Stereosignal - Mitte "muten"

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Ich habe ein Preset aus dem M1-Plugin, das klingt wunderbar. Ich möchte allerdings, dass das Stereosignal nur links und rechts ortbar ist. Allein ein Hall oder Delay um das Signal breit zu machen, reicht mir nicht, verwabbert das Signal auch zu sehr.

Im Moment habe ich ganz brutal mit dem Ozone 8 EQ per M/S den M-Anteil komplett nach unten "Equed" und den S-Anteil eben nach oben. In dem Kontext, in dem ich das so benutze, klappt das auch, die Mitte ist sozusagen frei für anderes Zeugs.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Mitte sozusagen zu "Muten"?
 
Kannst du bei Ozone die Seite nicht einfach auf Solo stellen?
 
Stimmt, müsste auch gehen. Oder doch nicht? Das S auf Solo hört sich meist immer etwas "fizzelig" an, erst wenn M dazu kommt, klingt es angenehm. Hm, ich probiere das heute Abends mal aus. Scheint wohl so, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dass ein wenig "M" wohl erforderlich ist, was es im Moment auch ist.

Danke erstmal für deinen Hinweis.
 
das reine seitensignal ist gegenphasig. damit würde ich nicht arbeiten.
Der Gedanke ist mir auch gekommen. Wenn man etwas nur rechts und links hört, aber nicht in der Mitte, dann muss es entweder vollkommen unabhängig voneinander sein, oder es löscht sich bei Monobetrieb aus.

Insofern könnte es monokompatibel gehen, indem Du zwei Plugin-Instanzen nutzt (am besten leicht unterschiedliche Einstellungen) und das eine links und das andere rechts pannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Antworten. Damit kannst du mal rumprobieren.
 
So, ich habe mich nun umentschlossen. Schlicht der Stereo-Enhancer vom Melda, reicht und hört sich nicht ganz so sch... an, wie meine Ozone Einstellung. Der MSED ist ein nettes Tool, macht in meinem Kontext, also dieser einen Spur keinen Sinn, bzw. klingt ähnlich wie mit dem Ozone.
Hörbeispiele, habe auf Ozone-Beispiele jetzt verzichtet :
Ohne "melda"

Mit "melda"

Kontext ohne "melda"

Kontext mit "melda"


Hm, ok, geht nicht aus meiner Dropbox heraus. Na egal :)
EDIT ... geht doch ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tatsächlich anders sollte es mit leapwing audio CenterOne klingen. genau hab ich aber nichtmehr im Kopf, was da anders läuft. Bei M/S ist das M Signal ja einfach nur die Monosumme, bei CenterOne wird das Signal in LCR geteilt (angeblich nicht ge-upmixt), sodass das C-Signal wirklich nur das greift, was nicht an den Seiten ist
 
tatsächlich anders sollte es mit leapwing audio CenterOne klingen. genau hab ich aber nichtmehr im Kopf, was da anders läuft. Bei M/S ist das M Signal ja einfach nur die Monosumme, bei CenterOne wird das Signal in LCR geteilt (angeblich nicht ge-upmixt), sodass das C-Signal wirklich nur das greift, was nicht an den Seiten ist

Andreas erklärt hier den Unterschied ganz hervorragend an eines Beispiels. Habe gerade nach der Trial Phase beim DynOne und CenterOne im Black Friday Sale zugeschlagen. Super Plugins und mega Support.

Schade, dass Studio One keinen Auxiliar Plugin Output support für Effekte unterstützt (multikanal routing). So kann man easy auch die Outboardkette aufsplitten. Gleich mal einen FR anlegen.

 
Ich bitte dafür mittlerweile waves Center. Das klappt oft auch gut, nur ist leider das Signal nach Signal von Center und sie zusammen nicht das gleiche wie im bypass. Aber es ist auch nicht spürbar, was anders ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts auch son tool namens dr. ms oder. das soll scheins aus einem seiten ein mittensignal machen und umgekehrt. ob ich das richtig verstanden hab und wie das funktioniert ist mir allerdings ein mysterium :p

https://www.mathewlane.com/downloads/drms/
 
Danke André von audiosteps.de für diesen netten Screenshot! ;-)
Sieht wieder mal nach " Hab keinen Plan" aus! :D

Wer den Unterschied des Processings von CenterOne und MS noch nicht ganz verinnerlicht hat, sie das Video ans Herz gelegt.
Habs 2 Mal versucht zu erklären... ;-)

Cheers
-a-


tatsächlich anders sollte es mit leapwing audio CenterOne klingen. genau hab ich aber nichtmehr im Kopf, was da anders läuft. Bei M/S ist das M Signal ja einfach nur die Monosumme, bei CenterOne wird das Signal in LCR geteilt (angeblich nicht ge-upmixt), sodass das C-Signal wirklich nur das greift, was nicht an den Seiten ist

Andreas erklärt hier den Unterschied ganz hervorragend an eines Beispiels. Habe gerade nach der Trial Phase beim DynOne und CenterOne im Black Friday Sale zugeschlagen. Super Plugins und mega Support.

Schade, dass Studio One keinen Auxiliar Plugin Output support für Effekte unterstützt (multikanal routing). So kann man easy auch die Outboardkette aufsplitten. Gleich mal einen FR anlegen.

 
Habs 2 Mal versucht zu erklären
Ja, typisches Internet Problem. Einmal gut erklärt und dann an Beispielen gezeigt und währenddessen kommen neue Leute in den Stream und meinen, das gleiche wie m/s. Aber auch, dass du das non Eric mal sehr schön mit Beispiel erklärt hast, nützte nix.
 
2 Stunden, 16 Minuten?
Wer hat denn Zeit, sich das anzusehen?
 
2 Stunden, 16 Minuten?
Wer hat denn Zeit, sich das anzusehen?

Würde ich mir aber mal antun. Bin gerade dabei und hab da recht viel gelernt. Wuste nicht das das mit der Phantommitte und dem CenterOne geht. Cool.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben