Stimme breiter machen / Vocalabmischung

• Ersteller illvibe
  • Erstellt am
I

illvibe

Reaktionen
0
Hey Jungs,
hab hier schon einige Tut's durchgelesen, aber bin noch nich so richtig schlüssig...
Ich suche ein [g=8]Plugin[/g], oder ähnliche "Methoden", die Stimme "breiter" zu machen...
Es gibt da zum Bispiel dieses [g=8]Plugin[/g] von WAVES, den "doubler 2" ...
so ein [g=8]Plugin[/g] suche ich zum Beispiel...
mit dem [g=8]Plugin[/g] von Waves hab ich das Problem, dass es die Stimme sehr metallisch klingen lässt...und nicht mehr natürlich

Wenn ihr Methoden kennt, wär's sehr nett, wenn ihr mir diese hier mitteilen würdet

Keine Plugins benutzen sondern richtig Doppeln!

Gruss...

noch immer ist doppeln lösung nr.1

alles andere ist gebastel und lässt sich mithilfe der suchfunktion zu genüge nachlesen.

Entweder doppeln oder [g=52]chorus[/g] oder einfach 2 mal kopieren und nach links u rechts pannen. :D

lg Phil

Da sind wir uns ja mal alle einig :-D

Als OT lösung evtl. noch mehr Trinken, dann wird der Gesang auch breiter :drink:

Also, vergiss das mit den Plugins!

Gruss...

haha mehr trinken :D

das geht ja schnell mit den antworten...
okay, dann wird da wohl was dran sein, wenn ihr das alle sagt...

wenn ich aber zb eine spur 100 prozent nach links und diesele 100 nach rechts lege und eine hauptspur habe, dann klingt es immer noch...mhh nich ganz so breit, wenn ich auf die beiden spuren, die gepannt sind, aber verzögerung mach, klingt es breiter, ABER wieder so mechanisch/metallisch

also du nimmst die grundspur. und danach noch 2 spuren die je rechts und links liegen. alle unterschiedliche, also nicht die aufnahme kopieren. danach pitch du die eine paar cent runter und die andere ein paar cent hoch. die grundspur effektieren und einfach mal ausprobieren, kommt auch cool und macht die stimme breiter

meine meinung:
100 prozent ist auch zu viel, das hört man dann viel zu sehr stark raus
was du aber probieren kannst ist der split harmonizer effekt
http://www.delamar.de/fette-vocals-mit-dem-split-harmonizer-effekt/

verschieben würde ich die spuren aufgarkeinen fall, das macht es auch nciht wirklich breiter. wenn du es richtig übertreiben willst, richtig breit, mach halt noch mehr spuren, eine haupt in center, ein double in center, ein double mit 23 % pan nach links, ein double mit 23 % pan nach rechts, ein double mit 50 % pan nach rechts, .... einfach ausprobieren!

solche plugins klingen fast immer viel zu künstlich

ja das stimmt...aber versteh ich richtig, dass er die spuren nur 10 - 12 % zur seite legt?

ZITAT: (http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=116644&forum=225)

Überprüfen des Pannings:

Meistens ist man geneigt, es mit dem Panning zu übertreiben!
Hört sich vielleicht solo ganz schön an, wenn beide Doppelungsspuren ganz aussen sind!
Im Mix jedoch ist es fast immer besser,die beiden Brüder nur soweit nach aussen zu legen, dass sie zwar noch keine Eigendynamik im Klang mit der Leadvox entwickeln, aber trotzdem deutlich vermisst werden, wenn man sie stummschaltet.
Ich habe gute Erfahrungen mit 10 vor und 10 nach 12 gemacht. Ist aber Song, Geschmacks- und Genreabhängig!

das ist geschmackssache, wie er auch scheribt ist es auch immer vom song, geschmack, gerne abhängig! musste selbst ausprobieren

Und wenn dann alle Tipps meiner Vorredner beachtet wurden (nochmal zum mitschreiben: ECHT DOPPELN) ist die Einstellung der Lautstärke noch zu Beachten...
Meine Doppels in der Strophe würd ich nicht auf 100%Vol fahren. Im Refrain hingegen, kann man auch gerne mal das Vol-Verhältnis umkehren und die Seiten verhältnismäßig über die Mitte pegeln.

Und wer hart links/rechts pannt, der sollte seinen Text schon sehr Punktgenau bringen, sonst klingts nach shizo-Talk.

Effekte kommen zum Schluss und sollen nicht sonderlich zum Breiten beitragen.
Auf die Centerstimme kannst Du dann auch den Waves-Doubler2 packen...mit Seitendoubles auf 30-40%Vol. Sollst ja das Geld nicht umsonst ausgegeben haben.

okay dann dank ich euch für die schnellen antworten und werd das wohl zukünftig so machen ;)

666Phil schrieb:
oder einfach 2 mal kopieren und nach links u rechts pannen. :D

lg Phil

Und das wird natürlich nicht funktionieren, und das sollte auch jedem, der nur ein bißchen technisches Verständnis mitbringt, sofort klar sein.
Oder, es war nur als Karnevals-Scherz gemeint.....

MfG

um ein richtiges doppeln kommst du nicht rum...

aber hier vll mal eine kleine anregung zur lösung deinen problems ..

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/_7e0SFs1M8U&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param> src="http://www.youtube.com/v/_7e0SFs1M8U&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Hä??

src="http ?
application/x-shockwave-flash ??
allowscriptaccess="always" allowfullscreen ???

Bahnhof??

Liest Du eigentlich auch mal Deine eigenen Beiträge , Kollege?

:)

Kofferklau?

Das unten verlinkte Tutorial ist doch schon mal hilfreich. Ich hätte noch ein paar Anregungen, bin aber auch nicht der Mega-Experte.

3 Spuren aufnehmen, die möglichst gleich klingen. Und wenns 100 Takes werden. Vor dem Mikro ist wichtiger als nach dem Mikro. Oder zumindest wichtiger, als du vielleicht denkst.
Hauptspur mitte, die Dopplungen wirklich nur leicht auseinander pannen. 100% breiter Gesang verwirrt eher bzw. klingt künstlich.
Dopplungen bedeutend leiser.
Ich würd eher, anders als im Tut beschrieben, den Bereich von 2-4kHz in den Dopplungen zurücknehmen und in der Hauptspur betonen. Aber auch nicht zuviel! Vielleicht nur 3dB. Einfach hören!
Mit [g=108]Hall[/g] die Dopplungen nach hinten bringen. Ist natürlich auch Stil-abhängig.
[g=52]Chorus[/g]/[g=104]Flanger[/g] usw. schön und gut, aber wenn dann nur ganz wenig reindrehen. Sonst klingts künstlich. Immer A/B Vergleiche machen. Jeder Schritt für sich wird kaum hörbar sein (was auch gut so ist) aber in der Summe erreichst du was.
Delay fehlt mir in dem Tut. (Oder hab ichs überlesen?) Kann Wunder wirken.
Ich wiederhole mich wohl, aber: Das Delay nur so laut machen, dass man es nicht hört, wenn man es nicht weiss, bzw. explizit drauf achtet.

Punkt.
Eine Verfahrensweise von jemanden irgendwo zwischen ambitionierten Anfänger und Fortgeschrittenen ohne Anspruch auf universelle Anwendbarkeit und Vollständigkeit.

Bei Einwänden, her damit! Helft ihr mir UND dem Threadersteller :)

Aber Profis müssen da noch andere Möglichkeiten haben. Ich durfte mal aufgrund eines Sponsorings drei meiner Songs in 'nem richtigen Profistudio aufnehmen. Zuhause arbeite ich z.T. auch mit gedoppelten Spuren (wenngleich für mich und mein Genre: Liedermachersongs/ Jazz der Gesang oft gar nicht so breit sein muss). Im Studio brauchte ich aber viele Passagen nur einmal einsingen, so dass der Produzent gar nichts zum Doppeln hatte. Trotzdem klingt der Gesang viel breiter, als alles, was ich zuhause hinkriege. Allerdings dürfte der Unterschied zwischen meinem und deren Equipment auch 1 bis zwei 10er Potenzen zu deren Gunsten betragen.
Ansonsten find ich die Idee mit ausreichend Bier vorher, damit's breiter klingt total super. Klappt bei mir eigentlich immer.

Mit Bier wird das nicht funktioniern dann klingt der Gesang nur voller! Wenns breiter klingen soll muss man zu anderen Mitteln greifen...