Stereo-Summe in Mono-Gerät

  • Ersteller JonnySun
  • Erstellt am
J

JonnySun

Gesperrter User
Registriert
05.11.05
Beiträge
2.328
Reaktionen
0
Punkte
2.435
Hatte da ein paar theoretische Überlegungen, mir fehlt aber die Praxis, weil keine Versuchsanordnung möglich.

Konkret hatte ich die Idee:idea: , den Stereo-Mix als Stereo-Split oder so was zu exportieren, so dass also zwei Spuren daraus entstehen. Die eine Seite schickt man zuerst durch, dann die andere. Hinterher wird alles wieder zusammengefügt.

Bliebe dann wohl nur noch das Problem der sample-genauen Synchronisation, oder? :|

Ja, man kann auch Stereo-Geräte kaufen, die KOSTEN aber ... :nonono:
 
Bliebe dann wohl nur noch das Problem der sample-genauen Synchronisation, oder?
ich denke, wenn du das mit einem definierten startpunkt machst (in nem sequenzer,..), wird das nicht ein problem sein. weiss es aber nicht, da ich nur billige stereogeräte habe :)

mühsamer ist es, ein stereosignal in mono bei der bearbeitung zu beurteilen. wenn das signal nicht mono kompatibel ist, wirst du dann nicht zu einem guten resultat kommen.
 
Du meinst, die ganze Sache ist einer Überlegung wert? :) Würde also funktionieren, nur dass ich dann halt nur immer eine Seite beurteilen kann .. hmm ..

Entgegenwirken könnte man dem wohl, wenn das Stereo-File als zwei Mono-Spuren exportieren und dann getrennt hintereinander durchschicken würde. Nur dann habe ich wohl auch die ursprüngliche Stereobasis verloren .. :|

Und wenn man dies hinterher wieder mit Pseudo-Stereo ... h mmm ... mm . :nonono:
 
ich denke selbst in einem sequenzer bekommst du das nicht sample genau hin, weil es immer irgendeinen kleinen unterschied gibt und dann hast du phasensauereien...
 
Cool wäre natürlich, wenn das hier jemand schon mal ausprobiert hätte .. ich werd`s einfach mal irgendwie probieren. :)

Denn wenn beide Spuren zur selben Zeit loslaufen und ihr Signal rausschicken an das klangbearbeitende Gerät und zeitgleich zum Play die Aufnahme auf der .. moment mal .. was müsste das für eine Aufnahme-Spur sein ... :| Mono oder Stereo, das ist hier die Frage ... :eek: Wenn ich auf Mono-Spur aufnehme, gehen mir vielleicht die Rauminformationen endgültig verloren .. und überhaupt : wie ist das mit dem Panning beim Rausgehen aus dem Rechner in dAS mONO-gERÄT rein. Immer hart links und rechts oder beide in der Mitte?

Es klingt alles sehr kompliziert, aber was will man machen, wenn man was Hochwertiges haben will und sich eventuell die Gelegenheit bietet, die entstandenen Einschränkungen mit ein bisschen Kniffel-Arbeit zu umgehen. :p :D ;)
 
panning für die monospur ist nicht wichtig. ist nur vo bedeutung für die stereoausgabe des mixers. am schluss einfach das eine nach rechts, das andere nach links pannen.

Wenn ich auf Mono-Spur aufnehme, gehen mir vielleicht die Rauminformationen endgültig verloren
dadurch verlierst du nix an stereozeugs. stereoeffektgeräte haben prinzipiell auch nur 2 mono kanäle. pro tools hat lange zeit mixe auch nur als 2 mono dateien ausgegeben.

wenn [beliebiger sequenzer] exakt mit der clock der [g=60]wandler[/g] läuft, sollte es keine zeitprobleme geben und der einzige unterschied der aufnahmen (technisch), im vergleich zum stereoeffektgerät, der jiiter sein, der natürlich bei den spuren unterschiedlich ausfällt.
falls du irgendein externes effektgerät besitzt, probier es doch mal aus?
 
Hm .. ein einkanaliges Gerät habe ich nicht, aber man könnte nur ein Kabel anschließen und wieder zum Mischpult führen. So kann das Gerät halt nur eine Seite bearbeiten und gibt auch nur diese wieder raus. Somit kann man schon mal damit spielen und schauen, wie das mit dem Anpassen im Rechner klappt.

Werde ich mal machen ;)

Aber generell, wenn das mit der Anpassung funktioniert, dann wäre das eine gute Methode, sich den Kauf von 2-kanaligen Geräten zu sparen, oder? :p :D Denn dann würde mein Budget für den hier noch gerade so ausreichen

Sehe aber gerade: Die Schweine haben den Preis erhöht, ich hätte schwören können, dass da bis vor eins, zwei Wochen noch 1499 Euro stand. Jetzt haben sich ein paar mehr dafür interessiert und - schwupps, plötzlich ist das nicht der korrekte Preis :x

Muss mir erst mal einen kleinen Mixer kaufen. :roll:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben