Studio Monitore

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Wer auf den KH120 keine professionelle Arbeit abliefern kann, hat es schlichtweg nicht drauf(oder einen Hörschaden, oder kennt sich mit Aufstellung und Akustik nicht aus).
Dann hab ich´s nicht drauf oder hatte schon immer einen Hörschaden.
Klein und Hummel war schon immer für mich der letzte Kübel der nur bekannt wurde weil er bei einigen Ausrüstern der öffentlich restlichen einen Stein im Brett hatte.
Zum Glück findet man die und deren Nachfolger in keinem Ü Wagen mehr.

Von Klein und Hummel redet hier doch keiner. Ich glaube du kommst gerade durcheinander. KH120! Nicht O110!
 
Wer auf den KH120 keine professionelle Arbeit abliefern kann, hat es schlichtweg nicht drauf(oder einen Hörschaden, oder kennt sich mit Aufstellung und Akustik nicht aus).
Dann hab ich´s nicht drauf oder hatte schon immer einen Hörschaden.
Klein und Hummel war schon immer für mich der letzte Kübel der nur bekannt wurde weil er bei einigen Ausrüstern der öffentlich restlichen einen Stein im Brett hatte.
Zum Glück findet man die und deren Nachfolger in keinem Ü Wagen mehr.

Von Klein und Hummel redet hier doch keiner. Ich glaube du kommst gerade durcheinander. KH120! Nicht O110!


hier wird so einiges durcheinandergeschmissen. aber nein, klein&hummel wurde auch genannt (#177). so weit sind die kh120 nicht von den O110 entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:Ich dachte, die hätten zuviel Höhen?

Nein, die sind nicht teuer genug und die "Experten" von Gearslutz finden die auch nicht teuer genug. Profis wissen, dass unter 1000,-€ die Box kein pro-Mix möglich ist. looooooool

Die KH120 sind einfach zu klein für ne Hauptabhöre, selbst entlastet mit Sub. Ein 6er Woofer ist das Mindeste, mit einem größeren Chassis, darunter wirds dynamisch gesehen eng. ;) Als Zweitabhöre sicher ok.
 
:eek:Ich dachte, die hätten zuviel Höhen?

Nein, die sind nicht teuer genug und die "Experten" von Gearslutz finden die auch nicht teuer genug. Profis wissen, dass unter 1000,-€ die Box kein pro-Mix möglich ist. looooooool

Die KH120 sind einfach zu klein für ne Hauptabhöre, selbst mit Sub. Ein 6er Woofer ist das Mindeste, mit einem größeren Chassis.

Die sind ja auch für das Nahfeld konzipiert und nicht als Hauptabhöre gedacht. Da sollte man die KH410 nehmen.
 
Focal hat ja jetzt die Shape Serie im Programm. Der Focal Shape 65 liegt preislich bei den KH120. Ein Vergleich wäre sehr interessant.
 
Selbst für Nahfeld ... die LS sollten einfach fette Reserven haben. 1.80m ist auch Nahfeld.
 
Die sind ja auch für das Nahfeld konzipiert und nicht als Hauptabhöre gedacht. Da sollte man die KH410 nehmen.
was genau ist dann hier krumm?
2017-10-18 21_42_28-Studioszene D − Numarek Studio, Berlin › SOUND & RECORDING.png
 
Die sind ja auch für das Nahfeld konzipiert und nicht als Hauptabhöre gedacht. Da sollte man die KH410 nehmen.
was genau ist dann hier krumm?
Anhang anzeigen 47803

Mit Kanonen auf Spatzen schießen. ATCs machen halt was her im Studio. Er wird, wenn er davor sitzt, nicht alle Vorteile der ATCs ausnutzen können. Wahrscheinlich nur zum laut abhöhren. Nahfelder hat er ja rumstehen. Aber auch schwierig die Entfernung da auf dem Bild einzuschätzen.
 
Dieses Jackson Video ist übrigens ein guter Test für Monitore und Raum. Erst Multitrack reinziehen und dann im Original versuchen alles rauszuhören.
Verstehe nicht, was du meinst.
Bei dem Video fallen mir ein paar andere Sachen auf, die ich viel entscheidender für den Mix halte.
 
vielleicht kann man die solo-diskussion dahingehend entknoten: die aufgenommenen signale klingen in der regel bei profiproduktionen hervorragend. die werden hervorragend recordet und lassen einem beim mix viele möglichkeiten, wie man sie mischen will.

hingegen, wenn man dann im mix am aufräumen ist, und z.b. fröhlich mit der bass-entfernungspistole umherläuft um den bassbereich sauber und tight zu machen, dann klingen viele der signale solo auf einmal schon gar nicht mehr so toll. ein solo geschaltetes klavier auf solo-optimal gedreht hat z.b. in aller regel sehr viel mehr kuschelige bässe, als man demselben klavier danach im mix lässt (weils sonst gerne der bassgitarre auf den füssen rumsteht). ergo, wenn man dieses im mixkontext bearbeitete klavier danach solo hört, würde man als pianist sagen "klingt aber dünn" - während im mixkontext alles ok klingt, weil der bass via maskierungseffekt einen bassanteil im klavier suggeriert, der aber in wahrheit mehrheitlich nur noch vom bass stammt.

geleakte multitracks bringen einen da übrigens nur selten weiter, denn die multitracks zeigen dir, wie recordet wurde, nicht aber wie die mix-settings am ende waren. hierfür hätte man während dem mix einen solo-export von allen einzelnen kanälen in ihrer aktuellen einstellung machen müssen, und das machen selbst heute (wo sowas mit zwei knopfdrücken geht) nur die wenigsten, und früher, als man noch das band nicht unnötig runterluschen wollte, hat man sowas erst recht nicht gemacht.

(nachtrag: dass die signale aber selbst mit beschnittenen bässen und "zugewiesenem frequenzfenster" trotzdem noch ihre grundsätzlich hohe qualität durchscheinen lassen, steht natürlich auch ausser frage)
 
das sind aber nicht die mixeinstellungen, und um die gehts.

warum hat die Stimme dann aber schon Hall drauf? So aufgenommen?


ganz bestimmt nicht. warum der leaker da überall so geschmacklos viel hall draufgeklatscht hat, kann ich dir nicht beantworten. was du aber selber mit zwei klicks rausfinden kannst ist, dass dies definitiv nicht die mixeinstellungen sind. erstens wegen dem, was ich weiter oben geschrieben habe (diese leaks hätten zum zeitpunkt des mixes abgegriffen werden müssen, und die hatten bei der produktion von thriller wahrlich dringenderes zu tun), und zweitens reicht 5 sekunden reinhören in den tatsächlichen mix um zu hören, dass dies definitiv nicht die mixsettings sind.
 
Ich habe nicht gesagt, dass die 120er schlecht sind oder dass "man" objektiv darauf nicht mixen koenne.

Sie haben mE ein Klangprofil, dass in meiner konkreten Umgebung meine Mixe so klingen lassen, wie sie klingen.

Ich habe die Speaker jetzt ca. 1.5 Jahre und mixe pro Woche 1-2 Tracks darauf, schaue YT und hoere Musik darauf. Sie sollten daher eingefahren sein.

Dennoch bekomme ich sehr stetig immer das gleiche Feedback - und kann das auch sofort verstehen, wenn ich die Sachen woanders hoere.

Tenor: Levels passen (halbwegs), tieferer Bass eher schwach ausgepraegt, dafuer unaufgeraeumte Tiefmitten, etwas harsch bei 5k, Raeume entweder zu mutlos oder uebertrieben. Also alles Dreck. ;-)

Meine Interpretation: eine Nase um 100 Hz (+- 20) maskiert die Tiefmitten, danach kommt die mE vorhande Mittenschwaeche zum tragen und dann sie sehr galanten Hoehen warnen nicht vor Ueberziehen der Bereiche von ueber 5k.

Es ist einfach nicht 'mein' Speaker. Vielleicht bringen es Verdade, aber vielleicht auch gebrauchte Yamaha Hs5 mit nem Behriger Sub.
 
reicht 5 sekunden reinhören in den tatsächlichen mix
Jo. Gute Monitore vorausgesetzt ;-)
Meine Interpretation: eine Nase um 100 Hz (+- 20) maskiert die Tiefmitten, danach kommt die mE vorhande Mittenschwaeche zum tragen und dann sie sehr galanten Hoehen warnen nicht vor Ueberziehen der Bereiche von ueber 5k.
Ich weiß nicht, das kenn ich von den 120ern so gar nicht. Vor allem...Mittenschwäche?
Sicher, dass dir dein Raum nicht einen Streich spielt?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
623
Entone
Entone
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben