Stromverbrauch bei Lautsprechern

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
T

ThomasT

Registriert
27.04.07
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage...bin was dieses Elektrotechnik-/ Physikzeugs angeht nicht so bewandert...

Verbrauchen Lautsprecher/Monitore immer gleich viel Strom, oder ist das von der verlangten Lautstärke abhängig?

Also-wenn ich 2*150 Watt Aktivboxen hier rumstehen habe - ziehen die mir dann immer, wenn sie eingeschaltet sind, auch wenn grad gar keine Signale drüber laufen, die vollen 300 Watt? Oder weniger? Oder sogar (fast) nix?

Danke im Voraus, schönen Abend noch,

Thomas
 
Nee, das kommt auf die Lautstärke an. Wenn die ganz leise sind verbrauchen die auch nix. (fast nix)
 
Wie Muenze schon geschrieben hat ist der Stromverbrauch abhängig von der Leistung, welche abgegeben werden soll. Wenn Du die voll aufdrehst werden sie aber m.W mehr verbrauchen, als die angegebene Leistung, da ja auch Abwärme produziert wird.
 
kommt ganz auf den verstärker an....
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-35.html

kurz:
bei class b von der lautstärke abhängig, bei calss a fast immer gleich viel strom


wenn die monitore dauern 300watt wärke abgeben würden, hätten sie wohl ziemlich gross dimensionierte kühler.
 
Das ist ja mal interessant...das würde zum Bsp bei class A bedeuten, dass auch bei absoluter Ruhe der Verbrauch sehr hoch ist.

Es dreht sich konkret um die M1mkII von Alesis - auf deren Homepage erfährt man aber leider nichts vom verwendeten Verstärkertyp (dafür aber, dass die Teile jeweils anscheinend doch nur 100 Watt haben...)

Danke schon mal für die Antworten. Hat hier noch jemand ne Idee?
 
Der Verstaerker ist sicherlich Class AB (etwa Class B).
Halbleiterleistungsverstaerker gibt es nur sehr selten in Class A und wenn dann wuerde der Hersteller ordentlich drauf rumreiten weil um Class A ein ziemlicher Mythos gemacht wird.

Class A zieht tatsaechlich immer etwa gleichviel Strom.

gruss, Chris
 
strom wird nicht verbraucht sondern umgewandelt ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben