Stimme nach vorne holen

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Registriert
29.11.05
Beiträge
316
Reaktionen
4
Punkte
407
Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich meinen Mix über Monitore abhöre (HS80) hört sich alles okay an. Sobald ich dies über Laptop oder Kopfhörer höre, hören sich die Vocals zu weit hinten an.

Welche Parameter am [g=108]Hall[/g] greifen bei diesem Phänomen? Was kann cih im Mix tun damit das nicht vorkommt.

MP3 ist anbei.

Danke und Gruß



http://www.zshare.net/audio/619056118da62008/
 
hört sich ganz normal an, versteh was du meinst aber finde deine vocal ist ganz normal wie es sein muss, versuch mal bitte nochmal zubeschreiben was dein problem ist, weil hab es gerade mit ein lappi gehört,
 
Schon? Also bei meinen Kopfhörer hört sich das ganze zu weit hinten im Spektrum an. Wie kann ich es schaffen, dass die Vocals noch mehr nach vorne gebracht werden? (Tiefenstaffelung?)
 
mehr kompression = weiter vorne
mehr höhen = weiter vorne (beim übertreiben klingts brizzelig und nasal also nicht zuviel!)
wenig [g=108]hall[/g] und wenn den [g=108]hall[/g] dann mit hohem (höheren) predelay als der rest = weiter vorne


umgekehrt wanderts natürlich weiter nach hinten
 
Danke. Werd mir das hinter die Ohren schreiben und gleich ausprobieren.
 
Klingt doch gar nicht mal so übel und weit weg, wie ich das aufgrund der Problembeschreibung vermutet hätte. Vielleicht ist die [g=149]Snare[/g] vom EQ und der Lautstärke her etwas mächtig da, wo der Gesang intimität und Nähe vermitteln kann, also irgendwo zwischen 200 und 550 Hz, da könnte ein minimaler Eingriff bei Volumen- Regler, EQ und evtl. lockern der Kompression bei der [g=149]Snare[/g] etwas songdienlicher sein und die Sprache mehr zur Geltung kommen lassen Das Problem sehe ich ansonsten weniger im technischen oder im Mix- Bereich, das ist die Artikulation. Du mußt Dir vorstellen, da ist 10 m gerade aus vor Dir jemand, dem Du Deine Story näher bringen möchtest. Derjenige ist aber nicht sonderlich aufmerksam und läßt sich schnell von was anderem Ablenken. Also muß der Gesang gut verständlich, gerade aus und deutlich und sauber artikuliert gerapt werden. Das heißt entsprechende Mimik, die den Textinhalt unterstützt, Zähne auseinander, deutlich artikulieren, "nach vorne" orientieren, nicht in Dich hinein singen. Ich schätze, daß in 1. Linie ein paar Sitzungen beim Logopäden mehr helfen als neues Equipment oder minimal andere Sound- Einstellungen.
 
ich find dass die stimme bisschen untergeht oder?

also wenn er die noch ein bisschen freier vom beat gestaltet geht das womöglich noch mehr, dann wird diese auch weiter vorne klingen.

wie gesagt kompressor, eq
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
525
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
949
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
170
Aufrufe
10K
SilentWarrior
SilentWarrior
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben