Neumann TLM107 + Focusrite Clarett (was noch?)

E

Eto36

Registriert
21.05.19
Beiträge
136
Reaktionen
8
Punkte
179
Hallo Leute,

ich fang mal so an, ich hab mir Zuhause ein Homestudio installiert. Hab eine große Zimmer mit Noppenschaum fertig gemacht. Die Akustik vom Raum ist sehr gut also es schallt nicht und ist sehr gut. Ich hab mir einen Focusrite Clarett 8pre und einen Neumann TLM107 gekauft + einen Effektgerät (TC Electronic M300). Die hab ich an meinem Interface angeschlossen und funktioniert über Cubase oder Logic Pro wunderbar.

Meine Frage ist: Brauch ich bzw. Kann ich noch was dazu kaufen das der Klang noch mehr besser wird also ich möchte eine akustik aufnahmen erstellen bzw. meine Gitarre und Stimme(vocal) aufnehmen mit Neumann TLM107. Gibts noch was zum anschließen das der Klangoder der Sound sich viel besser anhört? Beispiel: ART Pro MPA II Kompressor (soll ich das noch dazu kaufen bringt das was?) Ich möchte halt einfach das der Sound viel viel besser anklingt?

Mikrofon: Neumann TLM 107
Audiointerface: Focusrite Clarett 8Pre
DAW: Cubase und Logic Pro
Plugins Mastering/Mixering: iZotope Ozone 5 / 8 / Neutron 2 / Waves

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?

Danke!
smile.png

Gruß Eto36
 
Vermutlich würde ein guter (und teurer) Preamp noch etwas ändern. Aber ob das wirklich nötig ist... wie klingt es denn aktuell? Was gefällt dir denn (noch) nicht?
 
So ist es, erstmal klären wie klingt das bisherige Aufnahmematerial, und zwar roh ohne Gedöhns (EQ und Konsorten).

Oft hat man entweder falsche Vorstellungen wie sich die rohe Aufnahme anhören soll und/oder man macht schon bei der Aufnahme einen Haufen Fehler und/oder man mischt die rohe Signale grottenschlecht.

Deswegen, bitte etwas hochladen!

Vorab kann ich schon sagen, wer mit einem TLM107 und einem Focusrite keine guten Aufnahmen hinbekommt, dann liegt das nicht am Mikro oder Preamp.
 
Hab eine große Zimmer mit Noppenschaum fertig gemacht. Die Akustik vom Raum ist sehr gut also es schallt nicht und ist sehr gut.
Dein Quipment ist grundlegend sehr gut. ich denke, genau wie die anderen, dass du entweder falsche erwartungen hast, wie deine rohe Aufnahme klingen kann, irgendwelche einfachen fehlerchen machst oder … der raum vielleicht doch nicht gut klingt?

Noppenschaum überall und deine Aufnahmen klingen eigenartig dumpf, etwas leblos, grade die Gitarre?
 
Noppenschaum wäre jetzt mein Tipp als Störfaktor, wenn die Aufnahmen nicht so klingen.
Die absorbieren nämlich nur die Höhen, was bleibt, sind unangetastete Bassfrequenzen und Mitten.
Akustik ist ein breites Themengebiet und es geht da um wesentlich mehr als Schallreduktion.
 
Noppenschaum wäre jetzt mein Tipp als Störfaktor, wenn die Aufnahmen nicht so klingen.
Die absorbieren nämlich nur die Höhen, was bleibt, sind unangetastete Bassfrequenzen und Mitten.
Akustik ist ein breites Themengebiet und es geht da um wesentlich mehr als Schallreduktion.
Muss ich mir dann noch was holen absorber oder irgentetwas?
 
Hab eine große Zimmer mit Noppenschaum fertig gemacht. Die Akustik vom Raum ist sehr gut also es schallt nicht und ist sehr gut.
Jo, wie schon angesprochen, Fehlerquelle Nr. 1. Aber das kann man tatsächlich erst bewerten, wenn man deine Aufnahmen gehört hat.

Muss ich mir dann noch was holen absorber oder irgentetwas?
Also, richtig zuverlässig kann dir das nur ein Akustiker sagen, der deinen Raum zumindest mal gesehen hat. Alle hier können nur Anhaltspunkte geben. Viel und vor allem ausschließlich Noppenschaum sorgt dafür, dass die mittleren und hohen Frequenzen deines Raums übermäßig gedämpft werden, die tiefen aber so gut wie gar nicht. Dann klingen die Aufnahmen dumpf. Daher geht man normalerweise auf eine Mischung aus Breitbandabsorber (z.B. Schaumstoff oder Mineralwolle in Holzrahmen), Bassfallen (dicke Mineralwolle in die Ecken deines Raumes) und Diffusoren.

Aber wie gesagt: Lade mal was hoch. Es kann ja auch sein, dass deine Aufnahmen gut sind, nur ein wenig Anpassung durch Kompressor und EQ brauchen. Oder das Mikro steht falsch oder du sitzt/stehst falsch oder oder oder...
 
Muss ich mir dann noch was holen absorber oder irgentetwas?
Möglicherweise schon, grob ins blaue geschätzt bassfallen und diffusoren. Aber wirklich ganz wichtig, lass uns bitte mal in testaufnahmen rein hören, sowohl von gitarre als auch von gesang/rap/Sprache. Es liegt oft am raum, es liegt aber manchmal auch nur an zu laut/ zu leise aufgenommen, oder daran dass eine gute Aufnahme garnicht als solche erkannt wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben