Stereo-Drumsamples ein Problem?

Allen

Allen

Reaktionen
0
Hi,

mir ist aufgefallen, dass ich fast ausschließlich mit Stereo-Drumsamples arbeite. Inwiefern kann das für den späteren Mix ein Problem darstellen? Sollte ich die Stereosamples vielleicht lieber in Mono umwandeln, oder ist das egal?

Thanks!
Allen

Ich würd sagen das hängt davon ab wie zufrieden du mit dem Endergebnis bist.
Wenn du lieber "total control" hast und z.B. Kick und [g=149]Snare[/g] 100% mittig setzen willst, dann würd ich die schon mono-machen bzw einen anderen Weg finden um sie mittig auszubalancieren.
Aber wenn du mit der "angebotenen" Räumlichkeit zufrieden bist und dir die Drums gut im Raum verteilt erscheinen - dann lass es doch einfach so.

Ich betreib immer so nen "Mischzauber", bei Kick, [g=149]Snare[/g] und Toms bin ich versessen die mittig bzw exakt verteilt zu positionieren, aber bei Becken, Hats etc. is es mir eigentlich ziemlich egal wie die im Stereo-Bild verteilt sind.
Denn: wenn was nicht ganz mittig auf der Aufnahme platziert ist, dann kann man davon ausgehn dass es "im Drumkit" auch nicht mittig sitzt und somit "realistisch" aufgenommen ist. Bei groben Mängeln wie z.B. Hi-Hat aufm rechten Kanal dominierend usw dreht man das Ding einfach um, tauscht also die Kanäle aus, dann hat man den Realismus immer noch, nur noch realer. -g- Ein wenig Raumanteil und Stereo-Verteilung auf einem Sample kann also durchaus zur Glaubwürdigkeit beitragen.

Einziges Problem: wenn du bereits "räumliche" Samples mit trockenen Samples mischst, dann wirst du "a hell of a job" haben, die trockenen Samples mit genau dem richtigen [g=108]Hall[/g] zu versehen damit sich alles gleich anhört...

Kann also ein Segen oder ein Fluch sein, letztendlich musst du für dich selbst entscheiden was es in deinem Fall ist.

caleb schrieb:
Ich würd sagen das hängt davon ab wie zufrieden du mit dem Endergebnis bist.
Wenn du lieber "total control" hast und z.B. Kick und [g=149]Snare[/g] 100% mittig setzen willst, dann würd ich die schon mono-machen bzw einen anderen Weg finden um sie mittig auszubalancieren.
Aber wenn du mit der "angebotenen" Räumlichkeit zufrieden bist und dir die Drums gut im Raum verteilt erscheinen - dann lass es doch einfach so.
Welchen Nachteil hab ich, wenn ich z.B die [g=149]Snare[/g] mittig in stereo setze?

Nur die Räumlichkeit.
Wenn dein [g=149]Snare[/g]-Sample schon von vornherein einen anderen Stereo-[g=108]Hall[/g] draufhat als andere Teile des Drumkits, dann klingt das doof. Egal ob sie mittig sitzt oder seitlich verschoben.

caleb schrieb:
Wenn dein [g=149]Snare[/g]-Sample schon von vornherein einen anderen Stereo-[g=108]Hall[/g] draufhat als andere Teile des Drumkits, dann klingt das doof.

Warum?

Wenn ein sample irgendwann mal in stereo aufgenommen oder kreiert wurde, ist das meiner meinung nach ok. Wenn es allerdings durch irgendwelche weiterverarbeitung, encodierung usw zu stereo 'gemacht' wurde, fänd ich das hinderlich bzw: könnt man ja selber.
Problem ist: man weiß ja nicht immer bescheid wie der stereozustand entstand.

Ich bevorzuge bei einzelnen drums also mono!

DaddyDufte schrieb:
Ich bevorzuge bei einzelnen drums also mono!

Ist auch wesentlich einfacher wenn man nicht genau weiss was Stereo wirklich ausmacht.

am einfachsten wäre du würdest was wissen springen lassen wolfgang.
allerdings nur halb so amüsant für dich wie ich annehme.

ok, sorry fürs offtopic, frohe weihnachten allen und n guten rutsch

@Wolfgang
Wenn man hinhört, dann stört das doch.
Kick = kurz und knackig
Toms = kurz und knackig
Becken = kurz und knackig
[g=149]Snare[/g] = Kirchenhall
...
Das hört sich doch nach nix an, oder?
Selbst bei "den alten Powerballaden", wo die [g=149]Snare[/g] immer noch ewig nachgehallt hat, waren die anderen Teile der Drums doch immer passend drauf eingestellt. Zumindest bei Dokken, Winger, Skid Row und all den andern "üblichen Verdächtigen".
Bei moderner-er "Dilettantenmusik" (As I Lay Dying, Soilwork, Hatebreed, und besonders All That Remains) haben die unterschiedlichen Trommeln zwar immer unterschiedliche [g=108]Hall[/g]-ANTEILE, Kick logischerweise weniger, Snare mehr, Becken massig, aber der [g=108]Hall[/g]-RAUM ist überall gleich.

Klingt doch doof wenns sich so anhört als sei die Kick ein Plastikeimer, die [g=149]Snare[/g] ein Pistolenschuss in der Kirche und die Toms ein Klopfen auf ein Wellblech... (Hey Industrial-Musikanten, kleine Anregung! ^^)

Watt soll stereo schon ausmachen? Sind zwei kanäle (phasen, wellen, lines...inklusive zeit und pegeldifferenzen) statt einem. Links und Rechts.
Oder bin ich seit jahren aufm holzweg?

Edit: jetz echt, was soll denn der spruch wolfgang...is doch nich minder überflüssig als meine aussage!

caleb schrieb:
Bei groben Mängeln wie z.B. Hi-Hat aufm rechten Kanal dominierend usw dreht man das Ding einfach um, tauscht also die Kanäle aus, dann hat man den Realismus immer noch, nur noch realer.

Warum ist das ein grober Mangel? Wenn ich vor einem Drumset stehe, befindet sich die Hihat doch aus meiner Perspektive in der Regel rechts.

@thaukelt
Und wer mischt das aus der Perspektive des Zuschauers?
Die Toms auf Aufnahmen gehen von LINKS+HOCH nach RECHTS+TIEF. Deiner Mischlogik zufolge wäre dieser Ansatz aber falsch... frag mich wer "mehr Recht hat", du oder die Leute die u.A. Bands wie Metallica oder auch "nur" Devildriver mischen...

Außerdem sind "grobe Mängel" immer subjektiv, will heissen dass es für MICH ein grober Mangel ist, weil ich den Hauptteil meiner [g=149]Snare[/g] in der Mitte haben will und nicht irgendwo am Rand, und dann noch auf der falschen Seite.

"Und da schrieb ich weiter":
Ich kapier also dein Problem grad irgendwie nicht...

caleb schrieb:
@thaukelt
Und wer mischt das aus der Perspektive des Zuschauers?
Die Toms auf Aufnahmen gehen von LINKS+HOCH nach RECHTS+TIEF. Deiner Mischlogik zufolge wäre dieser Ansatz aber falsch... frag mich wer "mehr Recht hat", du oder die Leute die u.A. Bands wie Metallica oder auch "nur" Devildriver mischen...

Niemand hat Recht. Darum habe ich mich ja über den Ausdruck "grober Mangel" gewundert. Ob man das Drum-Kit aus der Perspektive des Drummers oder des Publikums im Sterobild abbildet ist doch keine Frage, für die es eine einzig wahre dogmatische Antwort gibt.

Du weisst aber schon wozu man Anführungszeichen setzt? Oder nennst du sie Gänsefüßchen? Klingt auch niedlich, ändert allerdings nix an der Absicht und Bedeutung.

Für MICH und MEINE Art die Drums zu mischen, vollkommen egal ob professionell oder stümperhaft, ist es in der Tat ein "grober Mangel" wenn die [g=149]Snare[/g] nicht in der Mitte ist, mein Kommentar bezog sich lediglich drauf was der Threadsteller machen kann wenn er in der Hinsicht genauso einen Schlag hat wie ich.

caleb schrieb:
@Wolfgang
Wenn man hinhört, dann stört das doch.
Kick = kurz und knackig
Toms = kurz und knackig
Becken = kurz und knackig
[g=149]Snare[/g] = Kirchenhall
...
Das hört sich doch nach nix an, oder?

Deine Aussage war: ANDERER [g=108]Hall[/g]! Nicht, keiner gegen Kirchenhall!

Es ist vollkommen normal das die [g=149]Snare[/g] einen anderen Halltyp bekommt als z.B. die Kick. Das sie der Laenge ungefaehr entsprechen sollten ist klar. Aber davon bin ich ausgegangen.

DaddyDufte schrieb:
Watt soll stereo schon ausmachen? Sind zwei kanäle (phasen, wellen, lines...inklusive zeit und pegeldifferenzen) statt einem. Links und Rechts.
Oder bin ich seit jahren aufm holzweg?

Vielleicht solltest du dir mal das durchlesen.

Dann hast du eine bessere Ahnung was Stereo ausmacht und nicht nur Wiki gelesen und staendig zitiert aber ohne den Sinn des Inhalts zu verstehen.

Wenn du verstanden hast was Stereo ist wird dir auch klar wie man ein "echtes" Stereofile (also nicht doppel Mono) bearbeiten kann damit es trotzdem noch Stereo klingt aber die [g=149]Snare[/g] (oder was auch immer) man trotzdem so im Panorama setzen kann (auch mittig) wie man es braucht.

Absolut keine Notwendigkeit alles stumpf in Mono zu setzen!

@Wolfgang
Ich neige zu übertreiben, eigentlich in der Absicht meine Sicht der Dinge überdeutlich zu machen. Tut mir leid wenn das missverständlich war.
Aber eigentlich meinte ich mit "kurz und knackig" schon einen ANDEREN [g=108]Hall[/g] als auf der [g=149]Snare[/g].
Ich kann mir nicht vorstellen (auch aufgrund eigener Experimente) dass sich diverse ineinander vermischte Hallräume (bspw einmal kurz für Kick und Toms, einmal etwas länger für [g=149]Snare[/g] und Hat, einmal "schwammig" für lang nachklingende und weniger hektische Becken) bei einem Instrument noch glaubwürdig bzw real anhören.
Bin der Meinung da müsste man schon, so im Stil von Overheads, auf jeden "anderen" Hallraum noch einen minimalen Bruchteil der eigentlich nicht darin befindlichen Trommeln schicken um alles ineinander übergehen zu lassen. Aber das ist dann wie mit dem Anfetten von Gitarren - zuviele Köche verderben den Brei.

caleb schrieb:
Aber eigentlich meinte ich mit "kurz und knackig" schon einen ANDEREN [g=108]Hall[/g] als auf der [g=149]Snare[/g].
Ich kann mir nicht vorstellen (auch aufgrund eigener Experimente) dass sich diverse ineinander vermischte Hallräume (bspw einmal kurz für Kick und Toms, einmal etwas länger für [g=149]Snare[/g] und Hat, einmal "schwammig" für lang nachklingende und weniger hektische Becken) bei einem Instrument noch glaubwürdig bzw real anhören.

Ich mische bei einem Drumset teilweise bis zu 6 verschiedene Hallraeume und Groessen.

Mir taugt´s.

Wolfgang schrieb:
Ich mische bei einem Drumset teilweise bis zu 6 verschiedene Hallraeume und Groessen.

Mir taugt´s.

Wie gesagt, ich kanns mir nicht vorstellen, und mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehn hab ich bisher keine -für mich- brauchbaren Ergebnisse erzielt wenn ich mehrere Räume zusammengemischt habe.
Liegt vielleicht daran, dass du die nötigen Wissensreserven hast von denen ich noch Lichtjahre entfernt bin, die praktische Erfahrung beim Umsetzen dieses Wissens mal aussen vor.

Wie mein Opa mir schon immer eingetrichtert hat:
Geschmackssache. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Und das ist gut so, sonst würden viele Menschen sich gar nicht mehr fortpflanzen. Ob das wiederum gut ist oder nicht - das ist Geschmackssache...