Stereo Klinke auf XLR

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
Habe bei T. nur das hier gefunden:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_03_mv_klinkexlr_kabel.htm

will meine [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] etc. über mein Preamp laufen lassen und sozusagen von Monoklinke in die [g=15]XLR[/g]-Kabel, die eh schon dran sind gehen (damit ich nicht jedesmal hintern Preamp kriechen muss) ist es nun egal das die Klinke Stereo ist oder geht das dann nicht!?
 
Hi Nandju,

ja, soweit ich weiß ist das egal. Der Minus-Pol wird meines Erachtens automatisch zu Masse, wenn du einen Mono-Eingang reingehst. Das liegt daran, dass sich das Minus einer Stereoklinke genau im Bereich der Masse an einer Monoklinke befindet.

ROSSINI ;)
 
will meine [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] etc. über mein Preamp laufen lassen und sozusagen von Monoklinke in die [g=15]XLR[/g]-Kabel,

dann tu dir den gefallen und verwend eine [g=176]DI-box[/g], wenn du schon keinen hochohmigen (hi-z) input hast, denn eine gitarre bzw. der [g=118]bass[/g] liefert ein hochohmiges outputsignal. ein line-in bzw. mic-in ist in der regel zu niederohmig, was in einer impedanzfehlanpassung und einem dumpfen, leblosen klang resultiert.

eine [g=176]di-box[/g] passt die impedanz an und symmetriert gleichzeitig das signal.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben