Stereo/Mono/Panning

N

NULL

Guest
Hi,

hallo erstmal…bin neu hier. Hab mich sehr gefreut dieses Forum gefunden zu haben…allein das Forenarchiv birgt ja einen unendlichen schatz an infos und wissen.

Ich bin selbst erst seit kurzer zeit dabei meine Songs selbst zu Hause umzusetzen und muss feststellen das mir in vielerlei Hinsicht einfach Grundlagenkentnisse fehlen und ganz besonders was die Terminologie Mono-Stereo bzw Panning angeht hätte ich da mal die ein oder andere Frage. Aaaaalso:

Am meisten macht mir meine unwissenheit bei Vocal-Spuren zu schaffen. Cubase zeigt mir ja für die jeweilige spur an ob ein signal rechts, links oder stereo kommt. Das Signal aus meinem V-amp 2 lässt also beide seiten der anzeige ausschlagen, während ein gesangssignal das über meinen Presonus Tube Pre läuft nur auf einer seite ausschlägt. Ist mir soweit auch klar..eins mono, eins stereo. Aber wie fahre ich nun fort bei meinen Vocals ?

Angefangen habe ich so dass ich die Vocals 2 mal gedoppelt habe. Dann habe ich die 2 doppelungen jeweils kaum wahrnehmbar nach links und rechts gelegt. Dann habe ich das ganze auf eine Spur gebounced, noch mal kopiert und dann dahin gepannt wo ich’s hinhaben wollte. Tja…nun kann das wohl kaum der richtige weg sein und ich weiss selbst nicht genau wieso ich das nun so angegangen bin, aber ich hatte irgendwie das gefühl das es nicht reichen kann die spuren einfach nur 2 mal zu doppeln und nach rechts/links zu legen. Na ihr seht schon…ziemliches durcheinander im Kopf. Es wäre wirklich toll wenn jemand vielleicht mal den exakten weg schildern könnte wie ihr mit vocalsspuren im allgemeinen arbeitet…von der aufnahme der ersten bis zur fertigen gesangsspur.

Die andere Sache ist dann das Signal vom V-amp…auch das möchte ich natürlich doppeln. Muss ich das anders behandeln als ein „monosignal“ oder ists das genau das selbe ? Ich meine…das kommt ja schon auf beiden seiten…erm…verwirrung…


Naja, sorry für die unter Umständen schwammige Formulierung, aber ich kanns beim besten willen nicht besser ausdrücken. Vielleicht versteht man mein problem ja dennoch und ihr könnt mir weiterhelfen. Bin für jeden Tip dankbar. :)


Bis dann
 
Hallo,
Vocals:
Lead-Vocal: Mono in der Mitte
Dopplung (wenn nötig) links und rechts pannen, je nach geschmack nach ganz links und rechts oder irgendwo dazwischen aber nicht in der Mitte. Wie machst du die Dopplung? mehrfach einsingen? du kannst das doppeln auch mit einem Moddelay erreichen.
Breit macht man eine Stimme mit hall.
V-Amp: Warum will du eine Stereospur Doppeln? das habe ich nicht verstanden.

Gruß Jörg
 
also grundsätzlich mal ... ein mikrofon liefert in 98% der fälle ein monosignal ... die restlichen 2% wenns sich um stereomikrofone handelt, aber bei dir isses logischerweise auch nur mono ... deswegen stell in deinem sequenzer mal die zu recordende spur auf mono, sonst verschenkst du nur festplattenplatz.

gitarre ist normalerweise auch mono, keine ahnung wie das mit dem v-amp aussieht ob der stereoeffekte hat, wenn ja dann stereo aufnehmen.

die vocals gehören (zumindest die lead) imho in die mitte des mixes ... genauso wie kick, bass und snare... is natürlich geschmackssache aber den rest dann einfach im stereopanorama anordnen nach deinem geschmack. noch irgendwas unklar?

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben