schwachsinn.


Kunde ist König... keine Frage.
Aber: Ton macht Musik.
Ein Beispiel:
Wie soll ich meine Liste nennen: Bug-Liste, Mängel-Liste oder Wunsch-Liste ?
Die Frage ist ja schon Provokation, weil es ganz eindeutig eine Wunschliste ist.
Daher finde ich die Einleitung offen gestanden unnötig - mit fällt tatsächlich nicht ein, was diese bezwecken soll, außer Stress.

Frage 1: Instrumentenspur nicht im Mixer.
Grundverständnisproblem von Audio und MIDI Routing.
Also weder Bug, noch Mangel, noch Wunsch.
Problem zwischen Bürostuhl und Monitor.

Frage 2: MIDI Spurnamen nicht übernommen.
Siehe 1

Frage 3: Scroll Lock
Wunsch, weil das ist ja kein unerwünschtes Verhalten, sondern etwas, mit dem du nicht gut klar kommst, andere aber schon.

Frage 4: MIDI Mute
Siehe 1

Frage 5: Eventfarbe bei Duplizierung
Ich find's super so, du findest es scheisse.
Problem dabei: wir haben beide Recht ;-)
Ergo: Wunsch

Frage 6: Notenwert im Editor
Wunsch, weil kein Bug oder Mangel

Frage 7: Default Channel Strip
Wunsch, der sogar ab Werk so umgesetzt werden kann, wie du es willst.

Frage 8: Blinkende Instrumente
Wunsch und hab ich in meiner Sequenzer Zeit (1992 - 2013) noch NIE gesehen.

Frage 9: Zickende VSTs
Die wertvolle Info fehlt... war der Fehler in der 2.5 nicht existent?
DANN wäre es ein Bug.
Dass irgendein 3rd Party Plugin nicht funktioniert ist primär Aufgabe des Plugin Herstellers.
Versuch mal aus Spaß folgendes:
Geh mal zu Daimler und sag, dass der Zigaretten-Lade-Adapter an deiner E-Klasse nicht funktioniert.
Der Techniker von Daimler wird den Zigarettenanzünder reindrücken, und wenn er glühend rausspringt, dich vorsichtig drauf hinweisen, dass Daimler nichts für deine 3rd Party Hardware kann.

Fazit:
Nur Wünsche (was vollkommen ok ist).

Deswegen verstehe ich die Einleitung mit Bug, Mangel oder Wunsch noch viel weniger.
Ich glaube nicht mal, dass du es so gemeint hast... aber versuch dir mal vorzustellen, wie du reagiert hättest.
Ich komm morgen zu dir und eröffne erstmal mit "Dein Mix is wahrscheinlich scheisse... kann aber auch sein, dass ich nur gerne die Fläche lauter hätte".

Sei ehrlich, da setzt du dich auch nicht hin "hey, kein Problem, Kunde is König, egal, ob du mir erstmal schräg kommst".

:)

Ich kann nur sagen, dass ich bisher jede Frage an Ari hier freundlich, kompetent und vor allem hilfsbereit beantwortet bekommen habe.
Und nein, ich bin kein Saufkumpel, ich kenne ihn nicht mal entfernt.
Aber möglicherweise formuliere ich meine Anfragen etwas anders.
 
wo finde ich im Pluginpicker den Dateistandort?
 
Pluginpicker = Browser? (Fruity Loops Slang?)

Nicht dort guckst du nach dem Dateipfad, sondern umgekehrt. Dort guckst du, was in dem Dateipfad zu finden ist, den du in den Optionen angegeben hast.

Und das war auch schon vor der 2.6 so! ;)

S1-VSTpfad.jpg
 
Außer dass die MIDI-Spur auf das Instrument geroutet ist, haben die beiden aber nichts miteinander zu tun, es darf hier also gar nichts mit umbenannt werden.

Du schaltest die MIDI (!!!!!!) Noten ab.
Weswegen soll jetzt die Mixer Spur ausgehen?

Aber es wird die ganze Zeit geschrieben, dass jemand eine MIDI Spur mutet und dann als Bug reportet, dass der Mixer Channel nicht ebenfalls aus ist.


Da man klar zwischen reinen MIDI Spuren und Instrumenten Spuren unterscheiden sollte, kann man durchaus das als Bug bezeichnen. Die Eigenart und das Besondere einer Instrumentenspur ist doch, dass sie sich wie eine Audio Spur zu verhalten hat! Das macht es einfacher für den Anfänger als auch für den Profi! Daher sollte Studio One REINE MIDI Spuren noch einführen, damit jede Herangehenweise funktioniert! Und die Intsrumentenspuren sollten sich gefälligst wie Audio Spuren verhalten weil es 1.intuitiv ist 2.das Wesen einer Instrumentenspur ausmacht! Cubase hat es vorgemacht, weil sie ewig mit dem Unverständnis der Anwender für eine reine MIDI Spur zu kämpfen hatten. Daher bietet Cubase BEIDE Spuren!



Wenn ich nen Musiker neben mir sitzen habe, spielt der von nem Solo durchaus mal 100 Takes und selbst von denen behalte ich für die engere Auswahl 30.
Kotzt mich tierisch an, wenn ich in PT schnell arbeiten will, dass hinterher 100 Spuren alle den gleichen Rot-Ton haben.

Aber zumindest einstellen sollte man es können, damit jeder auf seine Kosten kommt.

Und verbrät bei mir Rechenleistung, die ich gar nicht verbraten haben will.

Also wenn du der Mixing Man bist, dann sollte deine Maschine dieses kleine Plus an Rechenleistung verschmerzen können.... ;)
 
Die Eigenart und das Besondere einer Instrumentenspur ist doch, dass sie sich wie eine Audio Spur zu verhalten hat!

Da dürfen wir glaube ich ruhig anderer Meinung sein.
Ich habe (wenn ich mal MIDI Spuren nutze, kommt nicht mehr so oft vor) oft mehrere MIDI Spuren, die ein Instrument ansteuern.
Wie ist das denn mit Spuren, die MIDI Parameter automatisieren?
Wenn ich die MIDI Controller für den Filter eines Synths ausschalte, soll der Synth keinen Ton mehr von sich geben?

Bitte beantworte mir das auch mal explizit, weil ich kann mir das bei meiner täglichen Arbeit gar nicht vorstellen und mich interessiert wirklich, wozu man das brauchen könnte - man lernt ja nie aus.

Was genau ist denn eine Instrumentenspur, wenn nicht eine MIDI Spur, die ein Instrument lädt und es direkt "vorverkabelt"?

Aber zumindest einstellen sollte man es können, damit jeder auf seine Kosten kommt.
Hab ich ja auch geschrieben ;)

Also wenn du der Mixing Oberchecker bist, wie du dich darstellst, dann sollte deine Maschine dieses kleine Plus an Rechenleistung verschmerzen können.... ;)

Das hat nichts mit Oberchecker zu tun (und offen gestanden verstehe ich auch nicht, was der Spruch soll?), sondern mit Sinn und Verstand.

Ich gebe dir ein paar Beispiele:
Wir spielen 20-30 Gitarrenspuren ein.
Die sind aus verschiedenen Gründen auf einzelnen Audiotracks - Übersicht, Farbgebung (der Farbalgorhythmus ist ziemlich schlau übrigens), Überlappung etc.
Die klingen aber alle gleich und sollen auch später alle gleich klingen.
Also routet man die auf einen Bus und nutzt dort einmal (!) den Channelstrip seiner Wahl.
Das kann der von S1 sein oder von sonstwem.
Aber es ist doch nichts anderes als bescheuert, in jedem der 30 Tracks einen Channelstrip zu haben, der nichts tut und im Bus dann nochmal einen.
Weil Bypass hin oder her... der wird geladen, der verbraucht RAM, der verbraucht Platz.
Und am Ende des Tages hab ich schon mal 100-130 Audiotracks.
Alle schön mit Channelstrip.
Und Spatial.
Ob ich will oder nicht.
Braucht doch jeder nur 1% CPU.
Das Wunder der Addition
Dann biste auf einmal bei 130% aufm ersten Core.
Und ich merke noch mal an:
130% für nichts, für einen Channelstrip o.ä., den ich nicht benutze.

Darüber hinaus:
Was ist eigentlich, wenn ich lieber mit externen Plugins arbeiten will?
Dann zwingt mir die DAW auf, 2 Channelstrips zu laden, das ist doch kompletter Quatsch.

Da spielt es auch keine Rolle, ob meine Maschine dafür potent genug ist oder nicht.

Warum S1?
Weil es flexibel ist.
Weil es leichtgewichtig ist.
Weil es mit Unmengen Tracks klar kommt, wo ich mit Cubase 5 schon bouncen musste auf der gleichen Maschine.
Weil ICH entscheiden kann, was benutzt wird.

Und findest du es wirklich so viel verlangt, dir deinen Wunsch-Channelstrip einmal zusammen zu klicken und beim Erstellen einer Spur zu sagen "Nutze bitte den"?

Wie is'n das so bei dir?
Nimmst du für jede Art Audio Signal den gleichen Kompressor?
Den gleichen EQ?
Machste die Snare über n Spatial Plugin immer schön fett Stereo?
 
Daher bietet Cubase BEIDE Spuren!

Nein. Cubase bietet beide Spuren, weil Cubase 20 Jahre älter ist und es damals einfach nur MIDI-Spuren gab, weil man damit erstmal nur Hardware ansteuern wollte/konnte.

Die Instrumenten-Spuren von Studio One decken beide Anwendungen ab... es wäre also nichts unsinniger als jetzt in Studio One "MIDI-Spuren" einzuführen (wird auch niemals passieren).
Was viel sinniger ist, ist eine Möglichkeit, die beiden Glieder Instrumentenspur + Instrument auf Wunsch mehr zu verlinken, damit solche Dinge wie umbenennen möglich werden.

Aber zumindest einstellen sollte man es können, damit jeder auf seine Kosten kommt.

Du kannst die ganzen Events doch markieren und alle zusammen einfärben.
 
Wie ist das denn mit Spuren, die MIDI Parameter automatisieren?
Wenn ich die MIDI Controller für den Filter eines Synths ausschalte, soll der Synth keinen Ton mehr von sich geben?

Genau für sowas benutzt man eine gewöhnliche MIDI Spur, die sich nicht wie eine Instrumentenspur verhält. Auf so eine gewöhnliche MIDI Spur kann man dann auch reine MIDI.Effekte laden.


Was genau ist denn eine Instrumentenspur, wenn nicht eine MIDI Spur, die ein Instrument lädt und es direkt "vorverkabelt"?

Es ist eine FESTE Koppelung einer MIDI und eines Instruments, die sich so verhält wie eine Audiospur mit dazugehörigem Mixerkanal. Daher lassen sich auch auf einer Instrumentenspur Audioeffekte laden. Das ist bei reinem MIDI nicht möglich.

Leider gibt es in Studio One nur Instrumentenspuren, was diese eigentliche Funktion etwas verwischt/verwässert.


(und offen gestanden verstehe ich auch nicht, was der Spruch soll?)

Ich habe es ja geändert, entschuldigung.
 
Hier nochmal für die User zum Lesen. Handbuch Seite 27.
Kapitel 3: Grundlagen.

S1-Midiguckma.jpg


Es wird also wie Can sagt eher keine MIDI Spuren geben. Weil.....
Weil das ja klar ist! ;)

Ari
 
@Can:

Er meint mit den Farben, dass wenn du eine Spur duplizierst, dieses Duplikat nicht eine andere Farbe zugewiesen bekommt.

Also Gelbe Spur dupen erzeugt eine weitere genau so gelbe Spur.
Aktuell färbt S1 die ja um, wobei es thematisch in der Nähe der Farbe bleibt (was im Übrigen total geil is).
Ableton macht dir IRGENDNE Farbe ausm Pool da hin :)

Aber jetzt mal ne Frage, die mich echt beschäftigt...
Instrumentenspur?
Is doch ne MIDI Spur, die auf ein VSTi gebunden ist.
Oder kann die noch mehr?

Weil ich leg da großen Wert drauf, dass im Mixer "Minimoog" steht und nicht "Intro Lead 1".

Der Event "Intro Lead 1" ist sinnvoll bezeichnet (musikalisch) und der Mixertrack ist inhaltlich 100% korrekt bezeichnet mit "Minimoog".

Was will man da denn anderes haben?
Ich fahr doch nicht, wenn ich 10 verschiedene Parts für nen Moog hab, 10 Minimoog Emulationen hoch.
 
die beiden Glieder Instrumentenspur + Instrument auf Wunsch mehr zu verlinken, damit solche Dinge wie umbenennen möglich werden.

Ja, das wäre sinnvoll.



in Studio One "MIDI-Spuren" einzuführen (wird auch niemals passieren).


Wäre aber ein Vorteil, weil man dann MIDIeffekte laden kann, die MIDI Spur routen kann wohin man will und sich jeder entscheiden kann, wie er arbeiten will: mit MIDI oder mit Instrumentenspuren.
 
Es wird also wie Can sagt eher keine MIDI Spuren geben. Weil.....
Weil das ja klar ist!

Ok, bin damit einverstanden, nur eine andere flexible Lösung wäre dann sehr hilfreich, gerade wenn es eben um die altehrwürdige MIDI Ansteuerung gehtm, weil die meiste Hardware und die meisten VSTs eben mur durch MIDI angesteuert werden können. ;)
 
Genau für sowas benutzt man eine gewöhnliche MIDI Spur, die sich nicht wie eine Instrumentenspur verhält. Auf so eine gewöhnliche MIDI Spur kann man dann auch reine MIDI.Effekte laden.

Es ist eine FESTE Koppelung einer MIDI und eines Instruments, die sich so verhält wie eine Audiospur mit dazugehörigem Mixerkanal. Daher lassen sich auch auf einer Instrumentenspur Audioeffekte laden. Das ist bei reinem MIDI nicht möglich.

Leider gibt es in Studio One nur Instrumentenspuren, was diese eigentliche Funktion etwas verwischt/verwässert.

Ah, das war mir jetzt neu.
Ich hatte nur gesehen, dass ich bei einer Spur, auf der ich Steuerdaten für Noten setze (ich nenn das jetzt mal so :)) an eine beliebige Quelle schicken kann.

D.h. ich habe das wie MIDI Spuren benutzt, obwohl es keine sind.

Siehste? Wieder was gelernt
 
altehrwürdige MIDI Ansteuerung
Es ist ein Trugschluss und ein Begriff, der sich nunmal so eingebürgert hat. Aber eigentlich will man NIEMANLS MIDI ansteuern. Es gibt auch keine MIDI Ansteuerung. Sondern es gibt Controller und es gibt Instrumente bzw "Geräte". Das hat erstmal überhaupt nichts mit MIDI zu tun. Es geht um Ansteuerung der Knöpfe, wenn dann.

Aber ich will das echt nicht weiter vertiefen. Sagen wir einfach, ES IST SO. :)

Ari




ps: Es gibt auch genau genommen keine MIDI Effekte. Sondern wenn dann Spielhilfen, die zb einen gespielten Dreiklang deines Controllers in aufgebrochene Akkorde verwandelt und diese spielt. Genannt Arpeggiator. Hat alles grundlegend nichts mit MIDI zu tun.


weil die meiste Hardware und die meisten VSTs eben mur durch MIDI angesteuert werden können.
Naja, wenn du das vorige verstanden hast, dann kommst du von selbst darauf, dass das nicht stimmt.
 
...die meisten Leute meinen, wenn sie von MIDI reden, einfach ein Protokoll, worüber Noten und Controller übertragen werden... im Gegensatz zu Audio. Und nicht explizit das MIDI-Protokoll...welches halt nun mal das bekannteste bzw. etablierte ist.
 
Wie benutze ich mit Studio One folgende MIDI Modifikationsspielhilfen (so in Ordnun Ari? ;) )

http://www.niallmoody.com/ndcplugs/ndcmidi.htm


Und wie kann ich eine Instrumentenspur an verschiedene Ziele senden, ohne im Sequencer zusätzliche Instrumentenspuren aufmachen zu müssen? Ich weiß es geht im Sequencer, aber so flexibelwie in z.B. in Reaper oder in Cubase, wo es MIDI Kanäle gibt, dessen MIDI man frei routen kann, geht das nicht...

Ich kenne sogar eine Hostlösung, in der man seine MIDI Signale individuell modifizieren kann. Sie nennt sich "Environment" und ist in Logic zu finden. Das zum Thema "angestaubtes MIDI" ;) man kann damit sehr viel machen, auch wenn nur 128 Werten.
 
Das sind alles Themen, die gehören nicht in den 2.6 Thread.

Kann gern ein "Verständnisthread" aufgemacht werden, in dem der ein oder andere sich mal mit den Grundlagen beschäftigen kann. Aber das ist hier an dieser Stelle mal erledigt. Weil da hat sich nichts geändert. Und war alles schon seit Beginn an so. Studio One 1.0 ;)
 

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
0
Aufrufe
727
Lacunaflow
Lacunaflow
Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
655
Dimitrirec
Dimitrirec
emulator
Antworten
0
Aufrufe
241
emulator
emulator
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben