Limiter-Plugin Empfehlung

Ich finde den undifferenzierten Begriff "Lautheit" bzw "laut machen" in diesem Zusammenhang wenig sinnvoll.

Will man "Pegel schinden" oder dem Mix einen anderen Klang, mehr Dichte und Durchsetzungvermögen verleihen?
Also soll es *anders* klingen - oder nur mehr Pegel haben?
Hört man im pegelkorrigierten(!) Vergleich wirklich anderen Sound oder nur möglichst geringe Limiter-Artefakte?

Die verbreitete Unsitte, die Pegel nicht zu korrigieren, lässt eine Klangbeurteilung nicht zu.
Man kann verschieden laute Tracks nicht miteinander vergleichen, die gehörten Unterschiede sind komplett willkürlich.
Dabei trifft das lauter=besser auch nicht immer zu, grade Homestudiomixe neigen schon mal dazu, lauter eher unangenehm zu klingen. Das wird dann schnell mal dem "überzogenen Mastering" oder gar dem schlechten Limiter zugeschoben, dabei ist der gar nicht Schuld, sondern einfach nur der nicht pegelfeste Mix.
 
LM18:
Eventuell dazwischen noch den Dominion.

Interessante Idee, den guten alten Dominion auf die Summe zu legen. Gerade erstmalig ausprobiert, gar nicht schlecht.
 
LM18:
Eventuell dazwischen noch den Dominion.

Interessante Idee, den guten alten Dominion auf die Summe zu legen. Gerade erstmalig ausprobiert, gar nicht schlecht.

Aber die Transienten kannst Du doch auch im Elephanten direkt justieren. Für reine Limiting-Zwecke ist das m.E. völlig ausreichend.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Habe aber keinen Elephanten. Aber abgesehen davon probiere ich einfach gern mal was aus, das ich bisher noch nicht probiert habe. Das ist alles. :)
 
Ein Limiter hat meiner Meinung nach beim mixen nichts verloren. Anders als ein kompressor schneidet der die Peaks weg, damit gehen die Transienten flöten und wenn du was zum Mastern weg gibst, gibt's Mecker.
Lautheit entsteht durch intelligente Kompression, ein gutes Freuqunzspektrum und breite Tiefenstaffelung.

Brickwall-Limiter, Maximizer etc. sind für mich Teufelswerk:)
 
Die Bemerkung war mehr Richtung Eberhard gedacht - der setzt ja den Dickhäuter ein, daher wunderte mich die Kombination.

Aber, klar, erlaubt ist alles, was funktioniert

Es wurden schon zahlreiche Charterfolge mit (überwiegend) DAW-Bordmitteln und Freeware gemischt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@actionjaxon:
Man sollte nie etwas kategorisch ausschließen.

Ich persönlich setze im Mix auch fast nie einen Limiter ein, aber es gibt Situationen, in denen das gut und richtig ist. Die Entscheidung muss man von Fall zu Fall neu treffen.

Man kann z.B. durchaus am Ende der Dynamik-Kette auf Gesangsspuren einen Limiter setzen.

Wenn's gut klingt und seinen Zweck erfüllt, ist es gut. :)

Tschö,
Steffen
 
Hab früher auch viel mit L2 und Sonnox gearbeitet, da gibt's natürlich immer erst den WOW-Effekt und ich habe stets in den Limiter reingemischt. Aber man Schneidet halt wirklich Dinge einfach komplett weg. Und das klingt eigentlich nie gut. Mit Dynamik hat das nichts zu tun, denn man zerstört diese.


Wenn man das Post Producing auch selbst macht und weiss, was man da tut, OK.
 
Schlecht separierte und ungenau entzerrte Einzelspuren/Elemente. Der Mix fängt dann bei höheren Pegeln an, in den Ohren weh zu tun, unangenehm und nach Klangbrei zu klingen.
 
Ich finde das ziemlich gruselig ... der Mix steht so halb, Kopfhörer auf, und mal so richtig laut drehen.
Die Kommerzmixe verkraften das sauber, das klingt einfach dick und fett. Und der eigene Mix zerrt auf einmal an den Ohren, als ob da 'ne Kreissäge und 'n Faß Alienschleim reingeraten ist.
 
@actionjaxon:
Man sollte nie etwas kategorisch ausschließen.

Ich persönlich setze im Mix auch fast nie einen Limiter ein, aber es gibt Situationen, in denen das gut und richtig ist. Die Entscheidung muss man von Fall zu Fall neu treffen.

Man kann z.B. durchaus am Ende der Dynamik-Kette auf Gesangsspuren einen Limiter setzen.

Wenn's gut klingt und seinen Zweck erfüllt, ist es gut. :)

Tschö,
Steffen

Bei mir ist in jeder Gruppe ein Kompressor und ein Limiter drin. Notorisch :) Immer schon.
Vor'm Fader natürlich.

In meiner Geburtsurkunde stehen als Vornamen Eberhard Kompressor Limiter...

Der Kompressor mit ca. 1-2 dB GR und der Limiter meist auch mit 1 dB GR und sehr kurzer Release, so dass er gerade eben nicht mitflattert.

Bei mir geht alles über Gruppen und Subgruppen.

Als Parallelspuren habe meist eine mit Kompressor und eine zweite mit Limiter.

Fazit: Ohne Limiter mag ich nicht mixen :)
 
Ich finde das ziemlich gruselig ... der Mix steht so halb, Kopfhörer auf, und mal so richtig laut drehen.
Die Kommerzmixe verkraften das sauber, das klingt einfach dick und fett. Und der eigene Mix zerrt auf einmal an den Ohren, als ob da 'ne Kreissäge und 'n Faß Alienschleim reingeraten ist.

Du vergleichst doch gar nicht gegen Mixe sondern gegen gemasterte Releases...

So haust du dir immer den Popel flach.
 
Mir geht es genau darum den Limiter eben nicht zu stark anzufahren, ich will den Mix nicht einfach lautprügeln. Das der Mix stimmen muss ist mir völlig klar. Wie schon erwähnt der Limiter soll mir den Grundmix nicht zu sehr verfälschen.
Dann werfe ich mal noch den PSP Xenon in die Runde.
Der ist imo sehr unauffällig.
 
Den XENON nutze ich auch gerne, nicht zum lautprügeln, sondern mehr als technischen Limiter.

Mit - 0,2 dbfs Zielpegel schiessen auch keine Intersample Peaks durch


( gemessen mit http://www.solid-state-logic.com/music/X-ISM/ )


Das ist beileibe nicht mit jedem Limiter so .
 
Du vergleichst doch gar nicht gegen Mixe sondern gegen gemasterte Releases...

Ich hab das schon zillionen mal hier gepostet, ich brauche einen professionellen Metalmix der zum mastern geschickt wird, also ein Vorabmix, zum vergleichen :)

Büdde.
 
Den XENON nutze ich auch gerne, nicht zum lautprügeln, sondern mehr als technischen Limiter.

Mit - 0,2 dbfs Zielpegel schiessen auch keine Intersample Peaks durch


( gemessen mit http://www.solid-state-logic.com/music/X-ISM/ )


Das ist beileibe nicht mit jedem Limiter so .

Genau dieses Problem habe ich zuletzt auch bemerkt. Ich benutze den L3 und der scheint Intersamplepeaks nicht zu limiten. Also habe ich den Pro-L drauf gelegt (0db) und danach kamen keine Peaks mehr durch.
 
Genau dieses Problem habe ich zuletzt auch bemerkt. Ich benutze den L3 und der scheint Intersamplepeaks nicht zu limiten. Also habe ich den Pro-L drauf gelegt (0db) und danach kamen keine Peaks mehr durch

JUPP, das muss man einfach checken und z.b. mit dem SSL Teil messen.

Ich limite sowieso immer auf - 0,2 dbfs, aber auch mit der Reserve, lassen einige Limiter
Intersample Peaks durch.

Ist ja eigentlich auch kein Riesenproblem, dass ne Produktion schlagartig völlig unbrauchbar
macht, aber unter dem Qualitätsaspekt nehme ich das schon ernst.
 
Also habe ich den Pro-L drauf gelegt (0db) und danach kamen keine Peaks mehr durch.

aber nur auf 4x OV und mit der richtigen Einstellung.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
Die andauernd abgelenkte
Die andauernd abgelenkte
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben