pan regler: ja klar, logischerweise... pan law: nein!!! weitere diskussion darüber halte ich an diesem punkt für unmöglich.Pan Law und Allgemein der Panregler gehört mit zum Thema Monokompatibilität.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
pan regler: ja klar, logischerweise... pan law: nein!!! weitere diskussion darüber halte ich an diesem punkt für unmöglich.Pan Law und Allgemein der Panregler gehört mit zum Thema Monokompatibilität.
Das hat nicht mal was mit wandern zu tun. Wenn die Automation getan ist und du am Schluss dich entschliesst eine Spur etwas mehr zu pannen oder sie überhaupt aus der Mitte rauszunehmen, dann muss nicht über der gesamten Spur noch eine Pegelanpassung gemacht werden.Nur wenn Du z.B eine Gitte von links nach rechts wandern lässt, das sie gleich laut bleibt.
Jo, das mache ich immer gerne wenn Cubase User wieder mal alle Monospuren in Stereo exportieren.Bei angelieferten Stereo-Spuren wird dann der linke oder rechte Kanal einfach gelöscht. Kann man auch machen.
Es gibt natürlich auch Mixingengineere die nur mit Mono-Spuren mixen. Bei angelieferten Stereo-Spuren wird dann der linke oder rechte Kanal einfach gelöscht. Kann man auch machen.
Korrekt. Zwei identische akustisch summierte Signale sind aufgrund der zweidimensionalen Ausbreitung des Tonsignals, bzw. der Schwingung, im Schallfeld um 3dB lauter.Hugh Robjohns schrieb:The two fundamental panning laws relate to the way the material will be auditioned. If you want the panned sound to be perceived, acoustically, as remaining at a constant volume regardless of the pan position, then the centre attenuation needs to be 3dB. This is because the acoustic summation of two identical signals increases the perceived volume by 3dB. So this is the law to choose if your audience will only ever listen via stereo loudspeakers.
Auch korrekt. Zwei identische elektrisch oder mechanisch summierte Signale sind aufgrund der eindimensionalen Ausbreitung der Tonsignals im elektrischen oder mechanischen Leiter um 6dB lauter.Hugh Robjohns schrieb:However, if you want the panned sound to be perceived as having a constant level when summed to mono, the centre attenuation needs to be 6dB, because the electrical addition of two identical signals creates a new signal with an amplitude which is 6dB larger. So this is the law to choose if your audience is likely to hear a mono sum, such as when broadcast on radio or TV, or in a club, or on a mobile phone or tablet.
Danke. Endlich das passende Statement hierzu. Hab mich schon gewundert...Kurz für faule: Panlaw ist die Regel, um wieviel dB die Lautstärke in der Panorama-Verschiebung ändert.
Das für sich alleine tut nix zur Monokompatibilität bei.