VST um Drumsamples zu triggern

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.020
Reaktionen
2.735
Punkte
13.398
Hi!

Ich habe eine Drumspur, bei welcher mir besonders bei der Snare etwas fehlt. Daher möchte ich zusätzlich ein Sample bei jedem Snare-Schlag triggern. Wichtig ist mir hier eher die leichte Bedienbarkeit, statt der Komplexität.
Das Triggern soll nicht durch midi ausgelöst werden, sondern durch die duplizierte, gegatete Snare spur an sich.

Ich weiß wohl, dass es "Trigger" von Slate gibt. Vielleicht gibt es aber den heiligen Gral hier im unendlichen Wissensschatz auf Rec.de?

Danke euch :)
 
Welche DAW?

Man kann in Studio One zB die Snare Schläge mit 2x DragnDrop in MIDI umwandeln.

Bend Markers heisst das. Woanders, glaub ich, Hit Points..
 
Oh, sorry. Cubase 11
 
Spur in Midi umwandeln und auf ein Sampler Track legen. Im Sampler Track ein Sample deiner Wahl droppen, bearbeiten und fertig.
 
Das Triggern soll nicht durch midi ausgelöst werden, sondern durch die duplizierte, gegatete Snare spur an sich.
VST und nicht MIDI schränkt die Wahl schon ganz gut ein. Für PT und AAX hätte ich jetzt Massey DRT empfohlen. Ansonsten ist der Slate Trigger meine persönliche Wahl. Die Detection kann sehr gut sein wenn man da etwas Arbeit reinsteckt, es gibt einen Editor um sich eigene Sample Libs zu basteln und man kann auch einfach One Shot Waves reinladen. Außerdem gibt es noch einige Regler mit denen man das Velocity Verhalten gut beeinflussen kann.

Allgemein zu Triggern kann man bei allen Tools sagen, dass die Erkennung natürlich massiv vom Ausgangsmaterial abhängt und ich habe noch keinen Trigger erlebt der dauerhaft und bei jedem Material eine 100%ige Erkennung abliefert. Bassdrums und Toms sind in der Regel einfacher als Snare besonders wenn da auch nocht Ghost Notes mit dabei sind. Ich render mir daher immer das Ergebnis raus und korrigiere zur Not die paar Hits nochmal händisch nach. Man kann auch per Automation die Parameter auf den betreffenden Part anpassen, das funktioniert auch gut, trotzdem kann es mal passieren, dass der eine oder andere Hit einen Hauch zu spät oder zu früh abgefeuert wird, dann phased es und man muss eh händisch nacharbeiten.
Transient Detection basierte Algorithmen können auch nicht absolut genau sein, das geben die aktuell nicht her, Gate artige Verfahren sind simple Threshold Verfahren, das ist halt auch nicht genau.

Ich hab für mich die meisten Tools mal getestet zuletzt sah das Sonnox Tool ganz interessant aus, aber das hat für mich deutlich schlechter funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben