Stimmkorrektur Plugin

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo,

welches ([g=77]VST[/g]) [g=8]Plugin[/g] ist derzeit zu empfehlen, für einfache Stimmkorrekturen, also wenn mal die Tonlage nicht ganz 100%ig ist, die Stimme etwas (l)eiert oder man ggf. mal das Ganze etwas andicken möchte.

Melodyne werde ich gleich mal antesten...bin aber in der Materie nicht auf dem Laufenden und freue mich über weitere Tips & Vorschläge. Sollte Software sein ([g=77]VST[/g]) und natürlich so günstig wie möglich ;-)

Danke & Gruß
Obsolet

P.S.: hatte bereits einen fertigen, besseren Text und bin mal wieder mit meiner Laptop Tastatur aneinandergeraten...dämliche Seiten Vor/Zurück Tasten gleich neben den Cursor Feld :-(
 
AutoTune von Antares ist ganz nett. Aber besser ist es gleich richtig einzusingen...
 
[...]. Aber besser ist es gleich richtig einzusingen...


:) ja, klar, weiß ich doch...
Soll ja nur ein wenig zur Unterstützung dienen...

"Don't mistake the lack of talent with genius" (TypeONegative)
 

WOW! Freeware in dieser Sparte!? Muss ich sofort mal anschauen bzw. anhören! Danke für den Hinweis!
 
Hmm... wenn du günstig über ebay oder so an eine alte cubasis [g=77]vst[/g] version 5 - Version kommst ( liegen bei ca. 10 €, einfach mal bieten =) ) hast du eine zwar alte, jedoch für deine und etwaige mehrere Zwecke genügende Vollversion von WaveLab dabei. Damit kannst du sicherlich das ein oder andere verbessern :)

Erinner dich mal back - damals das Lied von SLadko und Jürgen von Big Brother (Grosser Bruder hiess das glaub ich) - da hat der eine die Töne nie getroffen, erstmal haben die wirklich viele Aufnahmen von der Passage, in der die Tonlage nie stimmte, gemacht - am Ende hatten die kein Bock mehr und haben das mit dieser Version von Wavelab ausgebessert :) also lohnen tut es sich auf jeden Fall.
 
...für mühsames per-hand-fixen brauch ich mir doch nicht bei ebay irgendn [g=539]cubase[/g] schiessen umd ann wavelab benutzen zu können...

das doch von hinten durchs auge ins herz (so oder so ähnlich sagte mein
langjähriger klassenlehrer glaube ich)

;)
 
Das meiner Meinung nach beste dafür ist Melodyne.

http://www.celemony.com

Da gibts diverse Ausführungen von, musste mal gucken. SChau auch evetuell mal auf Youtube, da dürften einige Videos zur Bearbeitung online stehen.

Autotune (http://www.antarestech.com) ist auch so´n Ding, Melodyne übertrifft das aber.
 
Hi

Rotten hat´s auf den Punkt gebracht!

Melodyne ist das "non plus ultra" der Intonations Korrektur-Programme.

Die günstiste Lösung ist Melodyne Uno - für Korrekturen auf einzelnen Spuren absolut ausreichend und qualitativ spitze!

Hier gibt´s einen umfangreichen Testbericht von "Earl Grey" - sehr aufschlussreich und verständlich geschrieben!

Gruß Mattes
 
wenn wirklich nur kleine korrekturen hier und da sein sollen geht das mit gsnap und automatisation auch ganz gut ... einfach als [g=84]insert[/g] reinknallen, correction auf 0% und an der betreffenden stelle kurz hochfahren und danach wieder runter und gut is :)
 
Hm, ich bin bei [g=539]Cubase[/g] seit Cubasis (Audio) und kann mich nicht erinnern jemals Wavelab gratis dazubekommen zu haben noch dass es in Wavelab (habe selbst derzeit Version 6.1 Studio) ein Tonkorrektur [g=8]Plugin[/g] / Funktion dabei war...

Hätte ggf. aber noch eine alte [g=77]VST[/g] Version nebst [g=398]Dongle[/g]...
 
Melodyne scheint mir derzeit, auch aufgrund der gut abgestuften Versionen und Preise, ein Favorit zu werden. Setze mich gleich mit dem Demo mal an ein Projekt
 
Bin mal auf GSNAP gespannt, vor allem im Vergleich zu Melodyne, wobei mir natürlich klar ist, dass ein Freeware [g=8]Plugin[/g] in dieser Sportart sicher nicht an eine Pro-Version herankommen kann. Aber wer weiss, im Freeware Sektor tummeln sich ja so manche Perlen :)
 
Habe gestern Nacht ein wenig mit Melodyne [g=8]Plugin[/g] gespielt. Zunächst war ich etwas irritiert, dass ein [g=8]Plugin[/g] (im ersten Schritt) offline arbeitet, hätte ich so - ohne natürlich vorher die Dokumentation zu lesen ;-) - nicht erwartet. Nach einigen Durchläufen war es aber kein Problem mehr. Im ersten Vergleich zu meiner Orginalaufnahme, ist mir kaum ein Unterschied aufgefallen. Aber grad bei mehreren Takes und im Vergleich zu einer Orginal Aufnahme fand ich die Ergebnisse doch sehr gut.
Ich werde gleich weiter mit GSNAP und dem anderen Freeware [g=8]Plugin[/g] testen.
Was mir bei Melodyne erstmal nicht gefällt

- starre Fenstergröße (kann man zwar ändern, aber nicht frei skalieren)
- kein Transport im [g=8]Plugin[/g] Fenster (geht vielleicht wg. [g=77]VST[/g] nicht?)
- [g=104]Flanger[/g] Effekt auch schon bei mittleren Tonhöhen Änderungen (ggf. bei Export noch effiziernter berechnet?)
- kein [g=49]Vibrato[/g] oder andere Spezialeffekte (bisher nichts gefunden)

Dann muss ich in der Doku noch schauen, ob man diese Linie irgendwie bearbeiten kann. Soweit ich es verstehe, zeigt diese den (feinen) Höhenverlauf in der Note dar. Ich wünschte mir an 2-3 Stellen einfach eine Möglichkeit, diese Linie etwas anders zu "zeichnen"...(sehe aber grad, dass man die Intonation(?) doch bearbeiten kann, wenn auch nicht frei...

Bis ca. 150,- EURO häte ich vermutlich gestern schon zugeschlagen, aber bei 299,- EURO möchte ich erstmal möglichst viele Vergleiche durchführen.
 
Hi

Teste doch mal Melodyne Uno. Das kostet nur 149,- Euro, und Du kannst es auch per Rewire in [g=539]Cubase[/g] einbinden.

Ich finde das sogar noch komfortabler zu bedienen als das [g=8]Plugin[/g].

Gruß Mattes
 
So, nun habe ich ein wenig mit Antares Autotune EVO experimentiert und auch einen kurzen Direktvergleich mit Melodyne durchgeführt. Es ist noch keine Entscheidung gefallen, dennoch mal meine Eindrücke

Antares Autotune EVO

+ Live Erkennung und Korrektur
+ [g=32]MIDI[/g] "Spielbarkeit"
+ weniger Flange Effekte (zumindest bei meiner Stimme) auch bei extremen Korrekturen
+ zusätzlich zum Live Modul: Pitch Tracking / Editor
+ nützliche Werkzeuge im Editor (Linie, Stift, Selector...)

- Editor umständlich, schlechte GUI, zu klein und schwer zu erkennen
- "Cher" Effekt tritt bei Live Erkennung deutlicher auf
- teurer

Melodyne [g=8]Plugin[/g]

+ guter Editor
+ aufgeräumte GUI [Bubbles] (wenn auch kein skalierbares Fenster, ist wohl aber eine [g=77]VST[/g] Krücke)
+ gute Erkennung und Korrektur
+ bei geringer Korrektur sehr musikalisch-natürliche Korrektur
+ günstiger

- kein Live Modus
- kein [g=32]MIDI[/g] Input
- stärkerer Flange Effekt bei rel. geringer Korrektur
- nur einfache Werkzeuge zum Bearbeiten
 
Teste doch mal Melodyne Uno. Das kostet nur 149,- Euro, und Du kannst es auch per Rewire in [g=539]Cubase[/g] einbinden.

Werde ich ebenfalls vergleichen (zum [g=8]Plugin[/g]). Nicht-[g=177]Destruktiv[/g] hat mich erstmal davon abgehalten. Rewire muss ich mir auch noch anschauen, noch nie damit gearbeitet....

Gruß
Obsolet
 
hm
ich hatte auch ma des melodyne [g=8]plugin[/g] getestet und bilde mir ein, dass das schön [g=32]midi[/g] Input unterstützung hatte... - vielleicht irre ich mich aber auch

[g=104]flanger[/g] effekte bei extremen änderungen? solche programme sind doch eigentlich dazu da, eben nicht extreme änderungen durchzuführen, sondern nur kleine - diese dagegen sollten klanglich gut sein :)

und stimmvibrato kann man künstlich einfach nicht gescheit erzeugen - denke ich :D

lg
and
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
genesysx
Antworten
40
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben