wenn du beide geräte über Usb angeschlossen hast, vermute ich mal, dass sie beide mit demselben standard miditreiber laufen. (taucht im Gerätemanager als Audiogerät oder so ähnlich auf, beide haben dort die gleiche bezeichnung ?)
wenn das stimmt, liegts daran dass die Reihenfolge mit der die Gerätetreiber von Windows geladen werden rein zufälig ist, und mal der eine, mal nder andere zuerst dran kommt. Der einzige Unterschied aus Reasons Siht ist da dummer Weise die Anmeldereihenfolge, daher werden die dinger dann gerne mal verwechselt.
Die lösung ist die midigeräte immer in der gleichen Reihenfolge anzuschliessen, dann werden sie auch jedes Mal gleich zugewiesen und reason erkennt sie richtig. leider heisst das auch, dass du die geräte beim booten eusgesteckt haben musst (oder geschaltet, falls das geht)
ich hab das problem auch gehabt, der einzige mir bekannte Workaround ist die Geschichte mit der Reihenfolge. ziemlich stupide meiner Meinung nach, aber so ist das halt mit den Computern und der Software, man kann mit ihnen nen haufen probleme lösen, die man ohne sie nicht hätte.