studio monitor

F

fuZ

Registriert
27.02.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
hey!

Ich hab folgendes Anliegen:

Ich bräuchte eine gutes Paar Boxen.
Ich habe 2 denon dns100 und einen dn-x100 mixer und lege hautpsächlich techno/trance/goatrance auf.
Bis jetzt hab ich das Signal durch den PC geschliffen und auf das (eher mässige) 4.1 Soundsystem übertragen.
Jetzt will ich das Ändern und bin am Überlegen, was besser wäre:
Verstärker + ganz normale stereo hifi boxen oder
Studio Monitore

Ich KANN ca 800 Euro investieren, weiss aber nicht, wie viel Sinn das macht, da ich mich leider Gottes kaum auskenn.
Was es können sollte:
1. Beim Üben gut klingen (auch bei etwas "dezenteren" Lautstärken ;) )
2. Auf nem kleineren Festl auch noch ordentlich Druck erzeugen. (kleineres Festl ~ 50m² bzw 50 Leute oder ähnlich).

Meine Idee wären die [p=2]EVENT 20/20[/p] bas V.2 [g=102]Studiomonitore[/g] da ich schon 1-2mal im Forum über diese gestoplert bin. Was haltet ihr von dieser Idee, sind die geeignet bzw sind sie vielleicht sogar overpowered ?
verstärker + Boxen hab ich mich ehrlich gesagt noch erkundigt. Hätt da vielleicht noch wer Ideen bzw könnt mir die Vorzüge dieser Kombination nennen? :)

Naja, ich danke schon mal für eure Antworten und bitte achtet darauf dass ich (als absolute Nudel) keine Ahnung habt, wovon ihr sprecht :D

mfg, fuZ
 
hey!

mit den Events machst du nix falsch! Klasse Boxen für den Preis!! :) Mein Tip: kauf sie dir
 
Was meinst Du denn mit "ordentlich Druck"? Ich denke, ab so ner Raumgröße/Menschenmenge wirds kritisch, von der Power her. Aber das hängt halt davon ab, ob die Leute dazu tanzen oder sich dazu unterhalten können sollen...
 
hmm, naja, von der größe her hab ich vielleicht eh etwas übertrieben, man sollt halt schon dazu tanzen können. Zumindest sollt man die Musik nicht mehr nur als Geräuschkulisse wahrnehmen können sondern schon als primären bestandteil, wenn du weisst, was ich mein.
 
Naja, ich bezweifle dass Du das mit denen machen kannst, die sollen ja für's Abhören gedacht sein. Normalerweise nimmt man ja PA-Boxen dazu, da weißt Du dann wenigstens was sie abbkönnen. Also rein von der bautechnischen Größe haben sie irgendwo ihre Grenze.
Aber vielleicht kann das hier ja auch noch irgendjemand mit Ahnung ausrechnen, für wieviel es reicht..
 
pa = passiv ? :)
 
fuZ schrieb:
pa = passiv ? :)
+

ne
PA= PartyAnlage :D :pint:

edit1 : Pa=Public Adress bezeichnung für eine große Beschallungsanlage für veranstaltungen

edit2: ich persönlich würde keine monitorboxen als pa anlage nutzen....
 
danke für edit, erspart mir ne peinliche frage :>
 
warum unbedingt ein sytem für beides?

für beschallung sowas:
PA-Box
zwei davon kosten dich 338 euro

bleiben knappe 500 euro für [g=102]studiomonitore[/g]. das ist ok, find ich.
z.b. diese Studio-Monitore

die produkte die ich da empfehle sind vorschläge in welche richtung es gehen soll, ob die für dich wirklich optimal sind weiß ich natürlich nicht.

aber ich würde auf jeden fall zwei syteme nehmen.
hinterher qualmen dir deine schicken [g=102]studiomonitore[/g] ab, weil du auf einer party den überblick verlierst, wenn du verstehst was ich meine... :)
 
ich auch nicht, da kauf ich mir lieber zusätzlich noch eine billige aktive PA bei ders nicht so viel ausmacht, wenn die mal überfahren wird.

btw. im wiener flex haben sie im cafe wirklich blue sky boxen hängen... die tun mir leid.

lg
flox
 
Also eigentlich stellt sich ja die Frage, warum du Monitorboxen zum "Live" Mixen nehmen willst. Du mixt ja mit Material was schon gemastert ist. Soll also heissen, Monitorboxen machen ja eigentlich nur Sinn beim produzieren. Da du ja auflegst würde ich in eine PA Anlage investieren.

So hab ich es jedenfalls damals gemacht. Da ich mittlerweile nicht mehr auflege und mehr zum Producer gewandelt bin, habe ich mittlerweile Monitorboxen. Aber zum Auflegen würde ich die niemals nehmen.
 
sry 4 doppelpost
 
hmm, so eine Antwort hab ich ehrlich gesagt erwartet ...

dsa heisst du würdest in ne PA Anlage investieren.. kann ich die zuhause auch aufstellen? also ist sie im heimgebrauch auch anwendbar? selbst,w enn ich mir nur mal ne cd anhörn will oder so ?

hast du einen vorschlag (PA mässig?)

brauch ich für die keinen extra verstärker ?

sry für die blöden fragen, aber jeder fängt mal klein an :(
 
Also für sowas nimmt gewöhnlich eine Endstufe. Die kann man sowohl für Monitorboxen (passiv) als auch mit Pa Boxen betreiben. Je mehr Quadratmeter du beschallen möchtest, desto grösser muss natürlich (mehr Watt) auch die Endstufe sein. Die kann man problemlos auch zu Hause nur mal für´s CD hören benutzen. Ja und bei Boxen da gibts es so einen Riesenmarkt.

Am besten schaust du dich mal hier um, um dir überhaupt mal einen Überblick zu verschaffen.

http://www.musik-service.de/pa-equipment-boxen-endstufen-mikrofone-mixer-cnt6de.aspx

Aber ist auch echt ne schwierige Frage bei Dir. Wenn du nur mal so ne kleine Party beschallen willst, würden eventuell auch gute Aktive Monitore reichen.
 
wenn du deine sessions zuhause vorhoeren willst, oder dir selber was producen, dann nimmst du studio-monitore.
wenn du live auflegst, partys beschallst, oder so, dafuer sind PA boxen gedacht. die wuerd ich mir aber wirklich nur kaufen, wenn du auf jahre absehen kannst, dass du keine groesseren veranstaltungen hast. ansonsten ist es warscheinlich guenstiger sich das zeug irgendwo in deiner naehe zu leihen (fuer sowas gibts verleiher, die das professionell machen und da bekommst du dann im zweifel auch licht her). denn die boxen vom verleiher sind meistens um laengen geiler, lauter und so weiter als diese thomann-dinger, weils einfach professionelles material ist.
und dieses material fuer eine kleinere party zu mieten kostet um die 50 euro fuer ein wochenende....

gruss
jimmy.

ps: ich hab mir mal zwei PA-boxen selbergebaut. klingen super und haben zusammen 600 euro gekostet...
 
Ich empfehle Dir die FÖÖN MFB 2101. Die kannst Du getrost für beide Zwecke verwenden.
 
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Mackie-SRM-450-Aktivbox-prx395300404de.aspx

bin grad am überlegen ob die okay sind :) für mich schaun die echt nice aus und ich denke da brauch ich dann auch keine endstufe... oder irr ihc mich da ? :) und vom klang her werden die sowieso auch okay sein, zumindest nehm ich das bei dem preis einmal an...

danke :)

die würden mir auch ganz gut "gefallen", versteh aber nicht wirklich, was die beiden unterscheidet
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-322-A-prx395749849de.aspx

/edit

also verstehen, was die beiden unterscheidet, wu ich schon so halbwegs, und es steht auch bei beiden sie wären fürs monitoring auch geeignet also im prinzip eigentlich fast perfekt, vor allem die rcf

könnt ihr mir da zustimmen ?
achja, noch ne frage, sind das stück oder paarpreise ? :(
 
1x15" speaker
1x12" speaker

lg
flox
 
und kann ich beide mit einer ganz normalen klinke ansteuern ?
Ja.

Aber 800EURO?!? Mannomann, nicht schlecht... Dir ist klar, dass das der Stückpreis ist..?

Warum nicht die hier:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-312-A-prx395749768de.aspx
Haben auch 12" [g=118]Bass[/g] aber ein 1"-Horntreiber. Zweizöllern wird oft nachgesagt, sie würden schriller klingen... Außerdem sind 12"-Boxen leichter zu transportieren und einfacher mit einem Subwoofer zu kombinieren.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
82
Aufrufe
13K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
L
Antworten
2
Aufrufe
509
les
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben