Stereo-Spuren Aunehmen

• Ersteller Ersteller pirsmusic
  • Erstellt am Erstellt am
pirsmusic

pirsmusic

Reaktionen
0
Hallo Leute !!!

Hab da ein Problem.

Möchte meine band aufnehmen, klapt auch, aber nur im Mono-Modus.

habe eine ESI 1010 Soundkarte. Also, bei [g=77]VST[/g]-Verbindungen in Cubase, wenn ich einen Stereo-[g=183]Bus[/g] erzeuge, muss ich links und rechts jeweils einen input eingeben. An einem Input der Soundkarte aber ist jeweils ein Instrument eingeschlossen. Also, bleibt mir nur mit Mono-[g=183]Bus[/g] aufzunehmen oder gibts eine Lösung ? Oder soll ich einen Instrument an zwei Inputs anschlissen? :?

Ich bedanke mich im Vorraus

ich kenne deine karte zwar nicht - aber mache für jedes instrument welches du aufnehmen willst eine mono-spur und nimm sie auch mono auf - hast du ein stereo instrument dann mit 2 mono spuren die auf die jeweiligen mono inputs verweisen - das stereo instrument tust du dann nach der aufnahme mit den pannern links -ganz nach links schieben und rechts ganz nach rechts verschieben - und schon ist es stereo

check mal dein output - ob das stereo ist

Hi Hintermann..

Danke für die Antwort.

Stereo-out, meinst du bei Spuren?
Ja, ich habe z. B. bei der BD

Eingang: Mono-In 1,
Ausgang: Stereo-Out.

Zitat:

ich kenne deine karte zwar nicht - aber mache für jedes instrument welches du aufnehmen willst eine mono-spur und nimm sie auch mono auf

Das habe ich, ich wollte aber, dass in einer Spur zwei Wellen vorhanden sind, also Stereo..

Wie kann ich das machen..

Das habe ich, ich wollte aber, dass in einer Spur zwei Wellen vorhanden sind, also Stereo..

das erreichst du in dem du dein projekt renderst : vorher das stück markieren (auf der timeline - oben mit dem bleistift) - also quasi mit gesetzten locatorn - dann datei - audiodatei exportieren

vorher die panner wie gewünscht setzen.

wenn du gleich stereo (nicht zu empfehlen bei 2 versch. instrumenten) aufnehmen willst - dann musst du bei den inputs ein stereo [g=183]bus[/g] erstellen und dort auch die jeweiligen kanäle der soundkarte zuweisen - je nach dem wo deine instrumente drin stecken - dann müsste es gehen

das erreichst du in dem du dein projekt renderst : vorher das stück markieren (auf der timeline - oben mit dem bleistift) - also quasi mit gesetzten locatorn - dann datei - audiodatei exportieren

vorher die panner wie gewünscht setzen.

Jooo.., das habe ich gemeint...

Vielen-vielen Dank

gruß Pirs :D

wieso denn? wenn du ein mono-instrument bzw. eine mono-schallquelle hast, dann zahlts sich nicht aus stereo aufzunehmen... bassdrum hat keinen sinn stereo aufgenommen zu werden. sinn machts bei z.b. stereosynths oder einer stereo(also min. 2 mikros)-mikrofonierung.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben