Stereobreite, welche Drums?

C

criti

Registriert
07.11.18
Beiträge
58
Reaktionen
5
Punkte
87
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen bzgl der Stereobreite.

Welche Drums werden im Stereofeld in die Breite "gezogen"?

Ich höre bei Produktionen oft heraus, dass sich beispielsweise eine Hi Hat oft im Center befindet, wohingegen Shaker oder eine Closed-Hi-Hat-Roll oft sehr breit anhören. Gibt es da musiktheoretische
Vorgaben oder obliegt dies der künstlerischen Freiheit?
Will mich nicht starr an irgendwelche "Musikgesetze" halten, dennoch würde mich interessieren welche Drums sich eher in der Mitte abspielen und welche eher breitgemacht werden.

Besten Dank vorab :)
 
Ich mixe die Drums aus der Drummer-Perspektive. Snare und Kick im Center und der Rest entsprechend dem Drumkit verteilt.
 
Wenn es sich um "echte" Drums handelt, also ein Drumkit, das entweder mit Miks abgenommen wurde oder ein VST-Instrument, das ein Drumset emuliert, sind nahezu ausnahmslos Kick und Snare in der Mitte. Das ergibt sich auch ein bisschen darus, wie die Trommeln angeordnet sind, wenn man entweder hinter dem Kit sitzt oder draufschaut.

Aus diesem Grunde werden Hit-Hat, Toms und sonstige Close Mics an Becken nicht in die Mitte gepackt, sondern korrespondierend zu ihrer Position im Kit rausgepannt.

Bei Drummerperspektive panne ich idR die Hat auf 45L, bei 2 Toms die hohe auf 60-70 L die Tiefe auf 60-70 R. Bei 4 Toms: 70-80L, 50L, 50R, 70-80L. Ride Becken 45R. Overheads, wenn zwei Monotracks am Start entweder so breit wie die breitesten Toms oder für den bigger Erffekt hart 100L/R.

Wenn man die Drums aus Zuschauersicht darstellen will - das ganze korrespondierend - nur andersherum. :)

Klangkörper wie Shaker würde ich gegenüber von zB der Hat pannen, damit etwas Abwechslung in den Mix kommt.

Die Frage: Drummer- oder Zuschauersicht? wird gerne heiss diskutiert. Im Grunde gilt aber: wie du Bock hast. Oder: wenn es sich um eine eher intime Nummer handelt oder gerade der Fokus auf den Drums liegt oder der Eindruck einer Band in einem gemeinsamen Raum entstehen soll, dann eher Drummer-Sicht. Wenn es eine Breitband Stadion Produktion ist, bei der dem Zuhörer in eine Art Live-Party Atmo suggeriert werden soll, eher Zuschauersicht.
 
wurde schon alles gesagt zum thema naturdrums... was ich bei vielen elektronischen/club dingern beobachte ist, dass seltener deutlich zur seite gepannt, aber vieles künstlich verbreitert wird, d.h. z.b. die hihat ist breit und irgendwie überall, aber symetrisch/zentriert, der shaker dann vielleicht weniger breit etc... fixe regeln gibt's aber eigentlich nicht. ist irgendwie logisch, dass sich club mucke eher in der mitte abspielen muss, aber dennoch auf der heimanlage, headphones etc. breit wirken soll.
 
Danke euch für die schnellen Antworten :)

ist es auch üblich, dass auf manche Drums ein Stereoimager gepackt wird?

Hatte in manchen Produktionen, dass beispielsweise die Shaker auf beiden Seiten sehr breit im Stereobild zu orten sind.
Das würde dann zur Aussage von SOS passen.

@muffy , werde so ein panning auch mal austesten und mal vergleichen.

Wie SOS schon sagte, ist mir auch in elektronisches Produktionen aufgefallen, dass sich die meisten Drums ziemlich nah am Center befinden. Fand das total schwer herauszuhören, wo sich welche Drum befindet.
 
ist es auch üblich, dass auf manche Drums ein Stereoimager gepackt wird?

Im Rock / Metal eher nicht, bei Elektro geht alles. Was auch ne Idee ist bei Eletronischer Musik, z.B. Hats und / oder Shaker mittels eines Auto-Panning Plugins (zB Soundtoys Panman - hat aber auch eigentlich jede DAW am Start) rhytmisch hin- und herzupannen, d.h. man pannt es in die Mitte, es wandert aber auf zB Viertel in einer zu definierenden Breite zwischen L und R.

Dem ganzen könnte man mit einem Tool wie Waves Brauer Motion die Krone aufsetzen und bestimmte Sounds nicht nur pannen, sondern in Kreisen wandern lassen.


Wenn du jetzt bestimmte "Drums" breit machen willst, wäre natürlich Hall / Delay eine Maßnahme. Den Urspungssound würde ich mit einem Stereotool nicht anfassen wollen.
 
Die Hihat ist bei echten Drums sehr oft in der Mitte weil es keine Regel dafür gibt.
Man sagt zwar immer Overhead gibt das Panning vor, aber oft tanzt die Hihat da raus (wollte es nur anmerken)

Bei elektronischer Musik wird oft künstlich breit gemacht (Hass-Effekt).
Manchmal hat eine Hihat oder Percussions einen Hall als Send der breit gemacht wurde.

Ich glaube die einzige Regel lautet: Kick und Snare immer in die Mitte.

Alles andere ist dann vom musikalischem Inhalt abhängig und wird meist so gemacht das es eine ausgewogene links/rechts Verteilung gibt.
Dies ist auch oft Frequenz angeglichen. Also ist eine tiefe Percussion links, dann auch eine rechts.

Aber in elektronischer Musik heißt es oft Hass-Effekt.
 
Besten Dank für die ausführlichen Antworten. Dann werde ich mich mal ans Werk machen und ein wenig
ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
H
  • Artikel
Testberichte SPL Vitalizer MK2-T
Antworten
8
Aufrufe
74K
voka
voka
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben