studio headphones

E

EmCee

Reaktionen
0
hi all

um es kurz zu machen, ich brauche ein paar studio headphones.

nun unterscheidet man ja zwischen dem recorden und dem mixing. jetzt ist die frage ob ich extra zwei verschiedene kopfhörer für die zwei prozesse kaufen soll/muss.

bei mir in die endwahl sind gekommen:

[p=78]akg k 240 studio[/p]: halb offen
[p=63]akg k 271 studio[/p]: geschlossen.

kennt die jemand aus der praxis von euch?
das problem ist: ich weiss nicht ob man mit einem halboffenen wirklich ideal recorden kann bzw. ob kein signal ins mic kommt.
und mit dem geschlossenen kann man wohl nicht ideal abmischen - die tiefen sind nicht so gut wie bei einem (halb)offenen.

EmCee schrieb:
und mit dem geschlossenen kann man wohl nicht ideal abmischen - die tiefen sind nicht so gut wie bei einem (halb)offenen.
Das mit den Tiefen kann ich nicht bestätigen.

Ein Halboffener KH ist eben halb offen.
Man könnte auch halb geschlossen sagen ...

Das bedeutet, daß [g=107]Schall[/g] aus dem Kopfhörer
in das [g=116]Mikrofon[/g] übersprechen kann.

DT770
DT880
DT990 Pro (halboffen)

Hallo,

Also, die AKG-Kopfhörer sind gute Teile zum Mischen, weil sie recht sachlich klingen und nicht allzu stark "aufhübschen", wie das viele andere HiFi-Headphones ja oft tun.
Kann ich bedenkenlos empfehlen.

Was das Recording angeht: In vielen großen Studios werden die AKG-Teile auch bei der Aufnahme eingesetzt, aber dicht sind die Teile wirklich nicht. Wenn Du viel Wert darauf legst, dass wenig Übersprechungen auftreten, dann solltest Du Dir mal die Beyerdynamic-Kopfhörer angucken (diese hässlichen, die so aussehen, als wären sie ein Relikt aus der Vorzeit; z.B. DT150). Die sind ausgezeichnet isoliert, da spricht fast nichts über. Dafür mögen viele Sänger den Sound der Dinger beim Einsingen nicht leiden...

Grüße,

Tomstein

die akg headphones sind nicht dicht? also sprichst du jetzt von dem halb offenen oder auch von dem geschlossenen?
weil das war eben meine befürchtung bei dem k 240, weil dieser halb offen ist und so die tiefen schallanteile raus dringen. aber sollte beim k 270 ja nicht der fall sein?!

Sony MDR-7506 :D

wenn ich richtig weiß, wird der k271 als nachfolger des 240DF empfohlen, sollte zum mischen also keine nachteile hervorrufen...

lg, 2mk

Der K240DF ist hervorragend als "Lupe" beim Mischen aber als Musiker-[g=226]Monitor[/g] ist er eher ungeeignet. Die Diffusfeldentzerrung macht sich auch sehr deutlich bemerkbar, so dass man den [g=118]Bass[/g] manchmal suchen muss.

die akg headphones sind nicht dicht? also sprichst du jetzt von dem halb offenen oder auch von dem geschlossenen?

Hallo,

hab mir die Kopfhörer noch mal auf der AKG-Seite angeschaut...

Also die ursprünglich am weitesten verbreiteten AKG-Studiokopfhörer sind die "goldenen" (K-141 und Vorgänger). Die sind natürlich überhaupt nicht dicht.

Die von Dir genannten Modelle habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, bin mir jedoch beim K-240 sicher, dass der auch nicht richtig abschliesst. Beim K-271 könnte das wohl eher der Fall sein, wie Du schon richtig vermutest. Wie gesagt, bei dem von mir im vorigen Post empfohlenem Beyer Dynamic Teil spricht so gut wie nix über, also die sind als [g=226]Monitor[/g] für Sänger wirklich sehr gut, aber zum Mixen sind die nicht wirklich zu gebrauchen, weil sie wie "Topf" klingen... Also wird der geschlossene 271er bestimmt ne anständige (Kompromiss)-Wahl sein.

Grüße nochmal,

Tomstein

thx.

ja wenn der 271er keine einbusen hat beim normalen hören fürs mixing, werde ich mich wohl für den entscheiden.