Strombedarf für Studioneubau ?

  • Ersteller papabodo
  • Erstellt am
Hallo,

in dem Haus in dem mein Studio ist (ist ein Einfamilienhaus wo nur das Studio drinnen ist) hat die Haussicherung die sich in einem Kasten auf der Straße befindet 25A. Ich denke mal eben 32A zu "nehmen" ist nicht so einfach möglich. Da brauchst du eine extra Leitung von der Stadtverwaltung bzw. deinem Stromversorger... (achtung, möglicherweise gefährliches Halbwissen ;))

Ich habe es so gelöst dass ich vom Sicherungskasten eine Phase mit eigener Sicherung (10A(welche durchaus möglicherweise von anderen "Sachen" verwendet wird) für die Studiogeräte habe. Das würde damals auch von einem Elektriker gemacht...

Was jedenfalls richtig Strom frisst ist die Klimaanlage und nicht mein Equipement...
 
@papabodo : Also nur mal so als Anhaltspunkt, an einen 16A Drehstromanschluss kann man schon ganz schön viel anschliessen und sollte dir das nicht langen, möchte ich nicht deine Stromrechnung sehen.
230W x 16A x 3 = 11040 W !!!!

Gruß,
Track

Ich verstehe die Rechnung nicht ganz, wie kommst du auf 230W (Watt?) oder soll das Volt heißen?

Kannst du mal eine allgemeine Formal dafür posten ?
Danke :)

Das wird wohl nur ein Tipfehler sein. Ersetz 230 W durch 230 V und alles stimmt.
Allgemeine Formel U (Spannung in Volt) * I (Stromstärke in Ampere) = P (Leistung in Watt)

danke !
 
(achtung, möglicherweise gefährliches Halbwissen zwinker)
Wohl wahr.

Zum einen sichert die besagte Sicherung nicht die Stadtwerke ab, sondern den Netzteil, der hinter der Sicherung (von den Stadtwerken aus gesehen) liegt.
Der Einbau einer höheren Sicherung setzt voraus, dass das Netz, welches abgesichert wird, diese Stromstärke auch verträgt, aber nicht, ob die Stadtwerke das liefern können - das können die nämlich ohne Zweifel.
Eine höhere Sicherung an der genannten Stelle bei gleichbleibendem verteilernetz würde bedeuten, dass das Verteilernetz im Zeifelsfall abbrennen kann, weil die Kabel schlichtweg zu dünn sind und Verbindungsstellen bzw. Einbauteile für diese Stromstärke nicht ausgelegt worden sind.
 
könnte man nicht von der Straße aus eine komplett neue Leitung legen lassen, welche dann von den Stadtwerken nen eigenen Zähler bekommt ?

Ist natürlich sehr aufwendig...
 
noch ein tipp für den strom falls das noch nicht erwähnt wurde..
ich hab mich vor gut 2 monaten auch damit befassen müssen, grundsätzlich solltest du:
alle geräte die später analog zusammenhängen auf eine phase bringen (ich glaub also 2,4kw kannst dranhängen oder so ähnlich) damit dort keine potentialunterschiede entstehen
außerdem würde ich dir dafür einen entstörfilter empfehlen (gibts als 40€ steckleiste von brennstuhl) und du solltest dir gedanken über eine USV machen ob du sie wirklich brauchst bleibt dir überlassen, so, ob das alles so richtig war mit dem potentialunterschied, etc...
weiß ich nicht, auf jeden fall klappt das so bei mir und ist sicher..
dass war mein senf dazu ^^
 
könnte man nicht von der Straße aus eine komplett neue Leitung legen lassen, welche dann von den Stadtwerken nen eigenen Zähler bekommt ?

Klar doch.
Du kannst Dir auch ne eigene Umspannstation in den Garten stellen (lassen) ........

:D
 
...habe mein Homestudio auch in einem externen Raum, der Elektriker meines Vertrauens hat mir eine neue Leitung (keine Ahnung wie dick die ist) ca. 40m von meinem Zähler dorthin gezogen und mir dort eine neue Unterverteilung mit Überspannungsschutz gelegt (sprich eigener Sicherungkasten), habe jetzt mehr oder minder jede Steckdose an einer eigenen Sicherung hängen (=16) und muss mir folglich keine Gedanken mehr über die Aufteilung der Geräte machen... ;-)

Grundsätzlich sollte Dich - wie bereits angenommen - jeder gute Elektriker in Deinen Fragen beraten können...
 
könnte man nicht von der Straße aus eine komplett neue Leitung legen lassen, welche dann von den Stadtwerken nen eigenen Zähler bekommt ?

Klar doch.
Du kannst Dir auch ne eigene Umspannstation in den Garten stellen (lassen) ........

:D

ha :D *ironisches Lachen*

Aber es hätte sicher auch seine Vorteile...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben