Stereo-Sorgenkind

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Hallo,

hier ist ein schnippsel den ich eigentlich sehr cool finde, von der Soundzusammenstellung und der stereo-breite und so:



Leider bricht das als Mono komplett zusammen:



Blöd ist nun, dass da bei den relevanten spuren (vor allem die chords und die ride) nur samples verwendet wurden, d.h. die stereo-verbreiterung, die zu der Mono-Inkompatibilität führt ist wohl kaum rückgängig machbar. Oder doch?

Any Tipps?
 
Ich weiß ,was Du meinst . Du hast mit Stereo editor rumgespielt .

Bei Gitarre tue Ich das mit unter auch , weils sein muß . im stereo ist die gitarrenline zu Geil und im Mono Null PEGEL . Mit phase und kopie l>r full enhance und , was Soll Ich sagen , sehr geil und mono nix .

Ein 2ter Editor kann es wieder zu mono machen und hörbar

Versuch doch mal sowas , wie "waves" S1 -- stereo imager und versuch die signale wieder Ordentlich zu machen - Du hast ja PEGEL des Signals LINKS und RECHTS , oder ? Sind die Beiden Pegel da , dann kannst Du sie auch wieder zurückverwandeln .
Ein Cabinet kannes auch wieder hinbiegen, im Grunde Alles was mit Stereobilder zu tun hat -

Ansonsten nehme doch nur eine Kanalseite und mach daraus dann wieder ein Stereo . Hihat snare sind doch eh mono, weswegen man ja in der Bearbeitung erts anfängt es zu doppeln

Und im Kontext , mußt du schauen , ob es nicht geiler ist , wenns erweitert ist im Stereo über den ROTEN BEREICH . Weil vielleicht brachen ja synths diese Stereo breite , aber Drums sind eher mittiger .

multiband stereo enhancer wäre wohl Meine Erste Wahl , um das Problem zu fixen oder das Signal zu bearbeiten .

Im übrigen , recorde Deine Samples doch Selber in den Sessions -- egal .
Dein soundbeispiel kommt jedenfalls gut an .

Im ersten Beispiel haste ALLES HÖRBAR AUF MONO , ICH HABE es gecheckt .
NE ALTER , auch im 2ten Beipiel hatse KEIN Monoinkobatiblität , Ich höre auch MONO ALLES !"

WOVON ICH SPRACH , ist , das es MONO WEG ist, weils ENHANCE, außerhalb jeder Mitte ist , selbst die Displays zur Erhaßung des Sounds (spectralanalyse) ist ein schwarzer bildschirm .
Dein Sound ist weit entfernt davon .

Bei Deinen 2 Beispielen warjedenfalls nixverschwunden von dem Sound , als Ich es MONO drückte .
 
Weil Ich es grad gestern und vorgestern je 12stunden gemacht habe .
Stereo EDITOR part für Part recorden, also in anderen einstellungen - ist eine coole Arbeit , dauert aber richtig lange - 12stunden für ne Gitarre, um es im Kontext gleich zu recorden
die 2te Gitarre ebenfalls 12stunden etwa , um die scheiße part für part recordet zu haben , in alles erdenklichen Stereobildern .
 
Wenn Ich eine kopie von li nach rechts schicke oder umgekehrt , je nachdem wo das Signal sitzt, ist es wieder MONO
 
Ich weiß ,was Du meinst . Du hast mit Stereo editor rumgespielt
Nee, wie gesagt, die samples sind nicht selber produziert. Ich habe auch noch nicht probiert, sie schmaler zu griegen, ausser dass ich den kompletten track mono gemacht habe, um zu schauen, wie es sich anhört. Und ich finde, es hört sich nicht gut an.

Wenn Ich eine kopie von li nach rechts schicke oder umgekehrt , je nachdem wo das Signal sitzt, ist es wieder MONO
Jo. wär auch höchst kurios wenns nicht so wäre :D

Also den Tipp mit dem "Nur einen kanal nehmen von der ride" probier ich mal. Synht klappt glaub eher nicht so. Mir fiel bei den Rides auch auf, dass es nur kurz phased, vl. kann ich die ride auch loopen um das zu entschärfen. Wir werden am Wochenende vielleicht nochmal drüber schauen bei dem.

Weil vielleicht brachen ja synths diese Stereo breite , aber Drums sind eher mittiger
Mit sicherheit. der chord ist sehr breit. Und ja, drums sind eher mittig. Bis auf die ride, die ist hier ja auch sehr breit.

Ansonsten täte es dir gut, etwas mehr Sorgfalt in deine posts zu stecken, die sind echt schwierig zu lesen. Wir haben früher im IRC auch so gechattet, aber um komplexe Sachverhalte zu vermitteln ist das eher weniger unterhaltsam... ;-)

multiband stereo enhancer wäre wohl Meine Erste Wahl , um das Problem zu fixen oder das Signal zu bearbeiten .
Hä? Stereo enhancer um ein signal weniger breit zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja PEGEL des Signals LINKS und RECHTS , oder ? Sind die Beiden Pegel da , dann kannst Du sie auch wieder zurückverwandeln .
Ein Cabinet kannes auch wieder hinbiegen, im Grunde Alles was mit Stereobilder zu tun hat -
Natürlich habe ich L+R sonst hätte es ja gar keine Breite. Aber auch ein Cabinet ist eigentlich zum Breiter machen gedacht und eher nicht tauglich, um das signal schmäler zu griegen. (!?)

Ich hatte den Post eigentlich hauptsächlich reingesetzt, um rauszukriegen obs da vl. passende tools gibt. Stereo Imager und Cabinet sind klassisch um zu verbreitern. Aber Doktor MS fällt mir da gerade in. das hatte ich mal getestet, war aber nicht sooo begeistert. Kennt das jemand?

Hatte grad die Idee einfach mal mit nem ms eq rumzufummeln, hab aber keine Idee wie ich da vorgehen soll... Naja, vl. einfach mal probieren...
 
Mit dem kostenlosen Ozone Imager kannst Du die Stereo Bandbreite nicht nur verbreitern, sondern auch schmälern. Sollten das aber andere entsprechende Tools nicht auch beherrschen?
 
  • Danke
Reaktionen: 303
Um den Stereoanteil zu verringern gibt es ja einige Möglichkeiten,

Welche mir einfallen würden:

Alternative 1: Live (erwähne ich weil ich es nutze) hätte ja zum Beispiel bei Utility ein passenden Wide Knob (+ diverse Schaltungen für mono oder Bass mono ab Freq. XYL), vielleicht ist das auch in anderen DAWs versteckt? In Kombination mit einem EQ und mehrere Spuren könnte man damit gezielt bestimmte Bereiche Mono schalten und den Stereoanteil rausnehmen ohne komplett das ganze Panorama zu entfernen. Oder drehst einfach den ganzen Stereoanteil der Spur runter, das geht natürlich auch.

Alternative 2: Die meisten Stereo Imager können eigentlich in beide Richtungen gehen (breiter/schmaler), ich nutz aktuell wenn ich es brauche DJ Swivel Spread, für die Möglichkeit den Frequenzbereich Low,MId,High individuell zu bearbeiten.

Alternative 3: kann man auch mit einem EQ gezielt die Mid und Side verändern (hast du ja oben schon erwähnt) (ähnlich wie Alternative 1 nur eben in unkomplizierter)- ProQ3 nutze ich dafür gerne, dann wird der Sound auch nicht zu platt wenn man es human einstellt. Live hätte das auch mit seinem Stock Plugin (halt nur nicht so schön). Bei anderen DAWs bin ich mir nicht sicher ob die EQs das mitbringen. Und für die Frage wie man das macht hat ja zum Beispiel Youtube einige Tutorials dafür.
 
multiband stereo enhancer Du stellt bass mitte höhe seperat ein und die Bänder kannste im Frequenzband justieren , sprich wo sie getrennt sein sollen - Du wählst ob es vor oder nach PAN stereoenhance wird, und maximize ist MITTE SEITE . jedes Band kann mono bis 200% verbreiter werden und Du kannst MID SIDE leicht einstellen . Du könntest das auf dem Master verwenden oder als insert, um die Sache zu fixen .

Wie man schon erwähnte , multiband stereo enhancer oder S1-stereo imager machen BREITER oder MONO und alles was dazwischen ist .
HAST DU DIR S1-stereo imager oder multiband stereo enhancer mal aufden Webseiten angesehen ? Du würdest sofort SEHEN "AHAAAA"

Ich verlink Dir das mal gleich
 

Anhänge

  • multiband stereo enhancer.jpg
    multiband stereo enhancer.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 67
  • s1-stereo imager.png
    s1-stereo imager.png
    637,3 KB · Aufrufe: 71
  • panorama1.png
    panorama1.png
    233,4 KB · Aufrufe: 62
  • panorama2.png
    panorama2.png
    233,4 KB · Aufrufe: 59
  • multiband stereo enhancer1.png
    multiband stereo enhancer1.png
    376,4 KB · Aufrufe: 60
  • multiband stereo enhancer2.jpg
    multiband stereo enhancer2.jpg
    704,8 KB · Aufrufe: 63
  • multiband stereo enhancer3.jpg
    multiband stereo enhancer3.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 62
simpler channel strip PAN - müßte auch in Deinen Mixer sein - nennt sich stereo editor
einmal vor undeinmal nach pan - ergo ....... ??? Richtig PRE PAN , POST PAN !


Wenn man FruityLoops hat , dann nennt es sich seperation oder merge , in jeden Channel vom Mixer oder als fruity plugin nennt es sich "fruity stereo imager"
 

Anhänge

  • stereo editor post pan.jpg
    stereo editor post pan.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 71
  • stereo editor nach  pan.jpg
    stereo editor nach pan.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 62
Hmm, ich weiß auch was du meinst, allerdings würde ich da doch etwas radikaler dran gehen: Die Leute die das hören würden haben eh eine gute Anlage (also Stereo) und die es Mono hören haben vermutlich ganz andere Probleme.....ist ja jetzt nicht so, dass die Bassdrum komplett weg ist oder ähnliches und der Track lebt ja quasi von den Stereo-Effekten. Ich vermute jetzt auch mal, dass nicht geplant ist das im Radio zu spielen oder ähnliches. Schwamm drüber, weiter geht es mit neuen Tracks :)

Edit: Falls du dich doch noch entscheidest das da zu retten...L und R bei den Samples dezent gegen einander im Timing verschieben und gucken, wann der Sound gut kommt (zwischendurch immer Mono oder sogar während dessen) dann mit dem bearbeiteten Sample weiter arbeiten. Es könnte auch funktionieren L und R anders zu EQen... Das kann unter Umständen ne ganz schöne Aktion sein, mit Glück geht es schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben