Neumann Tlm107 + Rode NT5 Matched Pair(Stereo)

E

Eto36

Registriert
21.05.19
Beiträge
136
Reaktionen
8
Punkte
179
Hallo Leute,

Ich habe mir den Mikrofon Rode nt5 matched Pair als kleinkondensator Stereo Mikrofon gekauft und möchte damit Akustik Gitarre aufnehmen. Jetzt meine Frage ist ich stelle das im Logic Pro so ein dass ich eine Spur als Stereo für mein Rode nt5 und eine Spur als Mono für mein Mikrofon Neumann TLM 107 für Vokal bzw. Gesang habe. Aber wenn ich jetzt aufnehme habe ich beim gesangsspur( Neumann TLM 107) auch die Gitarren mit drin aufgenommen, und Bei dem Spur Stereo vom Rode nt5 hat er nicht nur meine Gitarre aufgenommen sondern auch Stimme aufgenommen. Wie kann ich das so machen dass ich beim Spur mono ( Neumann TLM 107) nur meine Stimme habe und nicht das Gitarre mit, und bei Stereo (Rode nt5) nur man das Gitarre hört und nicht die Stimme!

Danke für eure Hilfe!

MfG Eto36
 
Wie kann ich das so machen dass ich beim Spur mono ( Neumann TLM 107) nur meine Stimme habe und nicht das Gitarre mit, und bei Stereo (Rode nt5) nur man das Gitarre hört und nicht die Stimme!
Indem du nacheinander aufnimmst.

Wenn Du gleichzeitig spielst und singst und aufnimmst, dann geht das nicht anders, als dass es Übersprechungen gibt.
 
Du kannst lediglich durch das geschickte Ausrichten der Mikros Übersprechungen reduzieren: beispielsweise könntest Du Dein TLM 107 auf Figure-8 umstellen, die Seiten der 8 Richtung Gitarren drehen (>8<) und in einen der 2 Bäuche der 8 (>∞<) singen.
 
Wie kann ich das so machen dass ich beim Spur mono ( Neumann TLM 107) nur meine Stimme habe und nicht das Gitarre mit, und bei Stereo (Rode nt5) nur man das Gitarre hört und nicht die Stimme!
Indem du nacheinander aufnimmst.

Wenn Du gleichzeitig spielst und singst und aufnimmst, dann geht das nicht anders, als dass es Übersprechungen gibt.
Ich möchte live Akustik aufnehmen wie anderen leute im youtube auch die das entsprechend so machen!
 
@Eto36

Wieviele Eingänge hat denn dein Audiointerface?
 
Ich möchte live Akustik aufnehmen wie anderen leute im youtube auch die das entsprechend so machen!
Aber auch diese anderen Leute werden es nicht schaffen, die beiden Signale völlig zu separieren.

Ist das nicht verständlich für Dich?
 
Ich möchte live Akustik aufnehmen wie anderen leute im youtube auch die das entsprechend so machen!
Aber auch diese anderen Leute werden es nicht schaffen, die beiden Signale völlig zu separieren.

Ist das nicht verständlich für Dich?
Ganz weg geht es ja nicht natürlich aber man kann es schon ao machen das es trotzdem sauber hinbekommt es gibt bestimmt wege dafür...
 
Ich möchte live Akustik aufnehmen wie anderen leute im youtube auch die das entsprechend so machen!
Die beste Qualität erreichst du auf dem vom Mountainking beschriebenem Weg.
Youtube ist ja in erster Linie eine Videoplattform und da wird nicht selten erst recordet, gemischt und gemaster und danach das Video gedreht.
Oftmals mehrere Videos vom selben Song der hinterher entsprechend synchronisiert und editiert wird auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht. Heißt natürlich nicht, dass du es nicht so machen kannst wie du das möchtest. ;)
 
Die beste Qualität erreichst du auf dem vom Mountainking beschriebenem Weg.
Das würde ich differenzierter sehen: die Performance des Musikers ist das Wichtigste und viele Musiker, die singen und Gitarre spielen, können besser performen, wenn sie beides zusammen spielen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191015-161519_Gallery.jpg
    Screenshot_20191015-161519_Gallery.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 299
Also live Akustik ist gesagt das ich die Kamera so hinstelle wie ich es will und dann die aufnahme beim kamera starte und erst dann die aufnahme bei logic starte und dann wird man ja das später hinein bearbeitet. Aber das mit live Akustik aufnahmen sind ja auch so gemacht wie im Youtube die akustik videos sind. Das sind alles live aufgenommen und dann bearbeitet. Ich stelle die positionierung so auf.
 
Das würde ich differenzierter sehen: die Performance des Musikers ist das Wichtigste und viele Musiker, die singen und Gitarre spielen, können besser performen, wenn sie beides zusammen spielen.
Absolut, das bestätigt sich immer wieder.

upload_2019-10-15_16-25-16.png

Der entscheidende Ausschnitt aus diesem Video:



Wichtig dabei nur, dass dein TLM-107 auf Niere steht.
 
Das würde ich differenzierter sehen: die Performance des Musikers ist das Wichtigste und viele Musiker, die singen und Gitarre spielen, können besser performen, wenn sie beides zusammen spielen.
Da müssen die mal mehr üben. :D:D:D
 
Da müssen die mal mehr üben.
Ne, das hat mit Üben nichts zu tun (auch, wenn Du das als Scherz gemeint hattest), mal abgesehen davon, dass Du bein Nacheinander-Einspielen auch einen Klick brauchst und das funktioniert auch mit vielen Musikstilen nicht.
 
Ne, das hat mit Üben nichts zu tun (auch, wenn Du das als Scherz gemeint hattest), mal abgesehen davon, dass Du bein Nacheinander-Einspielen auch einen Klick brauchst und das funktioniert auch mit vielen Musikstilen nicht.
Ja, ich weiß, damit haben viele Schwierigkeiten. (War als Scherz gemeint.)
Manche Gitarristen-Röhrenfetischisten sagen das auch über ihren Röhrenverstärker. Ohne können sie einfach nicht dieselbe Performance bringen.

auch einen Klick brauchst und das funktioniert auch mit vielen Musikstilen nicht.
*Scherzmodus=on*
Ich kannte mal nen Drummer, der hat das auch immer gesagt. Egal welcher Song das war. :tears-of-joy:
*Scherzmodus=off*
 
Sorry, wir müssen aber nicht in jedem neuen Thread von vorne erklären und ellenlang darüber diskutieren, dass die Performance das wichtigste ist. Der Kollege war schon mal hier, weil er versucht hat, die Aufnahmen mit dem TLM 107 alleine zu machen, was nicht unmöglich ist. Geholfen wäre ihm, wenn ihm das mal jemand in der Praxis und in seinem Aufnahmeraum zeigt. Die Vermittlung mit @whitealbum kam durch @Eto36 nicht zustande. Alleine mit Youtube ist dem Kollegen nicht geholfen.
 
Sorry, wir müssen aber nicht in jedem neuen Thread von vorne erklären und ellenlang darüber diskutieren, dass die Performance das wichtigste ist. Der Kollege war schon mal hier, weil er versucht hat, die Aufnahmen mit dem TLM 107 alleine zu machen, was nicht unmöglich ist. Geholfen wäre ihm, wenn ihm das mal jemand in der Praxis und in seinem Aufnahmeraum zeigt. Die Vermittlung mit @whitealbum kam durch @Eto36 nicht zustande. Alleine mit Youtube ist dem Kollegen nicht geholfen.

Danke für dein Kommentar! Ich werde mich mit @whitealbum in verbindung setzen. Ich hab leider kaum Zeit da ich Arbeite. Demnächst werde ich mit Mit dem whitealbum in Kontakt setzen ich habe ihn auch angeschrieben und warte auf Meldung!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben