Und das Mute/Solo-Chaos wurde schon öfter angesprochener , und ja.. wenn ich im Mixer
einen Kanal mute, dann ist es egal ob Audio,Midi oder PingPong, dann hat das Ding still zu sein, egal was ich damit abspiele, antrigger oder sonstwas!
Jo.
Is aber auch so.
Aber es wird die ganze Zeit geschrieben, dass jemand eine MIDI Spur mutet und dann als Bug reportet, dass der Mixer Channel nicht ebenfalls aus ist.
Mein letztes Cubase war die 5, ist also schon was her, aber da war das auch nicht so.
D.h. da gibt es kein Chaos, sondern nur fehlendes Grundverständnis.
Ich kann einen Synth von 200 MIDI Tracks aus ansteuern, wenn ich davon jetzt einen mute, will ich doch nicht, dass die anderen auch im Audio Weg gemutet werden.
Das wär ja der vollkommene Schwachsinn.
Kunde ist König... keine Frage.
Aber: Ton macht Musik.
Ein Beispiel:
Wie soll ich meine Liste nennen: Bug-Liste, Mängel-Liste oder Wunsch-Liste ?
Die Frage ist ja schon Provokation, weil es ganz eindeutig eine Wunschliste ist.
Daher finde ich die Einleitung offen gestanden unnötig - mit fällt tatsächlich nicht ein, was diese bezwecken soll, außer Stress.
Frage 1: Instrumentenspur nicht im Mixer.
Grundverständnisproblem von Audio und MIDI Routing.
Also weder Bug, noch Mangel, noch Wunsch.
Problem zwischen Bürostuhl und Monitor.
Frage 2: MIDI Spurnamen nicht übernommen.
Siehe 1
Frage 3: Scroll Lock
Wunsch, weil das ist ja kein unerwünschtes Verhalten, sondern etwas, mit dem du nicht gut klar kommst, andere aber schon.
Frage 4: MIDI Mute
Siehe 1
Frage 5: Eventfarbe bei Duplizierung
Ich find's super so, du findest es scheisse.
Problem dabei: wir haben beide Recht
Ergo: Wunsch
Frage 6: Notenwert im Editor
Wunsch, weil kein Bug oder Mangel
Frage 7: Default Channel Strip
Wunsch, der sogar ab Werk so umgesetzt werden kann, wie du es willst.
Frage 8: Blinkende Instrumente
Wunsch und hab ich in meiner Sequenzer Zeit (1992 - 2013) noch NIE gesehen.
Frage 9: Zickende VSTs
Die wertvolle Info fehlt... war der Fehler in der 2.5 nicht existent?
DANN wäre es ein Bug.
Dass irgendein 3rd Party Plugin nicht funktioniert ist primär Aufgabe des Plugin Herstellers.
Versuch mal aus Spaß folgendes:
Geh mal zu Daimler und sag, dass der Zigaretten-Lade-Adapter an deiner E-Klasse nicht funktioniert.
Der Techniker von Daimler wird den Zigarettenanzünder reindrücken, und wenn er glühend rausspringt, dich vorsichtig drauf hinweisen, dass Daimler nichts für deine 3rd Party Hardware kann.
Fazit:
Nur Wünsche (was vollkommen ok ist).
Deswegen verstehe ich die Einleitung mit Bug, Mangel oder Wunsch noch viel weniger.
Ich glaube nicht mal, dass du es so gemeint hast... aber versuch dir mal vorzustellen, wie du reagiert hättest.
Ich komm morgen zu dir und eröffne erstmal mit "Dein Mix is wahrscheinlich scheisse... kann aber auch sein, dass ich nur gerne die Fläche lauter hätte".
Sei ehrlich, da setzt du dich auch nicht hin "hey, kein Problem, Kunde is König, egal, ob du mir erstmal schräg kommst".
Ich kann nur sagen, dass ich bisher jede Frage an Ari hier freundlich, kompetent und vor allem hilfsbereit beantwortet bekommen habe.
Und nein, ich bin kein Saufkumpel, ich kenne ihn nicht mal entfernt.
Aber möglicherweise formuliere ich meine Anfragen etwas anders.