"Stille Post" Song Contest 2025 - Brainstorming und wer wäre überhaupt definitiv dabei?

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
Ich muss zugeben, ich weiß es nicht mehr genau....
Ich hatte jedenfalls mit dem Mixing damals nix zu tun und nur das fertige Playback erhalten, um drauf zu singen.
Kann sein, dass das vorher mit Einzelspuren lief und insgesamt zurechtgemixt wurde für das Playback.
Ich bin mir echt nicht sicher....
(btw. hast Du evtl. eine falsche Stelle zitiert? Deine Frage bezieht sich doch auf #178 richtig?)

Ich denke es ist einfacher zumindest bis Fertigstellung des Songs einen halbwegs klingenden Stereomix weiterzureichen. So kann sich dann auch jeder seine Pegel für seine Aufnahmen anpassen. Am Ende gibts dann alle Einzelspuren zum finalen Mixdown. Ich habe eh nur 6-8 Spuren. Mit Gesang und vielleicht noch Gitarren kommt man wohl kaum über 15 Spuren.

Ich denke es ist einfacher zumindest bis Fertigstellung des Songs einen halbwegs klingenden Stereomix weiterzureichen. So kann sich dann auch jeder seine Pegel für seine Aufnahmen anpassen. Am Ende gibts dann alle Einzelspuren zum finalen Mixdown. Ich habe eh nur 6-8 Spuren. Mit Gesang und vielleicht noch Gitarren kommt man wohl kaum über 15 Spuren.
Und dann hinterher alle Einzelspuren der einzelnen User zusammensammeln, um den Song ordentlich zu mixen, in der Hoffnung, dass auch alles auf Takt 1 anfängt und zusammenpasst? Viel Spaß. ^^

Mit Gesang und vielleicht noch Gitarren kommt man wohl kaum über 15 Spuren.
Inklusive Drums? Wie machst Du das denn? Ich habe hier fast nur Projekte mit deutlich mehr Spuren, es sei denn, es sind sehr reduzierte Akustik-Projekte. Da geht das, sonst nicht.

Also bei unserem Rocksong damals lief es tatsächlich so, dass der Drummer angefangen hat.
Wie ich wahrscheinlich hier schon mal geschrieben habe, halte ich das auch für sinnvoll, da sonst die Gefahr zu groß ist, dass das Timing eher ein Zufallsprodukt wird, das man eigentlich so nicht nehmen kann.

Inklusive Drums? Wie machst Du das denn? Ich habe hier fast nur Projekte mit deutlich mehr Spuren, es sei denn, es sind sehr reduzierte Akustik-Projekte.
ja, ich bezog mich dabei auf das Akustikprojekt...was auch immer man darunter versteht. Aber gerne auch 8 Spuren Drums + drölf Gitarren und Gesänge.
Ich fänds halt schon schöner wenn man am Ende alles vernünftig mischt.

• Danke
Reaktionen: sts
Ich fänds halt schon schöner wenn man am Ende alles vernünftig mischt.
Das würde ich auch gut finden. Daher würde ich es auch begrüßen, wenn wir das nicht so machen wie von @gecko63 oben in #178 skizziert - so dass der Sound am Ende idealerweise nicht "grottig" wird.

Wie genau, wird sich noch finden.

Ich finde zum Weiterreichen sollte jeweils eine Stereo- oder Monospur ausreichen. D. h. Drums 1x stereo, Bass + 1 mono, Gits +1 stereo, oder mono, kommt drauf an, was eingespielt wird usw.
Das sollte sich jeweils locker als flac von vorne bis hinten exportieren und weiterreichen lassen.
Was der finale Mischer dann alles einzeln haben will, kann er ja selbst entscheiden.

Vorschlag:
Vlt. hat ja jemand im Vorfeld Bock, das zu mischen. Die eingespielten Tracks gehen dann direkt an den/die Mischer/in und ein weiterer Stereotrack inklusive neuem Eingespielten wird weitergereicht.

Das sollte sich jeweils locker als flac von vorne bis hinten exportieren und weiterreichen lassen.
Ob es FLAC wird, weiß ich noch nicht - es könnte zu viele Rückfragen geben, vor allem, wenn DAWs aus der Steinzeit benutzt werden. Andernfalls wäre es aber völlig OK.

Wie groß ist die Angst, diesen Contest jetzt mal zu starten, von 1 bis 10. :smil451c7211b9e19:

Ich hätte gern die Spuren ausschließlich in Ogg Vorbis. Ginge das?

Habe ich das falsch verstanden? Es gibt doch pro Gruppe dann eine/n Mischer/in, oder? So könnte jede/r nach seinem/ihrem Beitrag einen Mixdown machen, der an den/die nächste/n Teilnehmer/in weitergeschickt wird und zusätzlich eine Stem exportieren (oder vielleicht bei den Drums 3-4 Stereo-Stems) und diese separat an den/die Mischer/in schicken. Oder übersehe ich da etwas?

Ich glaube, damals beim ersten StillePost-Ding haben wir einfach immer nur den fertigen Mixdown weitergeschickt, was wohl der Grund für den grottigen Mix ist.