String Lib Vergleich - Legato

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
@Oliver, kannste eben mal das Grundtempo der 40 er von Bernstein checken? (bitte)
 
@Oliver, kannste eben mal das Grundtempo der 40 er von Bernstein checken? (bitte)

Find ich nicht außergewöhnlich langsam. In dem Tempo kenne ich es auch. Es gibt Dirigenten, die das runterfetzen, aber das passt zu der Sinfonie finde ich nicht.
 
ja aber du hast mich missverstanden. wie schnell IST es denn bei L.B. ? BPM !
 
Mal eine Frage, was für ein Ergebnis erwartet ihr eigentlich von solch einem Vergleich?

Ob eine Lib ein Stück besser kann als eine andere Lib?

Sagt das dann generell was über die einzelnen Libs aus?

Meine Meinung ist, dass es nicht sehr wichtig ist wie eine Lib streng nach irgendwelchen Noten Out-Of-Box klingt. Jede Lib benötigt in der Praxis eine etwas andere Herangehensweise um sie in Szene zu setzen, da ist es schwierig in einem Vergleich einfach alle genau gleich zu behandeln. Daher finde ich eine etwas individuellere Herangehensweise nicht verkehrt, auch wenn damit das Ergebnis eine subjektivere Form annimmt.

-Markus
 
Vielleicht mag ja trotz dem noch jemand das hier vorliegende Stück durch Cinematic Strings oder eine andere (auch schon vorhandene) Lib ziehen.
 
@Oli: dann halt dich doch auch hier raus, weiß gar nicht warum du dann rum diskutierst
smil451d62b1d6f72.gif
 
Mal eine Frage, was für ein Ergebnis erwartet ihr eigentlich von solch einem Vergleich?

Ob eine Lib ein Stück besser kann als eine andere Lib?

Sagt das dann generell was über die einzelnen Libs aus?

Meine Meinung ist, dass es nicht sehr wichtig ist wie eine Lib streng nach irgendwelchen Noten Out-Of-Box klingt. Jede Lib benötigt in der Praxis eine etwas andere Herangehensweise um sie in Szene zu setzen, da ist es schwierig in einem Vergleich einfach alle genau gleich zu behandeln. Daher finde ich eine etwas individuellere Herangehensweise nicht verkehrt, auch wenn damit das Ergebnis eine subjektivere Form annimmt.

-Markus

Man hat eine Grundvorstellung vom Sound. Mehr nicht.
Was nutzt der best Sound, wenn das Interface / der Sampleplayer nix taugt und umgekehrt.

Deshalb:
Ich erwarte nix und mach das nur zum Spass.
 
Vielleicht mag ja trotz dem noch jemand das hier vorliegende Stück durch Cinematic Strings oder eine andere (auch schon vorhandene) Lib ziehen.
Ja, ok. Ich ziehe dann meinen Vorschlag zurück.

Nein, so war das nicht gemeint. Ich bin auch offen dafür noch ein anderes Stück heranzuziehen. Aber weil es von diesem hier ja schon ein paar Renderings gibt kann man das zumindest noch fortführen. Midi kann ich geben, dann ist das Anpassen nicht mehr so viel Arbeit.
 
Alles klar, dann geh ich da jetzt mal dran. Hatte ja schon angefangen.
@Oliver, danke für Deine Mühe, irgendwas stimmt da aber nicht. Ich komme bei Tests mit ungefährem Sync auf ca. 175 (Was ja auch einem Molto Allegro entspricht). Auch die Zeit, die der Sequenzer mir da bis Takt 16 nennt, ist plausibel. Vorläufig also 175.

Notenlängen: Da diese ohnehin angepasst werden müssen, achte ich auf zunächst "volle" Längen.

Velocity: Standard 64 auf allen Noten.

Controller: Keine.

Weitere Vorschläge gerne.
 
@Oliver, danke für Deine Mühe, irgendwas stimmt da aber nicht. Ich komme bei Tests mit ungefährem Sync auf ca. 175 (Was ja auch einem Molto Allegro entspricht). Auch die Zeit, die der Sequenzer mir da bis Takt 16 nennt, ist plausibel. Vorläufig also 175.
Weiß schon woran das liegt. Du zählst in Viertel, ich in Halben. Ich hab bei der Durchführung das Tempo begutachtet, da wird es bisschen schneller, da wäre ich dann so bei +/- 240 Viertel/Minute, was wahrscheinlich doch zu schnell wäre, Um die 220 wird es sein.
Mit 175 Viertel am Anfang könntest du gar nicht mal so falsch liegen ;) Vielleicht ne Spur schneller...
 
ja genau. lässt sich ja gottlob einfach anpassen. Übrigens kam ich dann doch nicht umhin, die Notenlängen eben NICHT volles Brett zu lassen. Sagen wir mal so: eine kleine interpretationelle Anpassung habe ich analog der (im Stück üblichen) Spielweise vorgenommen. Das dann allerdings auf allen in Betracht kommenden Noten.
Download kommt gleich.
 
So, hier also die ersten 16 Takte aus W.A.Mozarts #40, Satz 1. als Midi in zip gepackt.
Tempo (175 statisch) nachempfunden analog untenstehender Aufführung Bernsteins mit Boston Symph.
Darunter die Noten. Quelle: Internationale Stiftung Mozarteum. Online Publications.

EDIT: Fast vergessen, Bässe müssen 8va tiefer klingen als notiert. Zugunsten einer korrekten Notendarstellung in Euren Programmen sind die MIDIs wie notiert,

 

Anhänge

  • wam40_1.jpg
    wam40_1.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 172
  • wam40_1.zip
    870 Bytes · Aufrufe: 177
Ich finde die Grundidee echt gut!

Gerade für "Nicht-Midi-Profis" ist es schon nützlich zu hören wie die Lib klingt OHNE das da wer weiß wie getrickst und der klang hinter dutzenden anderer Instrumente "versteckt" wird.

Schade das der Thread kaputt diskutiert wird.

Mein Vorschlag wäre eine Midi zu nehmen in der es mal schneller, mal langsamer vonstatten geht. CCs "etwas" anpassen, EQ weglassen aber evtl. etwas hall hinzufügen und das ganze in einen neuen Thread zu packen, wo man sich nicht durch die ganzen für´s und wieder´s wühlen muss. Wer keine Lust hat und/oder das doof findet kann ja einen parallelen thread eröffnen,
smil470009513826a.gif


@OXO: danke für die interessanten links!
 
Schade das der Thread kaputt diskutiert wird
Na ja, das liegt aber nur an uns, an jedem einzelnen. Ich glaub schon, dass wir einiges von hier "mitnehmen" können. Egal ob Profi oder nicht.

Ich kann nur für mich sprechen: Jegliche weiteren Kommentare meines vorgeschlagenen Mozart-Midi-Files schenke ich mir zugunsten eines effizienten Fortgangs im Thread. Auch wenn dieses zweite Stück ignoriert würde, kein Problem. Hauptsache, wir finden den "roten Faden", der uns weiter bringt.

P.S. Du beteiligst Dich gerade am "Kaputt-Diskutieren" mit

Mein Vorschlag wäre... ;)
 
Gerade für "Nicht-Midi-Profis" ist es schon nützlich zu hören wie die Lib klingt OHNE das da wer weiß wie getrickst (...) wird.
Guter Punkt. Ohne gründliche Editierung gibt es kein gutes Ergebnis, bei keiner Library. Wenn es diese Library gäbe die per Tastendruck ein 1a Ergebnis zaubert, ich glaube wir hätten diese alle schon längst gekauft.

Na ja, das liegt aber nur an uns, an jedem einzelnen. Ich glaub schon, dass wir einiges von hier "mitnehmen" können.
Ich nehme mit, dass alle von anderen bisher gezeigten Beispiele nicht gut klingen und das wird auch so bleiben, wenn sich die Vorgehensweise nicht ändert. Das sag ich nicht, weil ich mich an meinen eigenen Mock-Ups aufgeilen möchte, sondern weil ich einfach mit den Tools und Techniken, die ich benutze, ein Ergebnis erzielen kann, wo ich zufrieden bin. Zwar nicht vollkommen, aber ich kann damit arbeiten. Man muss aber auch sagen, dass ich viel Zeit und Nerven in die Midi-Bearbeitung investiere. Von nichts kommt nichts.
 
Hoffe ich habs richtig gemacht...

Cinematic Strings 2
(alles Standardeinstellungen, inklusive Hall, Panning usw., also einfach nur eingeladen und gut)
 
Bei eurem Stück gehts jetzt um weiches Stakkato?

Ich denke besser ist es einen neuen Thread aufzumachen, da ich im Thread explizit Legato Demos sammeln wollte.

Dieser Thread ist wohl eh hinüber weil es hier viel zu viel drunter und drüber ging. Vielleicht kann ein Admin die Diskussion über die Stücke in einen neuen Fred rüberkopieren?
 
Bei eurem Stück gehts jetzt um weiches Stakkato? ...da ich im Thread explizit Legato Demos sammeln wollte...Dieser Thread ist wohl eh hinüber ...
Ich wollte, ich könnte jetzt dem Oli sein Gesicht sehen... :D Der guckt wahrscheinlich genauso ratlos wie ich.

MM: Ich will mich keineswegs über irgendwas lustig machen, schon gar niemand angreifen. Aber wie viel Legato willst Du denn noch? "Legatoer" gehts nicht mehr. Oder (was ich vermute) stört Dich die schnelle Speed? Was hat Tempo mit Spielweise zu tun? Gerade WEIL es hier mit Tempo 181 (hab ich gerade angepasst) mächtig zur Sache geht, müssten alle Probanden zeigen ob sie das "drauf" haben. Genau damit wird das Zeug doch beworben !

Gib doch nicht gleich diesen Fred verloren. Ich glaub an ihn :p
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
864
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
15K
tim_heinrich
tim_heinrich
JanisT
Antworten
1
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben