Studio Live 16.0.2 & Capture

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.430
Reaktionen
634
Punkte
5.571
Hallo zusammen,

kennt sich jemand aus mit der Installation des Digitalmischers Studio Live & Capture. Wir haben das gestern versucht, aber irgendwie erkennt Capture den Mischer nicht.

Nach der Anleitung soll es ein Kinderspiel sein, aber das ist es leider nicht. Gibt es da einen Trick, den man wissen muss.

bbb
 
Mac? Rechner einschalten, UC starten und nachsehen, ob dort das Pult erkannt wird. Wenn nicht, Rechner eingeschaltet lassen und Pult für 20 Sekunden ausschalten. Danach geht es meist wieder. Ist ein alter Sch...fehler, den PreSonus nicht in den Griff bekommt.
 
Wird das Pult/Interface denn von einer anderen DAW erkannt?

Es gibt Kompatibilitätsprobleme mit einigen Firewire-Schnittstellen.

Ich habe das StudioLive auch seit ein paar Wochen, bisher keine Probleme mit MacBookPro und Cubase 7.5.

Capture habe ich zum Recorden noch nicht getestet, das Interface wird aber erkannt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Wir haben versucht Capture auf einem älteren Windows PC zu installieren und haben dabei einen Firewire-Adapter von 6-polig (Pult) auf 4-polig (Laptop) verwandt.. Das Kabel war von Hama.

Komischerweise wurde das Pult von Capture nicht erkannt aber allerdings von Cubase. Allerdings hat mein Spezi, ist schon etwas älter, noch eine SX-Version installiert.

Mit dem Pult gab es auch Studio One Artist. Vielleicht sollten wir mal versuchen, ob das Pult da erkannt wird und nehmen nicht mit Capture auf sondern direkt in Artist.

Alternativ hätte ich noch einen Mac mit dem ich es auch mal probieren könnte. Einen Mac mini (2012) und ein MacBookAir.

Gruß

bbb
 
Hallo,

ja leider gibt es bei Firewire immer wieder die erwähnten Probleme.

Ich habe gerade auch ein FireStudio Project am laufen. Wollte das eigentlich mit einer ExpressCard an meinem Notebook laufen lassen, aber trotz TI-Chip (laut Hersteller ist einer drauf) geht das nicht.

Glücklicherweise ist im Notebook ein 4-Pin Firewire-Anschluss enthalten der dem Anschein nach ohne Probleme mit dem Firestudio läuft. Laut Systeminfo ist es ein Ricoh, aber mit vielleicht passendem Chip. Auch das Deaktivieren des internen Firewire-Anschlusses und der internen Soundkarte usw. hatte nichts gebracht.

Ich besorge mir jetzt nach und nach trotzdem noch eine hoffentlich funktionierende ExpressCard um für die Zukunft gerüstet zu sein (Notebook ist auch schon etwas älter). Hoffe da eine funktionierende Karte zu finden. Die Kompatibilitätsliste von Presonus ist dafür ein guter Ansatz, auch wenn es manche Karten nicht mehr oder gar nicht in Deutschland gibt/gab.

Oder hat jemand eine funktionierende ExpressCard rumliegen die er/sie nicht mehr braucht?

Gruß Timo
 
Also dann heißt das wohl trial and error mit dem firewire chipsatz? Oder?

bbb
 
Hallo,

letzten Endes sicher ja.
Eine verlässliche Aussage ist schwer zu treffen, da ja auch jedes System wieder einzigartig ist. Was beim Einen tut geht noch lange nicht beim Andern.

Diese Problematik gibt es bei USB in dem Ausmaß meines Wissens nicht, dafür aber u. U. wieder andere Probleme mit der Stabilität. Wenn Firewire mal läuft sollte es eigentlich gut sein. Bei USB kann es aus meiner Erfahrung immer mal wieder durch andere Komponenten oder Treiber Probleme geben.

Gib aber hier gerne Bescheid wenn Du eine Lösung gefunden hast. Wir können alle davon profitieren.

Gruß Timo
 
Hallo zusammen,

mein Kumpel hat die Faxen zwischenzeitlich dicke gehabt und hat der Windows-Welt entsagt und hat sich heute ein MacProbook gekauft. Ich bin mal gespannt, ob es damit klappt, das es ja letztlich auch davon abhängt, was so in dem Mac verbaut wurde.

Mal sehen, morgen Abend wollen wir es noch einmal mit dem neuen Mac angehen.

Gruß

bbb
 
Hallo,

noch als letzte Anmerkung zu Firewire und Presonus, auch wenn bereits auf Mac gewechselt wurde.

Bei meiner ExpressCard (Delock) und dem Firestudio Project ist es so, dass die Karte am besten schon beim Anschalten des Notebooks eingesteckt sein sollte. Dann erkennt das System die Karte wohl ganz korrekt und alles funzt wie es soll.

Gruß Timo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben