Stereo-Verbreiterung Plugin, Empfehlung

litoni

litoni

Reaktionen
598
Hallo Gemeinde,
ich habe zwar den Stereomaker von Brainworks und den Panman von Soundtoys, aber irgendwie klingt das für mich als bringt mir das eher Phasenprobleme. Ich kann drehen wie ich will, mit den Ergebnissen bin ich einfach nicht zufrieden.
Wer von euch kann mir da was empfehlen, was verwendet ihr und hat Erfahrungen. Ich suche einfach ein Plug wo ich das Gefühl hätte das macht unauffällig und nicht so so als übertriebenen Effekt wahrzunehmen.
Danke mal im voraus !

Ich nutze dafür gerne den "Wider" von Polyverse music. Ist sogar für lau.

Der Sidewidener wurde mir letztens empfohlen. Soll ohne Hass Effekt auskommen. Aber ich habe noch nicht viel damit gemacht.

Alle neuen Widener haben mit Phasenproblemen zu kämpfen bzw. es klingt schnell nach Flanging/phasing, egal welcher.
Der Layers von Softube ist toll, aber da ist man schon am Rumdrehen bis es passt.

Der alte Waves Imager, auch der in Waves Vitamin Sonic Enhancer, wahrscheinlich etwas aufgebohrter Waves S1, klingt breiter ohne zu phasen.
Muss mal den Ozone Imager wieder probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das Plugin drms ist mehr, als nur ein Widener Plugin, denn es ist ein Baukasten für M/S Stereophonie, mit dem man ziemlich großartig im Stereobild herumfummeln kann. Zu dem aktuell heruntergesetzten Preis kann ich das wirklich nur empfehlen. Das Plugin ist einzigartig.

drms von Matthew Lane
...ist gerade stark heruntergesetzt 59,50 €

SPL Big ist ein ziemlich neues Plugin bei Plugin Alliance. Ich muss sagen, daß es als Widener seine Arbeit ziemlich gut macht. Unter den Advanced Options sind da dann auch Regler um über die Stereoverbreiterung hinaus dann noch Mitte und Seitenkanäle unabhängig hinzu-, bzw herausregeln zu können.

Brainworx SPL Big
für $ 79,99 zu bekommen, es sei denn, man hat bereits SPL Plugins bei PA gekauft, denn dann gibt es einen $ 20 Voucher, womit das Plugin dann brutto für $ 71,39 zu bekommen ist.

Eines möchte ich noch hinzufügen, welches auch ziemlich cool ist und derzeit auf 34 € heruntergesetzt ist. Das Plugin Nugen Stereoizer:

Man kann mit dem Plugin nicht nur das Stereobild des gesamten Audiofiles verbreitern, sondern die Stereobreite auf einen bestimmten Frequenzbereich eingrenzen. Das Plugin ist grafisch zu bedienen und, obwohl es einfach aussieht aber auch recht komplex.