Studio Bau R in R. Massiv oder Rigips?

• Ersteller Gitarrman
  • Erstellt am
G

Gitarrman

Reaktionen
3
Hallo Musikfreunde!

ich möchte mit einem Freund ein Studio bauen.
Ich weiß es gibt schon tausende!is mir egal hab auch schon in den letzten 13 Jahren durch meinen Beruf so einige gesehen.Von manchen bin ich total begeistert und von einigen denke ich....man man man sowas, was ihr hier habt kann ich 100 mal besser!;-)
Es gibt echt abartig schlechte Studios und es wundert mich das die damit Geld verdienen...
Glaubt man kaum,is aber so...scheinbar wie bei MC-Donalds,schmeckt sch..... aber trotzdem gehen Leute hin und essen da.

Wir haben ein freistehendes Objekt in dem wir einen 27m² Raum haben
den wir gerne als Aufnahmeraum für Musik und Synchronprojekte
benutzen möchten und daneben den Regieraum,auch ca. 25m² groß.
Die Räume sind ebenerdig.
Die Maße vom Aufnahmeraum sind:
6,10 m l
4,60 m b
2,70 m h
und hat 2 Fenster die ich auch behalten will ( insgesamt ca.3m² ) wegen dem Tageslicht,ich hasse es wenn ich nicht rausgucken kann und 2 Türen,eine zum Regieraum und eine zum Klo und Küche.

die Räume werden natürlich durch eine große Scheibe verbunden

meine Frage : Soll ich den Raum in Raum Massiv Mauern oder mit Rigips 5 lagig bauen.
was hat welche vorteile und nachteile?
was ist besser?
Ich glaube den Raum zu Mauern wäre konstrukstionstechnisch einfacher.
Falls ich Mauern sollte wie sollte ich dämmen?

vielen Dank im Vorraus!

mein Ziel ist es mit 27 Studiobesitzer zu sein!

hi und willkommen im forum,

wenn du diese fragen alle mit nein beantworten musst dann brauchst du dringend professionelle beratung wenn du keinen riesen haufen teuren funktionsuntüchtigen müll bauen willst.

1, frage
hast du jemals in deinem leben eine fachgerechte funktionstüchtige RiR konstruktion gebaut?

2. frage
warst du jemals dabei und hast aufmerksam zugeschaut und dir alles erklären lassen (und verstanden) als eine fachgerechte funktionstüchtige RiR konstruktion gebaut wurde?

3.frage
ist jemand von deiner truppe beim bauen dann dabei der eine der ersten beiden fragen klar mit ja beantworten kann?

ich schwöre dir wenn du alle fragen mit nein beantwortest dann wirst du niemals die eigenresonanz des raumes im raum auf unter 15hz bekommen und somit ist der bau ein haufen schrott.

wenn du nur den aufnahmeraum RiR baust sind mindestens 2-3k€ alleine nur materialkosten für die RiR konstruktion nötig und das is dann auch schon die billige budgetlösung.

lg

und wo bin ich hier?is das nicht das forum?

ich versteh deine frage nicht
smil42.gif

meine frage bezieht sich auf :

ein Moderator ist auch nur ein User
Keine kostenlose Akustikberatung per PN! Nutzt dafür bitte das Forum! Habe einfach nicht die Zeit jeden für umme persönlich per Mail zu beraten.

also wo soll ich meine frage stellen das ich auch eine antwort auf meine frage bekomme???
wenn ich so ein bauprojekt schonmal gebaut hätte, würde ich nicht solche fragen stellen.
und wenn du mir darauf keine antwort geben willst weil du für "kostelose akustikberatung" keine zeit hast ...hmm dann lass es doch einfach!und antworte einfach garnichts,
dann schwöre ich dir hast du sogar doppelt zeit gesparrt!

lg

Moin,

nichts für ungut, aber Bender hat Dir die einzig richtige Antwort gegeben, auch wenn es nicht die ist, die Du hören wolltest.
Ein solches Projekt kostet viel Nerven, Arbeit, Geduld, Zeit und noch mehr Geld.
1. Selbst wenn Du einzelne Antworten auf Dein Posting bekommst, sind damit noch lange nicht alle wichtigen Fragen bezüglich Deines Bauprojektes geklärt und
2. solltest Du bei solch einem Projekt nicht nur auf ein paar Antworten von 3 Nasen aus einem Internetforum bauen (...auch wenn hier ein paar sehr kompetente davon unterwegs sind).

Stell Dir vor, Du fragst nach einer Kaufentscheidung bezüglich eines Mikros. Du lässt Dich hier beraten und kaufst das Mikro, was Dir hier am meisten empfohlen wird.
Was machst Du, wenn´s Dir nicht gefällt?
Richtig: Zurückschicken oder Verkaufen.
Kein großes Problem und Du bist um eine Erfahrung reicher.

Aber was machst Du, wenn die Konstruktion Deines Studios nachher für die Füße ist, Du eine Menge Zeit und Geld investiert hast und das alles aufgrund von Aussagen aus dem Forum???

Verstehst Du, dass es da um vieles mehr geht, als nur die Frage, ob massiv oder Trockenbau?

Grüße
Markus

Was du möchtest ist legitim, bedarf jedoch vieler verschiedener Planungen welche zu allem Überfluss auch noch aufeinander abgestimmt werden müssen, und das machen professionelle Akustikbauer sehr gut, du wirst all das in der Gesamtheit weder erfragen/begreifen können noch kostenlos bekommen.

Vergleich; Hallo, brauche einen Mittelklassewagen, wie baue ich den am besten? :)

Nur eines vorweg; Massiv ist besser als Leichtbauweise, parallel ist doof, Ausnahmen inklusive :) ferner solltest du klären in wie weit Nachbarn vor Lärm geschützt werden müssen noch Lärm von aussen dich/euch stören könnte.

meine frage bezieht sich auf : ...

Eine kurze Antwort dazu: Das nennt man Signatur. Jeder User schreibt da Dinge rein, die er für wichtig hält. (Siehe bei mir unten!)
Es ist also nicht persönlich auf Dich gemünzt.

und wenn du mir darauf keine antwort geben willst ...

Wie die anderen bereits geschrieben haben, hat Bender Dir eine sehr kompetente und ernsthafte Antwort gegeben - nämlich dass der Bau einer solchen Konstruktion sowohl Kosten- also auch Know-How-mäßig schwer unterschätzt wird.

Clemens

also ich helf ja wirklich gern da wo ich kann und es die zeit zulässt aber RiR konstruktionen betreuen über forum funktioniert nicht. das ist einfach zu viel. macht kein profi auch wenn er kein problem hätte es kostenlos zu tun. der aufwand ist einfach zu hoch.

ich betreue so ein projekt grad in wien online.

das geht schon mehrere monate inklusive vorplanung.
alleine die zwingend verständlich erklärte bauanleitung dafür schreiben hat gut 16 arbeitsstunden gekostet.

sowas kann man nicht in einem forum stämmen.

es ist einfach zu kompliziert und zeitaufwendig.
du wirst in keinem forum eine kompetente ausreichend umpfangreiche beratung für RiR finden und das hat nunmal die gründe die ich aufgeführt habe.

da kannst du beleidigt sein wie du willst und mich sonst wie anmachen und mich für den größten blödmann halten.
es ändert nichts an der tatsache dass das was du vor hast nur unter professioneller zeitaufwendiger anleitung und betreuung realisierbar ist.

das risiko es funktionsuntüchtig zu bauen ohne kompetenz liegt nahezu bei 100%

wegen meiner signatur.
als ich diese noch nicht zu stehen hatte bekam ich täglich mehrere mails mit der bitte bei der raumoptimierung zu helfen.
das pack ich zeitlich einfach nicht. ich kann auch nicht jedem im forum bei allem zur seite stehen.
ich kann mich halt nicht teiln und außerdem wollt ich irgendwie noch meine mieten versicherungen und lebenserhaltungskosten bezahlen.
wird abr nicht gehen wenn ich jedem meine kostenlose hilfe anbiete.
was ich aber im forum trotzdem tuhe aus nächstenliebe.
aber meine kapazitäten was das betrifft sind begrenzt und ich plaudere auch nicht alle "betriebsgeheimnisse" hier aus.
freu mich aber trotzdem wo es geht helfen zu könn.

lg

@Gitarrman

Deine beleidigte Reaktion zeit recht deutlich, dass mit Dir nicht gut zusammenarbeiten ist. Alleine das würde mich schon davon abhalten, mit Dir zusammen so ein Projekt zu starten.

wenn ich so ein bauprojekt schonmal gebaut hätte, würde ich nicht solche fragen stellen.
Hast Du jemals überhaupt schon etwas gebaut? Hast Du zwei rechte Häände oder ist der Anschein, ein Macher zu sein, nur ein Ergebnis Deiner Arroganz -
was ihr hier habt kann ich 100 mal besser!

Du fragst, ob mauern oder nicht.
Alleine schon die Frage zeigt, dass Du mit einer gewissen Blauäugigkeit und Naivität an die Sache rangehst.
Die Frage, ob Mauern oder nicht, solltest du in erster Linie nämlich einem Statiker stellen. Er kann entscheiden, ob der Boden der Bude das zusätzliche Gewicht aushält oder ob die Hebelbelastungen der vorgesetzten Wand nicht zu Bruch führen.
Ausserdem solltest Du Dich mit jemandem in Verbdindung setzen, der sich mit Schwerlastlagerung befasst - schliesslich musst Du Deinen Raum ja vom Boden abkoppeln.

Es ist halt einfach so: Durchs Angucken von ein paar Werbefilmchen im Baumarkt wird man nicht fähig, so eine Kiste zu stemmen.
Auch das Forum kann sowas nicht. Das ist schliesslich hier kein "ichbaueinrauminraumstudio-Forum"

haha ihr seit ja echt lustige Hausfrauen!

4 Häuser im Privatbesitz die ich mit meinem Alten gebaut/saniert habe ohne "Handwerker " zu sein reicht denke ich um an solch ein Projekt zu realisieren!

was habt ihr denn schon so gebaut?
10 Tonstudios?20? oder nur ne Kabine um euer Geschrei einzufangen?

wenn ich auf die idee kommen würde soetwas in einer mietwohnung zu machen würde ich mich ja auch zu euch gesellen.

hatte ich aber auch oben geschrieben...ebenerdig und freistehend

jetzt dürft ihr noch gerne rumheulen und euren mist niederschreiben und ich bin damit raus aus diesem ...ja scheiß drauf

hahaha, Gitarrman, du bist ja echt ne Witzfigur :)

Wo hat man dich denn raus gelassen? Hahaha, was ne Knalltüte.

Pass mal auf Jungchen, ruf fix den Papi an, den Bob, den Baumeister, zieh dir dein Kittelchen an, das ist sicher noch ein bissi staubig vom letzten Häuserblock, und bau mal schlank weg ne Hand voll Studios, so nebenbei, bis Papi ne neue Idee hat, evtl. Hauptbahnhof?

Und wenn ihr fertig seid, der Bob und du, dann poste mal wie toll ihr das alles gemacht habt, so ganz alleine, und ohne Probleme und so, vielleicht solltest du ins Business einsteigen, Bob und Sohn Akustikbau GmbH zum Bleistift, klingt toll, und es verspricht erfolgreich zu werden, wenn ihr das macht, was meinste? :)

Hihihihihi.......

haha ihr seit ja echt lustige Hausfrauen!

4 Häuser im Privatbesitz die ich mit meinem Alten gebaut/saniert habe ohne "Handwerker " zu sein reicht denke ich um an solch ein Projekt zu realisieren!

was habt ihr denn schon so gebaut?
10 Tonstudios?20? oder nur ne Kabine um euer Geschrei einzufangen?

wenn ich auf die idee kommen würde soetwas in einer mietwohnung zu machen würde ich mich ja auch zu euch gesellen.

hatte ich aber auch oben geschrieben...ebenerdig und freistehend

jetzt dürft ihr noch gerne rumheulen und euren mist niederschreiben und ich bin damit raus aus diesem ...ja scheiß drauf

Bei dieser Arroganz und Ignoranz wundert mich nicht, warum Du schon in so vielen Studios warst...Ich wünsche Dir viel Spaß bei deinem Vorhaben Studiobesitzer zu sein, pass nur auf, dass es bei deiner Blauäugigkeit keines von denen wird, die Du oben als "Scheiße" bezeichnet hast. Achso...nur so nebenbei: Mixen und Mastern sollte man auch können wenn man schon ein RiR Studio vorhalten will...auf nimmer wiedersehen!

@Gitarrman

Oh Mann, ich habs gewusst, schon nach dem Lesen des Eröffnungsposts, dass da irgendso ein Kappes bei rumkommt.

Das glaube doch wer will....
Wenn das stimmen würde, tätest Du ganz bestimmt nicht in einem Forum nachfragen, wie man sowas grundsätzlich zu machen hat, denn das wüsstest Du - mittels Deiner handwerklichen Erfahrung könntest Du die grundsätzlichen Sachen problemlos selber abschätzen und erkennen, und wenn nicht Du, dann doch sicher Dein Herr Papa.

Da würde es am Ehesten dann direkt um Akustikfragen gehen, um musik- oder aufnahmetechnische Details, aber nicht darum, ob man Stein auf Stein setzt oder nich

Da schliesse ich mich doch Holgi und Clemens an.....

das du nen paar häuser gebaut hast oder von mir aus astronaut bist qualifiziert dich aber noch lange nicht dazu einen raum im raum so genau zu berechnen und dann so zu bauen dass seine eigenresonanz unter 15hz liegt und das geht nur wenn masse und feder peinlich genau aufeinander abgestimmt sind und der raum keine kopplung über 15hz zum bestehenden raum hat. Dem körperschall interessier nämlich keine wand egal ob gemauert oder nicht der bewegt sich da durch deswegen hört man in einem mehrfamilienhaus die nachbarn streiten oder die waschmaschine vom untermieter schleudern oder den staubsauger vom obermieter. Viel glück

:)

So, Kittel angezogen, Material ist da, Gitarrman ist bereit!

-ohTM4cA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:)

So, Kittel angezogen, Material ist da, Gitarrman ist bereit!

Thumbs up

Puhhhhhh.

Also der Typ ist echt die Härte. Bekommt den wichtigsten Rat für lau und macht dann noch einen auf beleidigt.......

Und an Bender ( und viele andere hier) : ich find es klasse, was Du / ihr hier an Wissen und Hilfestellungen und so unglaublich viel Zeit hier investiert.

dafür ein dickes danke!

LG
Bansuriboy

Also der Typ ist echt die Härte. Bekommt den wichtigsten Rat für lau und macht dann noch einen auf beleidigt.......

Nun, ich kenne den User Gitarrman nicht, wie auch, aber er kommt mir seltsam bekannt vor... :)

Ihr müsst wissen das ich seit 1983 auf dem Bau arbeite, seit 14 Jahren selbständiger Meister bin.

Und da erlebt man halt so einiges, vor allem sind es die jungen Leute, zwischen 20 und 30, die alles können und nur mal eben einen kleinen Tipp benötigen.

Nicht selten fehlt denen am Ende ihres Schaffens, was in fast allen Fällen grottig endet und für uns Gewerbetreibende unverkäuflich wäre, die Einsicht des Scheiterns.

Wie auch immer, Gitarrman hat jene Qualitäten, so scheint es, die ihn befähigen was aus sich zu machen. Im Studio sicherlich weniger, da gehört soziales Verhalten dazu, wird schwierig :)

Aber eine Karriere als RTL-2 Quotenbrüllhahn traue ich ihm doch noch zu, hehehehee :)