Studio DIY eure Meinung bitte

R

robroberto

Registriert
21.10.19
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo Leute!

Wir haben uns einen Raum gemietet (40 qm) und wollen da jetzt ein Studio rein bauen. Ziel: Abgeschirmte vocal booth. Also das man bei den Aufnahmen live Monitoring auf Boxen ausführen kann. Der Plan für die Booth ist folgender: es wird ein Raum gebaut mit Doppelwänden. Zwischen die Wände kommt Steinwolle. Außen werden Rigipsplatten verwendet und innen zwischen Steinwolle und Raum wollen wir Stoff spannen, damit der Schall auch direkt von dieser geschluckt wird. Ist das eine Gute Idee oder eher weniger? Das Ziel dahinter ist es, einen Schritt weiter Richtung Professionalität zu gehen und weiter weg vom Homestudio zu kommen. Die Maße der Booth entsprechen (4,5 x 2 m)

Für den Mixing und Mastering Raum (9 x 4,5 M) folgender Plan:

Am Ende des Raums, in der Mitte der Breite, (4,5 M) wollen wir den Producer Desk aufstellen. Boxen werden in Richtung des Raums auf Ohrbeschallung gestellt. Entlang des Raumes wollen wir selbstgebaute Akustikabsorber aufhängen( Holzrahmen mit Steinwolle gefüllt und Stoff bespannt). 2 Stück über dem Producer Desk. und 5 Stück jeweils 1,7 x 0,7 x 0,08 m jeweils Links und Rechts an den Wänden. (Länge 7,5 M) in den beiden hinteren Ecken sollen Bassfallen hin. Wie man die baut hoffe ich könnt ihr mir verraten. Was haltet ihr von meinem Konzept?
Grüße Robby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht eine maßstabsgetreue Zeichnung machen, damit sich die Leute das besser vorstellen können. Das geht z.B. sehr gut und einfach mit "Sweet Home 3D" (Freeware).

Ausserdem wäre vielleicht noch interessant wie das Gebäude sonst so beschaffen ist. Also Altbau mit Holzbalken-Decken vs. Neubau mit Estrichboden, freistehendes Haus oder Wohnung im MFH, geschüttete Betonwände oder Trockenbau, etc.
 
a) könntest Du evtl. eine Skizze machen? Das vereinfacht die Sache sehr.

b) Wenn ich es richtig verstehe, hat der Abhör-/Mixraum dann 9x4,5 Meter. Das ist ein ungünstiges Zahlenverhältnis.
Schau mal hier nach günstigen Werten: https://www.hunecke.de/en/calculators/room-eigenmodes.html

c) behalte dabei auch die Maße des Aufnahmeraums im Auge.

d) Je nach Abhörlautstärke (während einer Aufnahme) wird der Wandaufbau nicht ausreichend dämmen. Ein (mindestens) zweischaliger Aufbau mit unterschiedlichen Wandstärken (also Dicke Rigips innen und Dicke Rigips außen) wäre erforderlich.
Ich würde mich trotzdem während der Aufnahme auf eine Abhöre per Kopfhörer einstellen. Es gibt zuviele Schwachpunkte (Tür, Schallbrücken usw.)
 
Hi,
schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde gegen 18 Uhr eine Skizze reinsenden. Habe bis dahin keinen Zugang zum Rechner. Der Gesamtraum hat die Maße von 9 x 4,5 M. Darin wird eine Vocalbooth gebaut von 2x 4,5 M. Also ist der Raum für das Mixing und Mastering 7 x 4,5 M Groß. Was mich stark interessiert ist die Akustik in der Vocal booth. Wie würdet ihr diese akustisch zu optimieren? Sind Stoffwände mit dahinter Steinwolle zu viel Schallgeschlucke? und wenn ich Rigipswände innen verbaue, was muss ich da akustisch noch machen? danke für eure Hilfe!
 
Habe erst vor kurzem einen Booth für einen Kunden geplant. Der ist sehr zufrieden und es gibt auch bei tiefen Gitarren keine Probleme mit Kammfilter, etc. Absorber in 2 Ecken, die Wand mit den freien Ecken ist ein ganzer Absorber mit 25cm, die Decke ein ganzer Absorber mit 30cm.
Die Wände sind ein doppeltes Ständerwerk mit 20cm Dicke. Man verliert also einiges an Platz: 30-50cm pro Seite!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben