Stereo Pan

• Ersteller badtimestory
  • Erstellt am
B

badtimestory

Reaktionen
0
Mhm, beim Abmischen meiner Songs bin ich eindeutig mit den Pans nicht zufrieden. Wir spielen recht melodischen Screamo. 2 extrem wuchtige Gitarren, wobei eigentlich eine immer Lead Stimme einnimmt...

Ich habs jetzt so gelöst, dass wir generell beide Gitarrenstimmen doppelt aufgenommen haben. Das klingt allerdings bei Riffs durch die leichte Verschiebung oft nicht so gut wie es sollte. Meine erste Frage also: Sollen auch Riffs doppelt aufgenommen werden?

Die Gitarren hängen immer so bei R21/R65 und L21/L65 also von einander seitlich getrennt. Wenn jetzt eine [g=422]Gitarre[/g] nur Riffs spielt klingt das irgendwie rechts/links lastig. Deswegen hab ich meistens eine Rhythmusstimme noch auf die andere Seite geschmissen. Das Ergebnis gefällt mir allerdings auch nicht ganz...

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Lg

stell mal eine Höhrprobe online. Sonst kann man sich kein Bild machen.

Mhm, kann ich leider erst nächste Woche reinstellen, da ich an der Uni nichts mithabe... Hab mir schon gedacht, dass man einfach so nicht viel sagen kann...

Das einzige was ich hier hätte wären etwas ältere ungemischte aber bereits gepante Demos allerdings nur die Gitarrensounds... Das wird nicht viel helfen oder?

aso wenn die riffs sich gedoppelt komisch anhören dann liegt es am gitarristen. es kann ebene nicht jeder die sachen 2 mal genau gleich spielen. aber das muss in dem fall wirklich gut gemacht sein sonst verwischt es. udn wegen dem panning. mach eine [g=422]gitarre[/g] ganz nach links und die gedoppelte halb links. die andere [g=422]gitarre[/g] ganz rechts und die gedoppelte halb rechts. weiter außen wirst du eh nichts anderes haben und wenn die gitarren nur halb auf der seite hängen dann nutzt du die stereobreite nich genug aus.
und wegen dem problem dass es zu sehr zu einer seite geht wenn nur eine [g=422]gitarre[/g] ein riff spielt. dann mach doch evtl ne automation, dass z.b. die gedoppelte spur der rechten [g=422]gitarre[/g] wenn sie alleine ein riff spielt, nach halb links rüber geht oder sogar ganz links.
wir z.b. machen es so, dass die rhythmus [g=422]gitarre[/g] links und rechts ist und die lead [g=422]gitarre[/g] ein kleines stück links liegt. da hat man das problem dass es zu serh zu einer seite zieht nicht.