String Lib Vergleich - Legato

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.605
Reaktionen
8.563
Punkte
42.819
Ich eröffne mal einen neuen Thread für das Thema String Library Vergleich.

Blakus hatte ein Video bei YT veröffentlicht in dem er für ein kurzes Legato Stück möglichst neutral vier Libraries vergleichen wollte. Ganz so neutral ist es dann doch nicht rausgekommen, aber trotzdem finde ich es allemal besser überhaupt etwas von einer Library hören zu können was NICHT ein Demo des Herstellers selbst ist. Ein und das selbe Stück von verschiedenen Libraries zu hören ist schon aufschlussreich, wenngleich natürlich viel von der Anpassung des MIDI und auch EQ / Reverb abhängt.

Ich hatte gedacht dass jeder der möchte hier mitdiskutieren kann, ein Rendering posten kann, und man so einen ganz guten Überblick bekommen kann.

Hier die Original Renderings von Blake: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3363455/StringComparisons/String_STEMS_44k24bit_blakus.zip

Hier die Score vom Stück: https://app.box.com/s/n1spdua22rvvlugx7k7a

Einmal dry und einmal wet vergleicht sich halt schlecht., daher habe ich die "originalen" Spuren etwas angepasst mit Reverb und EQ, so dass es mEn etwas vergleichbarer wird vom Sound her.

8DIO Adagio:


Audiobro LASS:


EW Hollywood Strings:


OT Berlin Strings:


Sowie zwei weitere Libs verwendet:

Spitfire Albion 1 (nicht Albion One):


Kirk Hunter Concert Strings II:


Wer will kann gerne neue Libraries hinzufügen oder besseren Hall/EQ für die Blakus Spuren anbieten :)

Hier das Midi File: https://dl.dropboxusercontent.com/u/33470365/GreenAcresMidi.mid
CC1 Kurven müssen in jedem Fall für jede Library angepasst werden.
 
Ich erkenne die BS und HS nicht wieder. Weiß man welche Mic-Positions genommen wurden und was für einen Hall und EQ?

Irgendwie kommen in den Beispielen alle schlecht weg. Glaub das liegt auch daran, dass man sich nicht all zu viel Mühe gegeben hat das midi-technisch zu bearbeiten.

Werde meine Version bald hochstellen.
 
Ich erkenne die BS und HS nicht wieder.

Bei HS hab ich noch Hall draufgeklatscht. Bei BS habe ich leicht die Höhen angehoben. Daher klingt es nicht wie out-of-the-box. Ich wollte einen für mich möglichst gleichen Sound von allen Libraries haben bezüglich Frequenzgang und Reverb, so dass ich nur auf die Details wie Legato-Realismus bzw. Grundklang der Streicher achten kann (eher schwammig oder eher detailliert, eher kratzig oder eher weich, ...).
 
*Kluscheisser-Modus-an*
wäre es nicht sinnvoller für einen Vergleich die Libs "out-of-the-box" zu lassen?
fände ich viel spannender
denn abmischen kann ja (fast) jeder ;)
*Kluscheisser-Modus-aus*

Das haben wir ja im vorigen Thread schon diskutiert. Ich fand die Idee gut, jede Library so gut klingen zu lassen wie es irgend geht, inklusive EQ/Reverb. Wenn eine Lib out of the box eher nasig klingt und die andere eher dumpf, dann prägt das den Eindruck ganz extrem. Die Unterschiede im Ansprechen der Library und Legato würden dann total unter den Tisch fallen. Und der Sound lässt sich aber per EQ ganz leicht angleichen. So die Denke.
 
Ich fand die Idee gut, jede Library so gut klingen zu lassen wie es irgend geht, inklusive EQ/Reverb.
Die Idee ist gut, aber:

Irgendwie kommen in den Beispielen alle schlecht weg.
Das sehe, bzw. höre ich auch so. Klingt irgendwie alles ziemlich künstlich.

Glaub das liegt auch daran, dass man sich nicht all zu viel Mühe gegeben hat das midi-technisch zu bearbeiten.
Das vermute ich auch.

Zum Beispiel der schnelle Lauf bei etwa 0:20 klingt mal hier besser, da schlechter.
Für die kurze Passage müsste man wohl, wenn ich mal von der EW-HS ausgehe, so um die 3-4
(Slur-Legato, Bow-Change und Slur-Runs, wenn ich das mal so aus dem Gedächtnis protokolliere)
Patches verwenden, dazu noch ein bisschen Liebe zum Detail in der CC (Einsatz des Vibrato) und dann wird da auch was draus.
Ich denke, dass das bei den anderen Lib's nicht anders ist.
 
Ich fand die Idee gut, jede Library so gut klingen zu lassen wie es irgend geht, inklusive EQ/Reverb.
Die Idee ist gut, aber:

Irgendwie kommen in den Beispielen alle schlecht weg.
Das sehe, bzw. höre ich auch so. Klingt irgendwie alles ziemlich künstlich.

Glaub das liegt auch daran, dass man sich nicht all zu viel Mühe gegeben hat das midi-technisch zu bearbeiten.
Das vermute ich auch.

Zum Beispiel der schnelle Lauf bei etwa 0:20 klingt mal hier besser, da schlechter.
Für die kurze Passage müsste man wohl, wenn ich mal von der EW-HS ausgehe, so um die 3-4
(Slur-Legato, Bow-Change und Slur-Runs, wenn ich das mal so aus dem Gedächtnis protokolliere)
Patches verwenden, dazu noch ein bisschen Liebe zum Detail in der CC (Einsatz des Vibrato) und dann wird da auch was draus.
Ich denke, dass das bei den anderen Lib's nicht anders ist.

Also das sind zwei Paar Schuhe. Schlechtes Midi hat ja mit EQ/Reverb nix zu tun.

Bei dem Lauf stimme ich zu. Blake sagt in dem Video dass er sich mit jeder Library die größte Mühe gegeben hat. Denke aber auch dass ihm hier und da Stellen durch die Lappen gegangen sind die man besser machen könnte. Also wer eine der Libs besitzt kann gerne Feintuning nachliefern :)
 
Also das sind zwei Paar Schuhe. Schlechtes Midi hat ja mit EQ/Reverb nix zu tun.

Das eine bedingt aber nachher das andere. Es gehört ja alles zum Endprodukt. Also dem Track, der hier zu hören ist.

Aber abgesehen davon ...
Ich fand die Idee gut, jede Library so gut klingen zu lassen wie es irgend geht.
Wenn man den Satz so sieht, ist meine Aussage von vorhin aber immer noch gültig.
Es muss halt alles zusammenpassen.
 
Als kleiner Erinnerung für alle die damals nicht dabei waren:
https://recording.de/Community/Forum/Songwriting/Filmmusik_und_Orchestral/137502/thread.html

Danke nochmal an Magna! :)
Ach ja. Da war ja noch was.
Im Grunde könnte und sollte die Liste mal erweitert werden. Das Problem ist nur, dass ich für den Startbeitrag die Schreibrechte nicht mehr besitze. Das hängt einfach nur damit zusammen, weil Kickback damals alle Demos gehostet und eingetragen hat. Somit kann ich aber nicht mehr zugreifen. Hinzu kommt noch, dass Kickback eher inaktiv ist. :(
 
Also das sind zwei Paar Schuhe. Schlechtes Midi hat ja mit EQ/Reverb nix zu tun.
Das eine bedingt aber nachher das andere. Es gehört ja alles zum Endprodukt. Also dem Track, der hier zu hören ist.
Versteh ich nicht. Da sowieso Midi für jede Library individuell angepasst wird kann man auch gleich noch EQ und Reverb anfassen um einen vergleichbaren bzw. bestmöglichen Klang hinzubekommen. Was ist jetzt dein Kritikpunkt?


Aber abgesehen davon ...
Ich fand die Idee gut, jede Library so gut klingen zu lassen wie es irgend geht.
Wenn man den Satz so sieht, ist meine Aussage von vorhin aber immer noch gültig.
Es muss halt alles zusammenpassen.


Wir können auch gerne (zusätzlich) out of the box ohne EQ und ohne zusätzlichen Reverb vergleichen. Das ist ja dann keine extra Arbeit mehr. Dann müssen aber für jede Lib möglichst vergleichbare Einstellungen genommen werden, also nicht einmal Dry und einmal Room. So war es leider bei den vier Demos von Blake, daher habe ich da Reverb drauf gemacht um sie anzugleichen.
 
VSL Appassionata Strings.
Relativ Quick & Dirty, fast nur eine Atikulation benutzt.

Danke für die Umsetzung!

Du hast hier und da die falsche Oktave erwischt glaube ich. Zumindest klingt es so.

Gut möglich.

Kannst du mir sagen wo ?

Der Alt-Schlüssel hat schon genug genervt...;)

In der Tat :D

Ich glaube besagte Alt Stimme klingt bei dir ne Oktave zu hoch.
 
...
 
@Oli: Tempo auch geändert? Hast quasi ein neues Stück draus gemacht
smil451d62b1d6f72.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
858
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
15K
tim_heinrich
tim_heinrich
JanisT
Antworten
1
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben