Studio in Zimmer einbauen, Raumakustik

• Ersteller Killermuhkuh
  • Erstellt am
Killermuhkuh

Killermuhkuh

Reaktionen
1
Hi zusammen!

Ich bewohne zur Zeit ein ca. 21 qm großes Zimmer mit den Maßen 3,7 x 5,7 m. (wird vllt. im mittelfristigen Verlauf des Threads wichtig, habe nach und nach großes vor)

Darin sollen 2 Anlagen untergebracht werden, der Schwerpunkt wird eher Mixing und Mastering sein anstatt Aufnahmen.

Die eine Anlage besteht aus 2 Monitorboxen auf dem Tisch, die andere aus 2 Standboxen einer Hifi-Anlage. (nicht sehr bassstark)

In dem Zimmer sind 2 Dachschrägen, eine gegenüber der Tür und eine -wenn man zur Tür reinkommt- rechts.

Wie rum der Tisch steht ist relativ egal, da die Monitorboxen so oder so mittig im Raum sind und daher akustisch recht unproblematisch.

Aber die Hifi-Anlage muss ich im Rücken haben, wenn ich am Tisch sitze. So kann ich mich einfach rumdrehen und meinen Mix dann dort gegenhören
smil451d632849b7b.gif

Das lila Rechteck, das aus der Wand ragt, ist eine Heizung und über dieser Heizung ist ein senkrechtes Fenster, das die Dachschräge nach oben durchbricht.

Sollte die Anlage also besser an der geraden Wand links von der Tür stehen, oder aber an der Wand gegenüber, mit der Dachschräge und dem Fenster?

Ich werde nach der Umstellung auf jeden Fall Messungen machen lassen, damit wir uns dann über Absorber etc. unterhalten können, aber jetzt ist erstmal die Aufstellung dran.

Gruß,
Andreas

EDIT: Ok, Mastering war etwas hoch gegriffen. Mixing
smil451d632849b7b.gif

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Killermuhkuh">Killermuhkuh</a> am 22.04.2010 10:13 Uhr]

Anhänge

• Zimmer.tiff
    249,3 KB · Aufrufe: 161
  • Zimmah.tiff
    259,7 KB · Aufrufe: 164
mastering in dem raum? bleib beim mixen. ansonsten würde ich bei der ungewöhnlichen form zwar die längsrichtung des raumes erstmal bevorzugen (blickrichtung fenster) aber klarheit bringt dir nur eine messung. stell die boxen auf und schau mit hilfe von rew einfach wo du die beste abhörposition findest. beachte dabei aber die hier im forum schon oft erwähnten grundregeln der aufstellung. stereodreieck, 38%, wandentfernung, etc. .

Danke für die schnelle Antwort!

Verstehe ich das so richtig:
Einmal das Mikro an die "Ohrposition" halten und messen, und dann nochmal das Mikro an die Position halten, an der die Boxen noch aufgestellt werden könnten, und nochmal messen?

du probierst einfach verschiedene aufstellungen im raum bis du eine hast die dir vom frequenzgang am besten gefällt. also immer boxen aufstellen, mikro an die hörposition (da wo du später sitzen willst) und messung starten. so findest du auch gleich den optimalen platz für die abhöre. nicht selten wundert man sich über kleine positionsänderungen, die aber große auswirkungen auf die akustik zur folge haben können.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/basti_mmt">basti_mmt</a> am 22.04.2010 14:28 Uhr]

Ok! Dann muss ich allerdings eine Alternativsoftware finden, weil REW bei mir direkt beim Start gleich wieder beendet wird
smil67.gif

Jemand aus dem Hifi-Forum hat mir angeboten, gegen ein warmes Mittagesssen mal bei mir eine Messung durchzuführen... das könnte ich dann jetzt wohl in Anspruch nehmen
smil451d632849b7b.gif

Killermuhkuh schrieb:
Ok! Dann muss ich allerdings eine Alternativsoftware finden, weil REW bei mir direkt beim Start gleich wieder beendet wird.
kommt da vielleicht eine Meldung? Wenn ja welche?
Hast Du Java installiert (wird von REW benutzt)?

LG

Ja, habe Java installiert... ich weiß nicht, warum das Programm bei mir nicht will :(

mir haben damals die jungs aus dem home theater shack forum geholfen. allen voran der entwickler des programm john mulcahy. mein problem war das rew nicht mit firewire geräten unter mac osx läuft, sondern nur mit usb. die hat sich laut seinen angaben auch in der neuen version nicht geändert.

vielleicht beschreibst du dort dein problem, inkl. deiner rechner konfiguration und dem verwendeten interface mal ganz kurz und wartest auf eine antwort. oder du versuchst es direkt mit mit einer mail an ihn.

john_mulcahy@hotmail.com

g