Störgeräusche nur bei Cubase 8?

  • Ersteller RicoHey
  • Erstellt am
R

RicoHey

Registriert
28.10.15
Beiträge
23
Reaktionen
4
Punkte
39
Hi, ich hab mir gestern Cubase 8 gekauft und bin momentan dabei mich mit dem Programm vertraut zu machen. Ich versuche schon ne ganze Weile eine Bass-Spur ohne Störgeräusche aufzunehmen:

Ich habe einen E-Bass von Rocktile der (ohne Effekte dazwischen) an einen Marshall-Verstärker angeschlossen ist. Dessen Line-Out führt über mein "Rox.6 USB"-Interface via USB zu meinem PC.

-> Der Verstärker gibt so gut wie keine Störgeräusche.
-> Wenn ich Kopfhörer ans Interface anschließe höre ich keine Störgeräusche.
-> Nehme ich ein anderes Aufnahmeprogramm wie z.B. MAGIX Music Maker, hör ich ebenfalls keine.

Interessant ist vielleicht noch, dass nur Noise entsteht wenn der Bass spielt. In den Pausen ist keine Rauschen oder ähnliches zu hören.


Ich hoffe ihr habt eine Lösung...
 
:welcome:

Hat der Marshall-Amp vllt. ein eingebautes Gate und das ist aktiv? (Welcher Amp ist das genau?)
Dagegen spräche natürlich, dass unter Magix alles gut ist.

:schulterzuck:
 
Das hat mit Cubase oder irgend einer anderen DAW nichts zu tun. Das ist ein reines Hardware Wandler-Routing-Problem. KorrektesRouting, sinnvolle Aussteuerung, hochwertige Kabelwege und keine so miesen Mikros, dann klappt das schon alles. Ist wohl bei dir, wenn ich es überschaue, eine Einstellungssache, ggf. der Software.
Aber "Ferndiagnosen" sind ja seit eh und je immer etwas schwieriger.
 
...Das ist ein reines Hardware Wandler-Problem. KorrektesRouting, sinnvolle Aussteuerung, hochwertige Kabelwege und keine so miesen Mikros, dann klappt das schon alles. Ist wohl bei dir, wenn ich es überschaue, eine Einstellungssache...
Mikro ist hier offensichtlich nicht mit im Spiel (hier: LineOut).

Du nimmst das wieder mal viel zu persönlich, dass hier Cubase zunächst hauptverdächtigt wird.
;-)
 
Herzlich Willkommen im Forum RicoHey,

hast du versucht den Bass mal ohne den Marshall über eine DI Box in das Interface zu schicken ?
Es kann manchmal sein das Noise duch Einstreuungen auftritt. Wenn ein Klinkenkabel mal etwas ungünstig liegt, oder irgendein Netzteil irgendwo einstreut.

Wie klingt denn der von dir beschriebene Noise.Handelt es sich um rauschen oder brummen ?
Wenn der auf der Aufnahme zu hören ist muß das ja schon recht laut sein.
 

Mikro ist hier offensichtlich nicht mit im Spiel (hier: LineOut).

Du nimmst das wieder mal viel zu persönlich


Schwachsinn, oh man. Deine süffisanten Provokationen nerven. Das war Obige von mir war allgemein für Aufnahmen und als Tipp erwähnt. Und das hast du auch so verstanden. Er ist neu hier und sicher interessiert an solchen allg. technischen Dingen (!)
:)




.
 
Das hat mit Cubase oder irgend einer anderen DAW nichts zu tun. Das ist ein reines Hardware Wandler-Routing-Problem.


Wie erklärst du denn, dass es in ner anderen DAW nicht rauscht?:schulterzuck:

Irgendwie gibts ja doch kleine aber feine Unterschiede in den DAWs.

Ok...was ist bei Cubase anders als an anderen DAWs...hm...z.b. dass Aero benutzt wird, könnte die Grafikkarte mehr (oder auch nur anders) belasten und dann zu elektronischen Störeinflüssen führen.

Das klingt jetzt weit hergeholt, aber irgendwo muss ja der Unterschied begründet sein....am PC sollte man NICHTS ausschliessen ;)

Sollte dann aber weniger rauschen als vielmehr fiepen, zisseln, säuseln oder so sein.

Ich würde da evtl erst mal noch ne andere DAW ...z.b. Reaper als "Schiedsrichter" probieren.

Ist denn das Störgeräusch auf auf der Aufnahme oder nur beim Monitoring? Wenn das Cubase völlig neu für dich ist, kann da ja was falsch geroutet sein.

Kannst du mal nen Schnippsel hochstellen? Evtl auch nen Vergleich zwischen dem was Magix aufnimmt und dem was Cubase liefert?


ps:
Achja..sind denn die Aufnahmeformate in Cubase und Magix gleich eingetsellt?
Also beides derselbe Asiotreiber und dieselbe Abtastrate und Bittiefe?
 
Haha also erstmal vielen dank für die schnellen Antworten :D

Bei dem Verstärker handelt es sich um einen "Marshall MG101 CFX". Die Kabel sind soweit ich weiß auch alle ordnungsgemäß.

@Sauros: Ja das ist das Interface.


Im Anhang findet ihr zwei Aufnahmen die ich mit Magix und Cubase gemacht habe. Beide sind mit den gleichen Einstellungen aufgenommen worden. Ich finde der Unterschied ist immens ...
 

Anhänge

  • 2bass.rar
    702,3 KB · Aufrufe: 202
@Soundkraft: um überhaupt Audio in eine DAW zu kriegen, oder um überhaupt etwas zu hören, muss eine DAW Zugriff auf einen A/D-D/A-Wandler haben.
Eine DAW ansich (!) kann NICHT rauschen. (ausser man stellt was falsch oder fehlerhaft in dieser ein, Plugins, Pegel, blabla) Und natürlich kann es auch Fehler innerhalb des Rechners geben. Das müsste man nun herausfinden. Deine weiteren Vorschläge sind diesbezgl. gut. Dein Hinweis mit dem Routing hatte ich ja bereits oben geschrieben.
Wie gesagt, Ferndiagnosen über Foren sind oft etwas schwierig. Hier tasten wir uns nun vor.
 
Hey Ricohey,
das klingt ja als ob der INPUT total übersteuert ist.

Gain beim Input im Cubase oder beim Interface runter ! Was zeigt denn die Aussteuerung im Input an bei dir ?
 
Das ist ja wirklich ein gewaltiger Unterschied.
Sind in beiden DAWs die gleichen ASIO Treiber ausgewählt?
Edit:
Oder wie Basstronaut sagte, der Input in Cubase ist übersteuert.
 
@Soundkraft: um überhaupt Audio in eine DAW zu kriegen, oder um überhaupt etwas zu hören, muss eine DAW Zugriff auf einen A/D-D/A-Wandler haben.

Dagegen sag ich doch gar nix...es hatte aber mit dem Problem nix zu tun, wenn man die Vorabinfos liest. (in Magix kein Problem)
 
ich weiss. Dann sind wir uns ja einig. :) Diese Übersteuerung ist ja echt krass, normal ist das ja nicht, vielleicht wäre ein Screenshot vom Cubase-Mixer (Inserts mit dabei?) o.ä. zusätzlich sinnvoll zur Fehlereingrenzung?
 
Ok, der Amp hat so´n paar Effektmöglichkeiten - zwar nicht direkt ein Gate, aber noch so´n anderen Klimbim, der auch ursächlich sein könnte. Um den "Fehler" einzugrenzen, mach doch mal bitte eine Aufnahme, wie Basstronaut oben schon in etwa schrub, ohne den Amp. Müsste zu Testzwecken notfalls auch ohne DI-Box gehen, falls Du keine hast. Einfach Klinkenkabel vom Bass in einen LineIn am Rox.6.

In die Audiofiles kann ich gerade nicht reinhören.

Grundsätzlich kannst Du Dir mal einen Box-, Dropbox oder Soundcloud-Account einrichten. Bis zu einem bestimmten Volumen kosten die nichts, bieten aber den Vorteil, wenn Du einen Link davon hier einbindest, direkt hier im Post Audio hören zu können, weil mittels dieser Links automatisch ein Audioplayer generiert wird.
Oder hast Du eigenen Webspace, auf denen Du mp3s hinterlegen kannst? Auch bei solchen mp3-Links wird hier der Player integriert.
Dann muss man sich nicht erst eine gepackte Datei downloaden, entpacken etc.


Ach, und spare schon mal auf ein besseres Interface! Deines kann nur in 16 Bit wandeln. 24bit wäre besser.


--------------------------------------------------

Service-Links ;-)

https://marshallamps.com/wp-content/uploads/2013/08/MG15cfx-100cfx.pdf

http://www.sinn7.com/media/products/221156_Sinn7_IM.pdf


.
 
Übrigens..anhand des Beispiels würde ich relativ klar auf zu niedige Latenzpuffereinstellung in Cubase schliessen ;)
Wo man das genau bei Cubase einstellt weiss ich leider mangels Cubase nicht.
 
Also das Überspringen des Verstärkers macht keinen Unterschied.

Wo find ich denn die DAW bzw den Mixer?
Hab an der Stelle auch eig. noch nichts geändert...

Als Treiber hab ich momentan übrigens:
"Generic Low Latency ASIO Treiber"
 
DAW[sup]1[/sup] hier: Cubase/Magix

Mixer in Cubase = F3


Aber Du musst zur Änderung der Buffersize in die Einstellungen Deines Treibers.











---------------------------------------
[sup]1[/sup] Digital Audio Workstation
 
Drücke auch mal F4 und mache ein Bild von den Einstellungen für Eingang udn Ausgang.

Hast du in Cubase den richtigen Asiotreiber eingestellt?
 
Hier sind zwei Fotos von den Einstellungen für Eingang und Ausgang
 

Anhänge

  • screenshot_f4.png
    screenshot_f4.png
    152,7 KB · Aufrufe: 204
  • sreenshot_f42.png
    sreenshot_f42.png
    145,1 KB · Aufrufe: 204

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben