studio mikro gesucht

  • Ersteller butzel28
  • Erstellt am
B

butzel28

Registriert
18.02.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
hallo zusammen,

hab mich eben in einem großen kölner musikhaus nach großmembran-mikros erkundigt und auch welche getestet... suche ein nicht zu teures exemplar (bis max. 400 euro, lieber aber weniger) für deutschen rock. soll warm klingen und ein bisschen dreckig, intim und direkt.

tendiere zum fame monster tube, überlege aber auch das rode nt-1a zu nehmen, oder aber das akg perception 120... habe noch keinerlei erfahrung (hab bislang immer nur mein sm58 benutzt) und wäre über tips dankbar!!!

lieben gruß

chris
 
hab mich eben in einem großen kölner musikhaus nach großmembran-mikros erkundigt und auch welche getestet... suche ein nicht zu teures exemplar (bis max. 400 euro, lieber aber weniger)
Hä???
Das versteh ich jetzt nicht.

Wenn du schon dort warst, und auch schon selbst getestest hast, was willst du dann HIER noch erfahren??? Warum gehst du nicht nochmal in den Laden, testest nochmals, und suchst dir dann eins aus - was dir 1. gefällt und 2. in deinem Preisbereich liegt!?

Ari
 
Warum nicht weiter mit dem SM58 arbeiten?? Ist doch für Rock auch gut... :)
 
Warum nicht weiter mit dem SM58 arbeiten?? Ist doch für Rock auch gut...
Klar, ich kann auch mit dem Tretroller zur Arbeit fahren!
Fürs Recording gibt es in der Preisklasse doch einiges Kondensatormäßiges, was besser ist!
Standardtipp: Røde [g=542]NT1-A[/g]
 
Wie wärs mit Shure Beta 57? Hört sich sowohl im Studio, wie auch live geil an. Habe es im Rockbereich ab und zu einem Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] bevorzugt.
 
"hab mich eben in einem großen kölner musikhaus nach großmembran-mikros erkundigt und auch welche getestet... suche ein nicht zu teures exemplar (bis max. 400 euro, lieber aber weniger) für deutschen rock. soll warm klingen und ein bisschen dreckig, intim und direkt"

Kriegst du eigentlich mit was du so sagst, oder hoerst du ab und zu nur mal rein ?

Das Testcenter samt Auswahl von Mics ist beim Mstore nahezu vorbildlich und eine halbwegs akzeptable Beratung gibts da auch noch dazu. War es vielleicht zu warm und intim dreckig bei den Paradiesvoegeln?

Wenn du schon hoffst hier einen Wunderkandidaten genannt zu bekommen, dann nenn doch mal naehere Details, was fuer Signal-Quellen du damit einfangen magst
 
butzel28 schrieb:
großmembran-mikros ... suche ein nicht zu teures exemplar (bis max. 400 euro, lieber aber weniger) für deutschen rock. soll warm klingen und ein bisschen dreckig, intim und direkt.

Für deutschen Rock ist von ausländischen [g=116]Mikrofon[/g]-Fabrikaten abzuraten, da sie eine ganz schlechte Sprachverständlichkeit aufweisen (Ausnahme: AKG).

Jetzt mal im Ernst: Wenn Du den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] Deines SM 58 ausnutzt (also z.B. nicht aus 50 cm Entfernung in einem ungeeigneten Raum in ein SM 58 singst), dann könnte Deine blumige Beschreibung auf eben dieses Mikro zutreffen.
 
soll warm klingen und ein bisschen dreckig, intim und direkt.
Wenn Du den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] Deines SM 58 ausnutzt ..., dann könnte Deine blumige Beschreibung auf eben dieses Mikro zutreffen.
So ist es.
Du kannst auch mal furchtlos das Bällchen abschrauben und durch ein Pop-[g=43]Filter[/g] singen, das ehemalige SM58 (ist durch dieses Upgrade ein SM57 geworden) in verschiedenen Winkeln probieren - z.B. 45 Grad nach unten, Kapsel auf Lippenhöhe aber auf den Brustkorb/Hals gerichtet und 400,- für ein blechernes Einsteiger-LDC sparen.

So gegen 600,- wird es DEUTLICH besser - soll heißen detailierter OHNE China-Höhen-Boost und Blech-Sound. Also AT4047 oder Shure KSM32.

SM7 wäre innerhalb deines Budgets dein Ding, wenn der Pre mitspielt.

Ich kann das so störrisch behaupten, weil ich die Tage trotz unbegrenztem Zugriff auf alles, was jemals hergestellt wurde, schon wieder ein SM58 benutzt habe und es den beteiligten – nicht unerfahrenen – Künstlern die Schuhe ausgezogen hat.
SM58/57/Beta57/SM7/RE20 spielen bei Gesang eine viel größere Rolle und werden viel unbefangener und öfter benutzt, als man in Heimwerkerkreisen wahrhaben will.



Frank
 
warum willst du eigentlich unbedingt ein kondensator mic?
was versprichst du dir davon?kennst du dich mit mics aus und kannst beurteilen ob nicht vll ein dynamisches doch besser wäre!?

ich an deiner stelle würde es genauso machen wie bschrieben: nimm dein 58er, da kann man auf jeden fall was rausholen, wenn du es damit nicht hinbekommst wirst du auch mit keinem anderen mic den sound einfangen den du möchtest...

sofern es sich nur um vocals handelt (bevor mir wieder angekreidet wird dass man das ja so allgemein nicht sagen könnte....is klar ;) )

cheers
 
hallo zusammen,
danke für eure antworten. das akg c214 war nicht dabei... hat denn jemand erfahrung mit den genannten mikros? zB dem fame monster tube? ist ja ein röhren-mikro ... für knapp 400. lohnt sich das oder sind röhrenmics erst in einer höheren preisklasse gut?
werde aber sicherlich auch mein sm58 und 57 ausprobieren.
es geht mir eigentlich nur um gesangsaufnahmen, für die gitarren nehm ich i.d.R das sm57.
 
das beste Mikro für sogar unter 300.- Euros:

https://www.thomann.de/de/mxl_v69m.htm

ist dank Röhre super für Vocals und raucht so manch "grossen" Namen mal eben locker in der Pfeife... steht bei mir neben dem U87 und C800G und kommt ebenso oft zum Einsatz! Ein echter "Geheim-Tipp" :)

vergiss Rode und das AKG..!
Gruss
 
is klar...
die kannst du gar nicht vergleichen weil es eben ne röhre hat und färbt...
das u87 ist doch auch nur eine ammenmärchen....ich habes es bisgher nicht einmal für vocals benutzt und lieber ne tlm103 oder nen akg c414 verwendet.....
das mic muss einfach auch zu der stimme passen, aber trotzdem haste schon recht, die mxl dinger (ich hab das 9000er mal ausprobiert) sind schon sehr gut für ihren preis....

für die akk [g=422]gitarre[/g] würde ich nie das 57er nehmen weils halt dynamisch ist, dafür mag ich aufgrund der eigenschaften eher nen kleinmembraner, weils einfach impulstreuer ist und ich mir net meine transienten wegkillen will....

fürn [g=182]amp[/g] ist 57er aber immer dabei...

cheers
 
Wir haben das MXL V69M einmal gegen sein Vorbild AKG C12 vor einer kleinen Gruppe Tontechnikstudenten antreten lassen. Einige Studenten gaben dem Mxl einen klaren Vorzug auch wenn das Akg (welches etwa 25 Jahre älter war in unserem Fall) immer noch ein klareres Signal liefert.

Man kann also sagen dass, wenn das MXL zu deiner Stimme passt, es ein sehr gutes [g=116]Mikrofon[/g] für dich sein kann. Gegen die relative "universalität" (kein [g=116]Mikrofon[/g] ist universal einsetzbar, darum in " ")

Wenn möglich würde ich dir raten deine im Geschäft ausgesuchten Favoriten einfach mal mit nach Hause zu nehmen und eine Session damit zu fahren.


Zu SM58/57: Mick Jagger hat mal ein komplettes Album mit einem (oder über ein) SM57 eingesungen. Wenn ich mich richtig erinnere weil er einfach besser sang wenn er sich frei bewegen konnte. Wenn das also dem Anspruch der Rolling Stones Tonings reichte, sollte hier im Homerecording Forum keiner mehr daran zweifeln.

Das Ergebnis ist das Wichtigste, nicht ob ein Großmembrankondensator verwendet wurde...
 
geil das mit mick jagger. naja ich fahr nochmal hin und checke nochmal.
 
Es gibt jede Menge Behauptungen, wer mit einem SM58 schon ein Album aufgenommen hat. Das ist bei Top-Produktionen aber absolut die Minderheit. Zumeist kann man immer noch von einem U 47 ausgehen! Ende der 60er bis durch die 70er waren es dann auch oft U 87er.

Es gibt übrigens ein Foto von Helmut Newton, aufgenommen 1977 in Paris. Da steht der Herr Jagger gleich vor einem U 47, einem SM 7 und einem Kleinmembraner. Ob er wohl in alle gleichzeitig gesungen hat? ;)

aichinger12-04-06-4.jpg
 
das t-bone sct800 ist auch ein ganz nettes mikro für den kleinen preis.
 
Audio Technica....werf ich in den Raum..alle gut..

selbst das at2020..was eher ein kleinmembraner als gm verpackt ist...;)
 
Ui, hab ganz vergessen, dass ein Grossmembrankondensator professioneller aussieht als ein SM58/Beta57... tststs
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben