one_hit_wonder
Gesperrter User
- Reaktionen
- 527
Arbeitest du nur mit Yamaha Reverbs?Solo klingt jeder im Mix gut funktionierende Hall schrottig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Arbeitest du nur mit Yamaha Reverbs?Solo klingt jeder im Mix gut funktionierende Hall schrottig.
Du machst also an der „Raus-Hörbarkeit“ von Einzelspuren-Details die Güte der Monitore fest.
Da ich nie wirklich solo höre und auch niemals Hall solo mische, ergibt das für mich wenig Sinn. Ich habe mir angewöhnt, die Finger vom Solo-Knopf zu lassen.
Reverb ist das prominente Beispiel, dass es sinnlos ist, den solo beurteilen zu wollen. Solo klingt jeder im Mix gut funktionierende Hall schrottig.
Sehr viel sogar. Ich sehe es einfach anders als du.Jetzt driftest du wieder ab und mein Post war umsonst. Keine Ahnung was das jetzt mit meinem Post zu tun hat?
Naja, jedenfalls klingen KH120 Mixe nicht nur auf KH120 gut, wenn jemand sein Handwerk beherrscht. Es liegt schon immer noch am Mixer.Ach ja, und genau das bezweifle ich bei den KH120. Nicht in der Preisklasse.
Nö. Kenne ich gar nicht. Sollte ich?Arbeitest du nur mit Yamaha Reverbs?Solo klingt jeder im Mix gut funktionierende Hall schrottig.
vielleicht kann man die solo-diskussion dahingehend entknoten: die aufgenommenen signale klingen in der regel bei profiproduktionen hervorragend. die werden hervorragend recordet und lassen einem beim mix viele möglichkeiten, wie man sie mischen will.
hingegen, wenn man dann im mix am aufräumen ist, und z.b. fröhlich mit der bass-entfernungspistole umherläuft um den bassbereich sauber und tight zu machen, dann klingen viele der signale solo auf einmal schon gar nicht mehr so toll. ein solo geschaltetes klavier auf solo-optimal gedreht hat z.b. in aller regel sehr viel mehr kuschelige bässe, als man demselben klavier danach im mix lässt (weils sonst gerne der bassgitarre auf den füssen rumsteht). ergo, wenn man dieses im mixkontext bearbeitete klavier danach solo hört, würde man als pianist sagen "klingt aber dünn" - während im mixkontext alles ok klingt, weil der bass via maskierungseffekt einen bassanteil im klavier suggeriert, der aber in wahrheit mehrheitlich nur noch vom bass stammt.
geleakte multitracks bringen einen da übrigens nur selten weiter, denn die multitracks zeigen dir, wie recordet wurde, nicht aber wie die mix-settings am ende waren. hierfür hätte man während dem mix einen solo-export von allen einzelnen kanälen in ihrer aktuellen einstellung machen müssen, und das machen selbst heute (wo sowas mit zwei knopfdrücken geht) nur die wenigsten, und früher, als man noch das band nicht unnötig runterluschen wollte, hat man sowas erst recht nicht gemacht.
(nachtrag: dass die signale aber selbst mit beschnittenen bässen und "zugewiesenem frequenzfenster" trotzdem noch ihre grundsätzlich hohe qualität durchscheinen lassen, steht natürlich auch ausser frage)
Mann, mann, mann. Wir sprechen aneinander vorbei. Wollen wir uns auf Mastering einigen? Da kann man nicht Solo schalten und ich bleibe bei meiner Aussage?ußerdem ist das Problem, dass du die Intention des Mixers nicht kennst.
Naja, jedenfalls klingen KH120 Mixe nicht nur auf KH120 gut, wenn jemand sein Handwerk beherrscht. Es liegt schon immer noch am Mixer.
Das bekommen aber auch Leute mit billigeren Monitoren hin. Von daher..,alles relativ.
Nee, solo mixen ist „ein typischer Fehler der homerecordler“
Dass man mal zwei, drei Spuren nur zusammen laufen lässt, um sie einzuschätzen, versteht sich von selbst.
Nacht.
so in der Art sehe ich das allerdings auch. Ich bin ja aber auch tagsüber und auch sonst in erster Linie Editor/Content Creator und Aufnahmetyp. Mischer nur seltener. Gute autsprecher stellen mehr details dar, haben eine höhere Dynamik. Schlechtere Lautsprecher sind dynamisch einfach schnell überfordert, da wiederspreche ich auch vehemend, das Editing auf allen Lautsprechern gut geht. Es gibt viele Boxen, die sind recht detailliert mit leisen Signalen (z.B. Bewegungsgeräusche, Schritte usw.) aber sobald ein lauteres Signal dazu kommt (Sprache) hörst du nichts anderes mehr. Gute Monitore lösen trotzdem noch genügend auf. Klar 'translated' so eine Dynamik nicht überall hin. Aber wenigstens taucht nicht irgendwo für irgendwen etwas auf, das ich nicht gehört habe.Du machst also an der „Raus-Hörbarkeit“ von Einzelspuren-Details die Güte der Monitore fest.
Da passiert klanglich ziemlich viel mit dem sul-ponticello-artigen geschwurbel drunter, dem filterigen Hall/Echo/Pad, dem billig metallischen synthie double. Das sollte JEDER Monitor darstellen, denk ich.Bitte höre dir mal Viva la Vida an und achte auf die Streicher. Gleich von Anfang bis zum Gesang. Da passiert etwas. Mit C88 hört man das ohne Konzentration, da fällt es sofort auf. Mit NS10m z.B. wieder nicht.
@Nachtschicht
Ich habe Multitracks von vielen Band auf meiner Platte und wenn ich diese in die DAW lade, dann klingt es nicht anders wie man es gewohnt ist.
Bitte höre dir mal Viva la Vida an und achte auf die Streicher. Gleich von Anfang bis zum Gesang. Da passiert etwas. Mit C88 hört man das ohne Konzentration, da fällt es sofort auf. Mit NS10m z.B. wieder nicht.
vielleicht kann man die solo-diskussion dahingehend entknoten: die aufgenommenen signale klingen in der regel bei profiproduktionen hervorragend. die werden hervorragend recordet und lassen einem beim mix viele möglichkeiten, wie man sie mischen will.
hingegen, wenn man dann im mix am aufräumen ist, und z.b. fröhlich mit der bass-entfernungspistole umherläuft um den bassbereich sauber und tight zu machen, dann klingen viele der signale solo auf einmal schon gar nicht mehr so toll. ein solo geschaltetes klavier auf solo-optimal gedreht hat z.b. in aller regel sehr viel mehr kuschelige bässe, als man demselben klavier danach im mix lässt (weils sonst gerne der bassgitarre auf den füssen rumsteht). ergo, wenn man dieses im mixkontext bearbeitete klavier danach solo hört, würde man als pianist sagen "klingt aber dünn" - während im mixkontext alles ok klingt, weil der bass via maskierungseffekt einen bassanteil im klavier suggeriert, der aber in wahrheit mehrheitlich nur noch vom bass stammt.
geleakte multitracks bringen einen da übrigens nur selten weiter, denn die multitracks zeigen dir, wie recordet wurde, nicht aber wie die mix-settings am ende waren. hierfür hätte man während dem mix einen solo-export von allen einzelnen kanälen in ihrer aktuellen einstellung machen müssen, und das machen selbst heute (wo sowas mit zwei knopfdrücken geht) nur die wenigsten, und früher, als man noch das band nicht unnötig runterluschen wollte, hat man sowas erst recht nicht gemacht.
(nachtrag: dass die signale aber selbst mit beschnittenen bässen und "zugewiesenem frequenzfenster" trotzdem noch ihre grundsätzlich hohe qualität durchscheinen lassen, steht natürlich auch ausser frage)
Es macht doch aber Spass, Solo zu mischen. Gutes Beispiel mit dem Piano. Man dünnt das Piano SOLO abgehört unten so weit aus, dass es gerade noch so Spass macht und immer noch natürlich bleibt. Spekulatives EQing.
Außerdem: wenn man mischt und weiss ungefähr, wie das Klavier in einem fertigen Mix in etwa klingt, also solo nach einem kompletten EQing usw., und merkt sich in etwa diesen Sound, dann kann man mit der Zeit nach dem First-Guess Prinzip schon weit kommen. Fine Tuning geht immer noch.
Oder man schaltet nur Klavier und Bass ein.
Es kann manchmal weniger ermüdend sein, so vorzugehen, als komplexere Frequenzschlachten immer IM KONTEXT zu schlichten .
Kompression genauso: wenn man die Stimme schon solo ein wenig vorkomprimiert, wird man in diesem Schritt nie overcompressen. Das würde eher im Mix passieren. Und es passt dann von vorn herein besser, wenn man die Elemente das erste Mal zusammenfügt. Wie ein pappiges Fertighaus Nur meine 5 Cents ...
Auf jeden Fall. Ich bin auch eher der Kontext-Mischer, geringer Solo- Anteil, keine Ahnung 10-15%.x prozent vs y prozent
Also, „Anfängerfehler“ war nur ein Querverweis auf den Nachbar-Thread, nicht persönlich gemeint und mit smiley versehen...also nicht dran aufhängen.Und wenn du das Piano solo mischst und dir die Bassspur dazudenkst in der Klangvorstellung? Immer noch ein Anfängerfehler? Gut Nacht
Mir ging es eigentlich nur um die ziemlich „populistische“ und gleichermaßen unqualifizierte Aussage, wenn ein Mix nicht klingt, liegts an den Monitoren.x prozent vs y prozent
Guter Hall muss nicht EQt werden.Ordentlich EQter Hall klingt solo meistens sch...
Nicht Solo Mischer arbeiten nach dem Fensterprinzip. Geht ja nicht anders.
Solche Mixe klingen auf verschiedenen Boxen immer sehr unterschiedlich denn wenn auf einer Box der Übergang von Flügel zu Bass funktioniert (wenn der Bass also den Bassbereich des Flügels übernehmen muss) kann bei einer Anderen, die nicht so tief nach unten geht, der Bass wegfallen und der Flügel steht plötzlich sehr dünn da.
Fenstermischtechnik muss angewandt werden wenn instrumentale Komposition/Arrangement schlecht oder nicht vorhanden ist.
Ein guter, einheitlicher Mix entsteht, wenn jedes Instrument für sich auch authentisch und natürlich gross klingt (ich sag immer lieber edel dazu).
Also keinen Fenstermix oder Fenstermix light.(fürs protokoll, selbstverständlich klingen "fenstermixe" nicht auf jeder box anders, wenn mans richtig macht, aber davon will ich dich jetzt ausdrücklich genausowenig überzeugen wie du mich vom gegenteil)