Stimmt es, dass mit Pro Tools LE bessere Aufnahmen erzielt werden als mit allen anderen?

  • Ersteller Lessy555
  • Erstellt am
Lessy555

Lessy555

Registriert
07.08.04
Beiträge
255
Reaktionen
0
Punkte
355
Hallo guys,

vorige Woche teilte mir ein Verkäufer von Thomann mit, dass mit der Software Pro Tools LE Version bessere Audioaufnahme erzielt werden als mit jeder anderen. Ist diese Aussage richtig?
Es wurde mir auch mitgeteilt, dass die Plugins, die bereits enthalten sind auch besser wären (klingen). Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, da ich immer der Meinung war, dass es hier auf den [g=60]Wandler[/g] ankäme.
Hat jemand hier Erfahrung machen können?

Gruß

Lessy
 
Besser als was?
Besser als alle anderen 80er Jahre Kassettenrecorder?
Mit Sicherheit.
Besser als alle anderen Pro Tools Versionen?
Wohl kaum.
Besser als alle anderen [g=70]Sequencer[/g] Programme?
Hm, wahrscheinlich auch nicht.

Es gibt zwar immer das Herumgerede welcher [g=70]Sequencer[/g] nun die beste Audioengine hat aber ich wage mal zu behaupten daß die heute aktuellen [g=70]Sequencer[/g] sich alle nichts wegnehmen, auch wenn theoretische Unterschiede bestehen.

Im Vergleich ältere/neuere [g=70]Sequencer[/g] sieht's da schon wieder anders aus.

Aber lass dir von dem Thomann Menschen nix einreden.
 
Als Cubase SX 1.6.
 
Allerdings kommt man heutzutage mit der MBox und Protools LE um 440 € ganz günstig davon.

Bin gespannt wie sich das entwickeln wird.
 
Das ist mir bekannt jedoch lautet meine Frage wäre es empfehlenswert auf die Pro Tools als reine Audioaufnahme umzusteigen.
 
Lol. Der Verkäufer wollte nur wieder lecker ProTools verkaufen..*Marge, Marge, Marge*

Nein im Ernst, jeder Sequenzer ist nur so gut wie sein Nutzer, es gibt auch sehr gute aktuelle DJs/Produzenten die ihr Album auf Fruity Loops oder einem alten Cubase [g=77]VST[/g] gedrechselt haben.

Und die paar Plugs/Instrumente die PT LE hat, findest Du auch durchaus als Freeware in ähnlicher Form und viell. sogar bessere. OK, Bomb Factory usw. hin und her, aber die beiden interessanten Plugs gibts eh nur bei der hochwertigen PT-Version (Das [g=108]Hall[/g]-Plug und den Roland Vocalist).

Das die MPowered-Produkte nicht schlecht sind, ist auch klar, nur ob man das Geld dafür hat und nicht lieber in was anderes investieren sollte (günstiges HR-Equipment, oder z.b. einen Workshop wo man erstmal überhaupt lernt mit sowas umzugehen...)

Zu bedenken ist eben auch, daß ProTools immer an Hardware von Digidesign oder eben jetzt auch MAudio gekoppelt ist.
 
Also heißt das,einen Unterschied gibt es nicht. Wie kommt jedoch der Verkäufer und nicht nur er auf diese Aussage? Habe mitlerweile von mehreren Seiten selbiges gehört.
Ist doch wohl nicht an der Nase herbeigezogen - diese Leute werden auch sicherlich nicht von Digidesign dafür bezahlt.

Lessy
 
Ne aber ProTools war bisher auch nur für richtige Profis oder auch "Reiche". Denn ProTools ist teurer, die Hardware auch und mit LE und MPowered suchen sie den "normalen" Musiker.

Dennoch viel zu teuer und besonders großartig andere Features hats gegenüber Cubase und Logic Audio auch nicht.

Es ist halt nur ein Standard in vielen Studios..aber ich finde das braucht einen [g=79]Homerecordler[/g] nicht kümmern.

Kuck Dir ruhig auch mal Alternativen an!

Cubase SX3 ist wirklich ein guter Sequenzer, für Audio, wie auch [g=32]Midi[/g]!
Logic auch, nur eben nur noch für [g=18]Mac[/g], genauso GarageBand. Auch wenn GB rüberkommt wie ein Homeuser-Produkt..viele Musiker schwören auf die einfache Bedienung und die Features.

Es gibt ja noch Sonar, Ableton, usw. Jedes hat eben auch so sein Spezialgebiet, wobei Cubase, Sonar u Logic eher multifunktional einsetzbar sind.
 
Es ist halt nur ein Standard in vielen Studios..aber ich finde das braucht einen [g=79]Homerecordler[/g] nicht kümmern.

Genau!

Die Vorteile beider Systeme entfalten sich erst durch längeres Arbeiten
damit.

Aus meiner Sicht ist der Workflow von PT einfacher/schneller
(Schneiden, Handhabung von Dateien),
und bei Cubase fühl ich mich kreativer (Umgang mit Effekten)

Alles Themen die am Anfang keine Rolle spielen!

lg, -eric-
 
Wie kommt jedoch der Verkäufer und nicht nur er auf diese Aussage? Habe mitlerweile von mehreren Seiten selbiges gehört.

alles verkäufer oder wie :)

zum thema wurde schon alles gesagt - und mit der mbox2 wird deine aufnahme dank echt beschi***** hardware nur schlechter, da rettet auch die (durchaus gute audio-) software nicht weiter...

lg, christoph
 
Aha !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Entschuldigung, was heißt am Anfang. Bin 37 Jahre alt und mache seit meinem 15. Lebensjahr Mucke. Habe seit 12 Jahren ein eigenes Homestudio und sicherlich auch einiges an Erfahrung. Meine Frage war lediglich ob Pro Tools besser oder schlechter als Cubase sein soll - nicht mehr oder weniger.

Hey! Keep cool!

Wer seit 12 Jahren ein eigenes HomeSTUDIO hat fragt normalerweise nicht solche Fragen :p

Nix für ungut
 
Wenn Du wirklich schon so lange Erfahrung hast, wieso fragst Du dann? :|

Da würd ich mir noch von einem Thomann-Verkäufer teure Ware aufschwätzen lassen.

Wir wollen Dir lediglich helfen Geld zu sparen und nicht hinterher frustriert davor zu sitzen.
 
@melac

Hatte bis jetzt nur gute Sachen davon gehört,
kennst du im Speziellen irgendwelche reviews?

lg, -eric-
 
Keyboards 01.2006: "Henkelmann" Digidesign Mbox 2 - ab Seite 82

Da ist auch ein Bericht über PT 7 und Cakewalks Sonar 5 drin!

Hab das übr. mit PT und Sonar 5 verwechselt...SONAR hat Roland´s "V-Vocal"..sorry
 
Um vielleicht eine Meinung eines erfahrenen Musiker zu erhalten :D
Ob ich mir irgend etwas aufschwätzen lasse, bleibt immer noch mir selbst überlassen. Grosse Hilfe habe ich bis jetzt wohl nicht erhalten. Oh, Entschuldigung - Rat.
 
ich hab jetzt den thread nicht mehr gefunden - deshalb nochmal im kurzdurchlauf:

wir haben grad ~8 mBoxen2 in editing suiten eingebaut (anstatt von digi001) und in allen studios tritt dieser nervende 'whine' (so ein weinenden hochfrequ. surren) auf, wie er auch in vielen foren berichtet wird. jedenfalls nicht einzugrenzen wo das problem liegt, im trockenbetrieb (mikro + kopfhörer) läufts zu 80%, in studios mit festverkabelung/patchbay ists beim abspielen und aufnhemen zu hören (selbstverständlich auf der aufnahme). wir haben die komplette verkabelung in einem studio erneuert + patchbay und keine besserung. irgendwie regiert das ding auf irgendwas unvorhersehbar komisch. es wird jeden tag getestet (auch firmareupgrade hat nichts gebracht) hoffe wir kommen bald dahinter oder versuchen mBox mk1 zu ersteigern :)

die preamps haben im gegensatz zur 1er nachgelassen, dafür gibts endlich [g=32]midi[/g] :)

lg, christoph
 
Naja dann lass Dir doch von IHM sagen, worauf er seine Behauptungen..oh sorry...Verkaufsargumente stützt und entscheide dann!

ProTools ist nunmal kein Homeuser-Standard (noch nicht) und eben teurer. Wer meint, er komme mit ProTools besser klar und hat das Geld kann/sollte es kaufen. Punkt.

Lass Dir doch ProTools bei einem örtl. großen Musikhändler vorführen oder besuch mal eine SAE-Schule und frag dort Studenten, viell ist man so nett u zeigt Dir kurz was der Untschied ist.

Mir ist auch nur bekannt, das ProTools eben in großen Studios verwandt wird und für Audio optimiert ist (vor ProTools 7 war die [g=89]VSTI[/g]-Unterstützung nur rudimentär z.B., seit PT 7 wesentlich besser - Da haben Cubase, Logic, Ableton Live und Sonar ihre Vorteile).

ProTools-User wirst Du hier jedenfalls weniger finden, vermute ich mal...ist nunmal ein Homerecording-Forum, trotz alle dem und denke, daß Dir ein Fachverkäufer (der nicht die Euronoten vor den Augen sieht) mehr helfen kann in dieser Thematik.
 
Grosse Hilfe habe ich bis jetzt wohl nicht erhalten. Oh, Entschuldigung - Rat.
Das kann man so nicht sagen.
Ich seh das viel mehr so daß du wohl auf einen Beitrag wartest wo drinsteht daß der Thomann Verkäufer absolut recht hat und das Pro Tools die beste Audio Engine der Welt hat.

Warum auch immer du das hören willst....

Pro Tools LE (und das gilt auch für die M-Powered) ist sicher nicht schlecht, aber mit nur 16 Stereospuren und standardmäßig keiner Möglichkeit VSTis zu verwenden sicher nicht erste Wahl für einen [g=70]Sequencer[/g].

Warum dir der Verkäufer das Blaue vom Himmel erzählt sollte dir ja wohl klar sein: Weil er das Zeug verkaufen will.

Wenn du zur Logic Verpackung gegriffen hättest, hätte er dir vielleicht erzählt daß im nächsten Update bestimmt eine Kaffeekoch-Funktion hinzukommt die man unbedingt braucht.
 
Gaaanz ruhig Jungs - warum denn immer gleich so viel Gas geben??
(Ich raff das echt nicht - nach 5 Antworten haben sich immer gleich alle in den Haaren)


Also: Ich benutze seit sehr langer Zeit Cubase und bin zufrieden - hab gerade die Möglichkeit auf einem ProTools 7 System zu arbeiten und muss sagen, dass es mir (trotz all der Neuerungen) irgendwie nicht ganz entgegen kommt. Liegt aber wohl an meiner Gewohnheit und nicht etwa an dem Programm selber.

Fakt ist, dass die Midiimplementierung erst seit Ver. 7 einigermaßen gut in ProTools laufen soll.

Man findet immer wieder in Fachzeitschriften Untersuchungen über die Qualität der Algorithmen der einzelnen Programme - doch kam bis jetzt nie was Vernünftiges dabei raus (so nach dem Motto: Cubase rechnet besser - ProTools ist aber... dafür kann Logic... auf keinen Fall aber Ableton...)

Außerdem sollte man als selbst sehr ambitionierter [g=79]Homerecordler[/g] nicht auf diesen Fakt zuerst setzten. Denn was bringt mir ein geiler Algorithmus (nehmen wir mal an, es gäbe da jetzt signifikante Unterschiede), wenn ich mit der Software nicht zurecht komme bzw. es keinen Spaß macht damit zu arbeiten, ich keine Plugins habe und und und

Man will mit einem Auto ja auch nicht nur ans Ziel kommen, sondern auch Spaß, Sicherheit, Bediehnkompfort, Ladenplatz, Radio, sparsamen Bezienverbrauch und vieles mehr haben.

Fazit: Momentan kenne ich keine verläßliche Untersuchung, die Besagen kann, dass ProoTools von der Engine her besser oder schlechter ist als die großen anderen.

Bei der Bediehung von ProTools und dem Funktionsumpfang (und der Erweiterbarkeit) gibt es jedoch große Unterschiede. Deshalb solltest du die Versionen mal vergleichen, antesten und dann entscheiden, was dir gefällt.

Und bei einem haben hier viele Recht: Ein Versandhausverkäufer ist sicherlich nicht die vertrauenswürdigste Quelle, wenn es um "DAS BESTE" Produkt geht.
(Kann hier ein Lied von singen - denn im MusicStore Köln waren komischerweise immer gerade DIE Geräter "DER OBERHAMMER", von denen die MusicStore-Gang gerade 1000 Stück aufgekauft hatte. Ich jedenfalls verlasse mich nicht mehr auf deren Aussage!

Gruß,
Christoph
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben