Focusrite - White Noise/Wind mit Phantomspeisung

H

Hardwave

Registriert
04.01.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Guten Tag,
ich bin neu hier. Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Seit meinem Umzug bekomme ich mein "Scarlett Focusrite" nicht mehr sauber zum laufen. Ich schätze es liegt an der Stromzufuhr. Ich bin mir aber nicht sicher, im Internet habe ich auch keine Lösung gefunden.

Problem:
Mikrofon ist angeschlossen (auna mic 900b). Sobald ich den (+48) Knopf am Focusrite drücke, entsteht ein White Noise oder auch Wind (ich hab ein Soundfile angehängt). Dieses Rauschen ist ganz klar am Volumepegel bei Ableton und in der Scarlett-Software zu sehen (und zu hören). Umso weiter ich den Gain-Regler aufdrehen, umso lauter wird das Rauschen. Der LED-Kreis schlägt auch immer grün und orange aus.

Das Verhalten ist im folgenden Video gut zu erkennen:



Bei meinem alten Wohnort hatte alles noch sauber geklappt. Ich habe leider nur zwei Steckdosen in meinem Zimmer und keine davon gibt "sauberen Strom".

Das Problem scheint sogar unabhängig von meinen PCs zu existieren. Auch wenn nur Strom, Mic und Headphones angeschlossen sind, entsteht das Störgeräusch.

Damit lässt sich leider nichts aufnehmen.

Ausblick:
Falls keine Lösung gefunden wird, könnt ihr mir ein USB-Interface bis 50 € empfehlen, an dass ich ein Mikrofon und ein Instrument parallel anschließen kann? Eins zur Zeit würde auch reichen, wäre aber nicht so praktisch. Und das Focusrite war eigentlich schon teuer genug :(

Vielen Dank fürs Lesen!
 

Anhänge

  • noise.wav
    1,7 MB · Aufrufe: 400
Hallo,
klimgt ja furchtbar.
Ich würde erst einmal einiges checken:
Gräusch auch ohne angechlossenes Mic?

Mit Kabel ohne Mic?

Anderes Mic?

Anderes Kabel?

Ich denke es sind Einstreuungen....
Funkantenne auf dem Dach oder so etwas Ähnliches?

Viel Erfolg
Wolfgang
 
Ein anderes Mic habe ich leider nicht und das Kabel ist neu.

Sobald ich das XLR von Mic abziehe, sind alle Geräusche weg. Bei dem geringsten Kontakt fängt der Gain-Regler wieder an auszuschlagen.

Über mir sind noch drei weitere Stockwerke. Antennen dürften eigentlich nicht zu nah sein.
 
Genau, fahr mit dem Zeug zum Kumpel, Freundin. Ist ja nicht viel Krams..
 
Das auna ist doch ein USB mikrofon. ???
 
Musicdevil?

Oder sogar Mucki?!?
 
Mikrofon ist angeschlossen (auna mic 900b).

Also an deinem Interface, bzw. dem rauschenden Kanal ist kein Mikrofon angeschlossen, soweit ich das auf dem Video erkennen kann.
Handelt es sich bei dem Mikrofon nicht um ein USB-Mikrofon? Wozu dann das Interface und die Phantomspannung?
 
Wenn du den Strom im Verdacht hast, probiere das Interface doch mal an einem Laptop oder Smartphone ohne Kontakt zum Stromnetz.
 
Wenn du irgend etwas brauchbares recorden willst schmeiss erst mal das auna in die tonne,
Es gibt wohl kaum ein mikrofon auf dem markt das mehr rauscht
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben