Studio One 2.5.1 verfügbar!

Von der DAW / Workflow bin ich auch restlos überzeugt @Ari...
smil451c7211b9e19.gif

Mein Gemecker ist ja auch auf hohem Niveau und wenn man S1 als Host DAW sieht... dann ja okay...

Aber wie bekomme ich denn nun in S1 diese Sounds hin?





... ganz einfach, indem Du eine Signalkette zusammensteckst, Gitarren anstepseln, ein akustischen Schlagzeug aufbaust und abmikrofonierst. Das ganze in Studio One recordest und am Ende professionell abmischst. So bekommst Du das hin in Studio One. Durfte solche Übungen auf der SEA nur machen. Habe dort zwar als Aufnahme Software ProTools bedienen müssen, aber Studio One ist das selbe oder besser gesagt, ist langsam auf dem Weg, ein ProTools Ersatz zu werden ;)


Zum zweiten Song:

Die Effekte kannst Du mit viel rumprobieren und schneiden des Audio Materials hinbekommen. Da fehlt nur etwas Know How und Fantasie. Alles machbar in Studio One Pro.


Wenn du abgefahrende Sound Collagen aus dein Audio machen möchtest, schau dir mal dieses PlugIn an. Leider für mich nicht Interessant, das es nicht in 64Bit erhältlich ist. Damit kann man solche Sound Effekte erstellen.

Und weil Du ja auf der Suche nach Free PlugIns bist, schau mal hier rein http://www.vst4free.com/

Für PC User sicher viel dabei.




Viel Spass beim Entdecken
 
Von der DAW / Workflow bin ich auch restlos überzeugt @Ari... :D
Mein Gemecker ist ja auch auf hohem Niveau und wenn man S1 als Host DAW sieht... dann ja okay...

Aber wie bekomme ich denn nun in S1 diese Sounds hin?

Sehr inspirierende Beispiele.

Meine ersten GoTo Effekte dafür in Studio one wären da der Autofilter und Redlight Distortion. Jag einfach mal eine Drumloop durch die Presets des Autofilter. Mit Cutoff und Reso kannst du da schon ne Menge tweaken. Danach dann durch den Redlight Distortion und je nach Drumloop, mal nen extremen EQ vor oder nach den anderen Effekten.

Für solche Sachen empfiehlt sich auch der 'Frohmage' von Ohmforce:
https://www.ohmforce.com/ViewProduct.do?p=Frohmage

Gruß
 
Ja danke für die Tipps, aber alle Möglichkeiten kenne ich schon ;)

Klingt aktuell so bei mir:
https://soundcloud.com/flipnaut/testtest

Hab da einfach Impulse Responses auf Sample One gesetzt und durch etwa acht Effekte gejagt. Aber das klingt einfach nicht gut...

Hmm... ja diese free Plugin Seite schaue ich mal an. War gestern auch wieder erstaunt über Le Pou... Genau wie Toneboosters. Erstaunlich, dass Gutes gar nicht teuer ist;)
 
Der Frohmage ist cool.

Gerne mehr solcher Geheimtipps!
 
Gerne doch - im Sounddesign Forum.
smil46c5f87d3aec7.gif
 
ich würde mich über nen vopcoder freuen .. wenn wir schon bei sound design sin :D ... alle daws liefern einen mit .. ableton reason cubase .. nur studio nich :(
 
Naja grad dieser Special FX ist so derart spziell, dass das nur 1 von 1000 Musiker brauchen und das auch nur 1 mal in 20 Songs. Also wie doll siehst du das jetzt Handlungsbedarf oder Priorität von uns? ;)

Ich glaube, da haben wir vorher noch einiges andere zu erledigen.

Grüße
Ari
 
Naja grad dieser Special FX ist so derart spziell, dass das nur 1 von 1000 Musiker brauchen und das auch nur 1 mal in 20 Songs. Also wie doll siehst du das jetzt Handlungsbedarf oder Priorität von uns? ;)

Ich glaube, da haben wir vorher noch einiges andere zu erledigen.

Grüße
Ari


hehe aber is doch auch schon standart technisch in jeder anderen daw mit drinne .. also reason,fl,live,cubase usw .. leider nich in studio .. ich für meinen teil mach ja meine raps mit vocoder .. deswegen wärs halt schön gewesen ^^
 
hehe aber is doch auch schon standart technisch in jeder anderen daw mit drinne ..

Das ist so'n Argument für Leute, die Plugins sammeln (oder gar kaufen), nicht etwa weil sie sie brauchen und benutzen wollen, nur um sie zu haben ;)

Okay, du bist einer der wenigen, die wohl nen Vocoder brauchen. Ich verwend das abundzu auch. Aber wozu ist S1 eine erweiterbare DAW und ein Vocoder ein Plugin, das man auch separat erwerben kann? Bestimmt gibts auch was brauchbares Kostenloses, da kenn ich mich nicht aus. Aber es muss doch nicht alles von der DAW mitgeliefert werden.
 
Der TAL-Vocoder könnte u.U. reichen. Der ist Freeware.

Tschö,
Steffen
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Der TAL-Vocoder könnte u.U. reichen. Der ist Freeware.

Tschö,
Steffen

ja den tal hab ich ja .. allerdings bekomm ich da keine brauchbaren sounds raus ... da der tal ja der hardware version des roland svc 350 nachempfunden sein soll und demnach auch recht nahe an den klang kommen soll ... nur meine sachen klingen alle sehr blechernd kein druck und nix ... als wenn man jemanden nen blecheimer aufn kopp knallt ^^
 
Ich möcht mal an dieser Stelle ein großes Lob an die Studio One Entwickler richten !
Nach mühsamen Jahren mit anderen DAW's ...

Seit Monaten arbeite ich jetzt mit "Studio One Professional" und mit "Melodyne Editor" ... was will das Herz mehr. Da habt ihr echt was tolles gemacht Leute - Dankeschön :)

Liebe Grüße !
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
so ... meine 4 wöchige demo-zeit ist nun beendet und StudioOne 2.5.1
hat mich besonders dadurch beeindruckt, dass es nicht versucht
durch vordergründige gimmicks und sonstigen firlefanz zu beeindrucken.

über die inneren werte braucht man nicht lange zu streiten:
diese DAW ist mit den grundnötigen plugins ausgestattet
und die qualität dieser teile, die braucht sich vor keinem anderen
anbieter zu verstecken. (besonders dieser TriComp hat es mir
angetan, ein feines teil!)

inwieweit S1, für einen tontechniker "zu mager" bestückt sein könnte,
das kann ich nicht beurteilen! ich bin ein musiker, der zusammen mit der band
die eigenen ergüsse recorden möchte und das zu über 90 prozent mit reinen
audio-signalen ... (midi spielt bei uns kaum eine rolle.) ... also ziemlich "oldschool"
und noch von alten bandmaschinen geimpft.

sicherlich wünscht man sich noch das ein oder andere,
aber 100% zufriedenheit, die gibt es bei keiner DAW ...
(obwohl der Ari sicherlich auch zukünftig alles für uns
musiker tun wird, damit wir noch glücklicher werden ...
der hat ja auch sonst nix zu tun. ;-) )

die rein "äußeren werte", von S1, die möchte ich einfach auch einmal ansprechen,
weil sie mir persönlich auch wichtig sind:

diese DAW erscheint schlicht, das design/auch der plugins, wirkt etwas altbacken,
so im sinne von alten ITT- Graetz-Schaub-geräten, die damals modern wirken wollten
und vielleicht deswegen auch heute noch ihren gewissen charme verbreiten ...

schon klar! es geht in erster linie um die inneren werte, aber mal
ehrlich ... wir sitzen manchmal stunden und tagelang vor den
"bildern" einer DAW und können gar nicht verhindern, dass uns
das design auch beschäftigt/beeinflusst ...

und gerade in dieser "spröden" übersichtlichkeit, liegt meiner meinung nach
ein dickes/fettes plus bei S1 ... ich kenne keine DAW, die selbst bei anwendungen
über einen kleinen laptop-bildschirm noch so einfach zu handeln wäre.

(ganz nebenbei: mir persönlich, als langjährigem cubase-user ist das neue C7-design
einfach zu schwer/zu dunkel und zu überladen. <-- das ist nur meine subjektive meinung!
das kann ja jeder auch völlig anders sehen. (C7 und Pro Tools habe ich auch 4 Wochen getestet.)

unter dem strich: ich hatte zwar einige probleme, da S1 nicht
völlig mit meinem system harmoniert hat, (das schiebe ich
jetzt einfach mal auf meine "system-kappe" und nicht auf S1)
aber im großen und ganzen kann ich die StudioOne-demo
jedem an´s recorder-herzchen legen, der mit ähnlichen ansprüchen,
wie ich, nach einer DAW sucht.

zugegeben: ich werde weiterhin mit C5 arbeiten, weil ich die bandkollegen
einfach "noch" nicht ganz von S1 überzeugen konnte und wir uns die dateien
permanent austauschen ... aber das wird schon noch! ... ich bin dermaßen überzeugt
von StudioOne, dass ich nicht auf C7 upgraden werde.

p.s.
ich habe einen lehrauftrag erhalten und soll eine schülerband
betreuen ... hier werde ich dem schulleiter raten sich StudioOne
zuzulegen, da ich auch davon überzeugt bin, dass es mit dieser DAW
viel einfacher ist die schüler an die "recorderei" heranzuführen
und ihnen auch schnellere erfolgserlebnisse schenkt.
 
Befriedigt evtl. auch die Free-Version einen Teil der Bedürfnisse der Bandkollegen? (oder die der Schüler?)
 
Befriedigt evtl. auch die Free-Version einen Teil der Bedürfnisse der Bandkollegen? (oder die der Schüler?)


hi @Einfach ... ganz einfach -->nein! ... das würde es nicht.

meine bandkollegen arbeiten, zum teil, auch intensiv mit ihrer DAW
und da ist die free-version doch etwas zu eingeschränkt.

es geht hier auch nicht um den preis, der ist ja sehr "human",
sondern eher um ... hm ... ok, ich unterstelle einfach mal -->
die pure "gewohnheit" ... dass sich manche dinge einfach nicht
so handeln lassen, wie man das eben für sich "zurechtgeprägt" hat.

dass die einbindung der UAD-plugins noch etwas "hakelig" ist
und so kleinigkeiten, wie die freistellung der recording-leiste oder
eines griffigeren pitch-tuners fehlen, den man auch frei in einem bus/oder summe
verwenden kann .. das wäre sicherlich kein trifftiges argument um S1 abzulehnen ...

aber ich bin guter hoffnung, dass ich sie noch überzeugen kann. ;-)

was die schüler betrifft ... da denke ich, dass sie sicherlich gerne
auch mit "melodyne" herumspielen werden und auch -->
dass sie stolz ihr erstes eigenes "Master" ziehen können ...
das ist bei S1 auch ziemlich easy gelöst ... LG
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben