Studio für 700 euro

• Ersteller Line4Records
  • Erstellt am
L

Line4Records

Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte ma fragen was ihr für Ideen oder Tipps Tricks auf Lage habt..
Ich und ein Freund wollen ein "Studio" bauen dazu haben wir 40 m2 zur verfügung. Wir wollen aufnahmen in die Richtug Hiphop machen genau gesagt Rap, dazu haben wir leider nur 650 euro zu Verfügung der Rest geht für technick drauf, meine Frage ist es möglich einen Regieraum eine anständige Gesangskabine sowie ein chill raum zu bauen also einfach 1 Raum in 3 unterteilen, und die Gesangskabine mit Akkustikdämung zu versehen...
Weiteres noch leider kommen wir aus der Schweiz da i alles noch bisschen teurer!

Mfg

Kurz und knapp - Nein!

Für das Geld bekommt ihr wenns gut läuft ne anständige Gesangskabine, mehr auch nicht.

Ich würde an eurer Stelle die Gesangskabine bauen und dann sparen anschließend Regie und Chillout optimieren, aber hast ja meine Mail-Addy dann klären wir das...

oke mal danke... alles in budget

sosnt noch wer ne idee

Line4Records schrieb:
sosnt noch wer ne idee

Ja. In Studiozeit investieren. Eine geile Platten machen. Plattenvertrag bei einem Major bekommen. Danach sich weigern zu touren und jegliche Promotion zu machen. Warten bis man gefeuert wird. Dann das Geld vom Label einstecken und sich ein richtiges Studio bauen.

Also Das wichtigste in einem Homerecordingstudio ist dann wohl ein PC und da bekommt man schon für 700€ was halbwegs brauchbares, darf man nur keinen von der Stange nehmen. Am besten einen Freund haben, der sich mit sowas richtig auskennt und einen zusammenbauen kann. Dann braucht man nur die Einzelteile zu kaufen und kommt dabei billiger weg.

1000 Gstutz ist man bei euch ja schon los, wenn man seinen engsten Freundeskreis ins Steakhouse einläd...:D

Könnte natürlich knapp werden... bzw. bauen ja!

Fängst mit nem Kollegen an, zwei Wände (=3 getrennte Flächen) im Trockenbaustil zu bauen... Anleitungen und Tips findest du hier überall (SuFu)
Da hast Du schon so einiges an Materialkosten... Wenn Du dann noch dämmen willst und in der Kabine ne töfte Akustik... das wird dann auch noch sehr teuer...

Noppen-/Pyramidenschaum, Molton-Stoff, Diffuser usw... das geht in die Knete... Oder Du ziehst schonmal die Kabine hoch und investierst es da... Weil: Wer nicht rappt auch nicht schillen darf! :D

Und irgendwann holst du dir sachen für deinen Chilli-Raum...

mmmm gesangskabine handmade, material ca:400€
plus n paar "regibs" (wie schreibt man das?) wände......
müsste doch machbar sein, geld um die akkustik zu verbessern hast du dann aber nicht mehr,...

Rigips!

Kommt drauf an, wie er es aussehen lassen will... Willst Du danach noch tapezieren und streichen... dann wäre es richtig gut!

Ach bei 700,- EUR könnte es eigentlich klappen... ich hab für meine ca. mit allem Drum und Dran 400,- ausgegeben...
Man weiß ja auch nicht, wie groß er was machen will...

Aber siehs mal so:

Du willst sie haben? Also fang an Material zu kaufen und fang an zu bauen... ist das Geld alle... warten und dann weiter...

Ich hab alles selbst gemacht... Tür und sowatt... Ist zwar Frickelei... aber bei handwerklichem Geschick, viel Zeit, Bier und KnowHow kriegt man das hin.

Ich krieg demnächst entweder noch ne ICE-Scheibe, falls ich die "organisiert" bekomme oder ich bau ne Überwachungskamera, falls mal geile nackte Ischen singen... :D

Quietdrive schrieb:
Line4Records schrieb:
sosnt noch wer ne idee

Ja. In Studiozeit investieren. Eine geile Platten machen. Plattenvertrag bei einem Major bekommen. Danach sich weigern zu touren und jegliche Promotion zu machen. Warten bis man gefeuert wird. Dann das Geld vom Label einstecken und sich ein richtiges Studio bauen.

haha :respect:

klingt als hättest du erfahrung in dem berreich.
wie oft hastn das schon so gemacht!?
irgendwelche tips für denn anfänger? ^^ :D

hallo,

diese 700 euro sind rein für die Gesangskabine ohne regie raum oder irgerwas und ihne technick, pc selberzusammen bauen ist kein problem -bin informatiker xD technick ist alles vorhanden nur die gesangskabine nicht...

mfg

na dann sollte es doch kein Problem sein ;)

ich denk mal, wenns um rap geht, brauchste vor allem ne vernünftige regie zum mischen (brauch man ja immer) und nen relativ trockenen raum... ich würde die wände ziehen (rigips) und die regie bauen... dann in die gesangskabine nen paar absorber rein (je nach dem wie groß zum teil auch alte möbel... sofas und sowas) franky kubrik hat sein letztes mixtape auch im wohnzimmer seines kumpels recordet und es ist vom sound sehr gut geworden... also würde ich sagen ihr besorgt euch gutes equipment und lernt vor allem auch wie man alles bedient, denn was zählt sind skillz. skillz und ähm... was war das dritte nochmal?! ... achso ja ... skillz :D
peace daz