Man könnte auch so vorgehen, dass, wer mag und kann, einfach Tracks hinzufügt. Das Vorhandensein von Einzelspuren würde das erleichtern.
Dann müsste man sich nur auf die Reihenfolge der Tortenschichten einigen (also etwa bspw, wie anscheinend geplant, Drums, Bass, Keys/Gitarren, Vocals) und sobald die eine Schicht abgearbeitet ist, kann jeder, der sich befähigt fühlt, dann die nächste Schicht beackern.
Warum so? Damit würde man etwa der Gitarreninflation (und vielleicht auch der "ich-fummel-mal-was-am-Keyboard-Inflation") etwas Druck nehmen, denn ansonsten würde es der Contest-Orga obliegen, dafür Kandidaten auszuwählen, was bei gefühlt 753 teilnehmenden Gitarristen bedeuten würde, dass mindestens 729 auf der Strecke bleiben.
Wenn jeder darf, muss zwar beim finalen Mix (oder auch schon seitens der Vokalisten) ebenfalls eine Auswahl getroffen werden, aber immerhin hat man dann etwas, das man tatsächlich auswählen kann und muss nicht auf Verdacht oder per Würfel Dinge zuweisen.
Ferner hielte ich es für denkbar, dass nach den Drums aber vor dem Bass Akkordspuren (die können ganz schlicht gehalten sein, einfach eine MIDI-Spur mit einem Akkord auf der Eins) erstellt werden könnten. Die kann man dann nutzen oder auch nicht (womöglich auch kombiniert, teilweise oder transponiert), meine Idee dahinter ist, dass man so vermeidet, dass etwaige Bassisten entweder ihre chromatischen Kenntnisse des Griffbretts umzusetzen versuchen oder aber einfach "E-Funk-Moll" total geil finden.
Und nein, damit will ich gewiss nicht irgendwelchen Bassisten zu nahe treten, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass sehr viele Stücke die man täglich so mitträllert, sich eben nicht über die Basslinien und Arrangements sondern eben über ein harmonisches Gerüst und darüber dargebotene Melodien definieren.
Tatsache ist: Wenn der Bass ein Pedal-A spielt, ist das Kind in den Brunnen gefallen (es sei denn, wir wollen hier modalen Jazz machen), wenn er eine lupenreine Zwölftondarbietung liefert, ebenfalls.
Als Nebenbemerkung: Ich würde deshalb auch generell eine andere Reihenfolge bevorzugen (etwa Tempo -> Melodie -> Harmonie -> Rest, wobei man Melodie und Harmonie auch austauschen könnte), will mich damit aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.