Stereo-Verbreiterung Plugin, Empfehlung

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.579
Reaktionen
598
Punkte
3.497
Hallo Gemeinde,
ich habe zwar den Stereomaker von Brainworks und den Panman von Soundtoys, aber irgendwie klingt das für mich als bringt mir das eher Phasenprobleme. Ich kann drehen wie ich will, mit den Ergebnissen bin ich einfach nicht zufrieden.
Wer von euch kann mir da was empfehlen, was verwendet ihr und hat Erfahrungen. Ich suche einfach ein Plug wo ich das Gefühl hätte das macht unauffällig und nicht so so als übertriebenen Effekt wahrzunehmen.
Danke mal im voraus !
 
Der Sidewidener wurde mir letztens empfohlen. Soll ohne Hass Effekt auskommen. Aber ich habe noch nicht viel damit gemacht.
 
Alle neuen Widener haben mit Phasenproblemen zu kämpfen bzw. es klingt schnell nach Flanging/phasing, egal welcher.
Der Layers von Softube ist toll, aber da ist man schon am Rumdrehen bis es passt.

Der alte Waves Imager, auch der in Waves Vitamin Sonic Enhancer, wahrscheinlich etwas aufgebohrter Waves S1, klingt breiter ohne zu phasen.
Muss mal den Ozone Imager wieder probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plugin drms ist mehr, als nur ein Widener Plugin, denn es ist ein Baukasten für M/S Stereophonie, mit dem man ziemlich großartig im Stereobild herumfummeln kann. Zu dem aktuell heruntergesetzten Preis kann ich das wirklich nur empfehlen. Das Plugin ist einzigartig.

drms von Matthew Lane
...ist gerade stark heruntergesetzt 59,50 €

SPL Big ist ein ziemlich neues Plugin bei Plugin Alliance. Ich muss sagen, daß es als Widener seine Arbeit ziemlich gut macht. Unter den Advanced Options sind da dann auch Regler um über die Stereoverbreiterung hinaus dann noch Mitte und Seitenkanäle unabhängig hinzu-, bzw herausregeln zu können.

Brainworx SPL Big
für $ 79,99 zu bekommen, es sei denn, man hat bereits SPL Plugins bei PA gekauft, denn dann gibt es einen $ 20 Voucher, womit das Plugin dann brutto für $ 71,39 zu bekommen ist.
 
Eines möchte ich noch hinzufügen, welches auch ziemlich cool ist und derzeit auf 34 € heruntergesetzt ist. Das Plugin Nugen Stereoizer:

Man kann mit dem Plugin nicht nur das Stereobild des gesamten Audiofiles verbreitern, sondern die Stereobreite auf einen bestimmten Frequenzbereich eingrenzen. Das Plugin ist grafisch zu bedienen und, obwohl es einfach aussieht aber auch recht komplex.

 
Ich empfehle mal ein ADT Plugin zur Verbreiterung (Automated Double Tracking)
 
Ich nutze dafür gerne den "Wider" von Polyverse music. Ist sogar für lau.
Ebenfalls. Muss man aber irgendwie vorsichtig sein - der schiebt Signale auch nach vorne (in der Tiefenstaffelung).

Ziemlich komplex aber mit imho guten Ergebnissen ist boom Stereolab.
 
Das Plugin würde ich ziemlich wahrscheinlich nicht für diesen Zweck benutzen wollen.
Wieso? :)
Na gut... unauffällig ist der nicht unbedingt, aber man kann den auc als Send Effekt zumischen...
 
Der Sidewidener wurde mir letztens empfohlen. Soll ohne Hass Effekt auskommen. Aber ich habe noch nicht viel damit gemacht.
Ich hoffe, dass der sowohl ohne Haas- als auch ohne Hasseffekt auskommt :D
 
Die Dinger, die das "richtig" machen, also nicht per Haas-Prinzip, sind doch nichts anderes als simple M/S-Werkzeuge. Tut es da nicht auch ein M/S-fähiger EQ?
 
Letztlich basiert double tracking auf dem Effekt den man erhält, wenn man eine Monoquelle dupliziert und eine davon etwas verändert, z.B. durch Hinzufügen von Verzerrungen und mit Micro Delays herumspielt. Ich will aber keinen Experimentierkasten, mit dem ich die für den verwendeten Frequenzbereich genutzten Einstellungen erst ausprobieren muss, um ein Audiosignal breiter, oder schmäler im Stereobild zu bekommen. Da finde ich die von mir genutzten Plugins viel einfacher und effektiver. Unabhängig davon finde ich das, was der Airwindows Entwickler macht, ziemlich gut und manchmal auch ziemlich strange.
 
ADT macht aus einer Quelle zwei, oder drei, das ist etwas anderes, als eine (1) Quelle zu verbreitern. Man kann allerdings beides in Kombination benutzen (wobei die Reihenfolge da eine Rolle für das Ergebnis spielt).

Tut es da nicht auch ein M/S-fähiger EQ?
Nope, das klingt nicht nur anders, die EQ-Verbreiterung funktioniert auch garnicht bei Monosignalen.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
16
Aufrufe
576
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben