Stereo Delay im Live Mix

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
hey jungs, mal ne frage...
ich kenn ja aus dem homerecording bereich die typischen stereo delays mit recht kurzen delayzeiten, aber mit leichter zeitdifferenz zwischen linkem und rechtem delay, um zum beispiel ein monosignal in die breite zu ziehen (als beispiel... keine ahnung, 35 ms links und 43 ms rechts oder so)

wie sinnvoll ist es solche effekte auch mal im live bereich auszupobieren? gerade auf akk [g=422]gitarre[/g] oder auch e [g=422]gitarre[/g], grad wenns vllt nur einen gitarristen gibt könnt das doch als effekt zum original dazugemischt ganz gut kommen oder?
gibt es direkt gründe warum man das nicht machen sollte?
 
Hi!

Wenns klingt, mach es. Ich hab das auch mal gemacht, bei so nem Songwriter, also nur Akk Git und Vox. Da wars ganz gut.

Track
 
musicmaker88 schrieb:
...um zum beispiel ein monosignal in die breite zu ziehen (als beispiel... keine ahnung, 35 ms links und 43 ms rechts oder so)...

Dann ziehst du es nicht in die Breite sondern nach links und in Mono hast du Kammfilter.
 
mh... klingt an sich logisch, liegt das in dem fall jetz aber nur an den zahlen die ich als beispiel genannt hab oder prinzipiell an der idee?
welche zeitwerte würdet ihr nehmen, zB für akk git. nur so als groben richtwert...
 
Denk daran, live stehen nur 10% der Hörer an einer stereophilen Position! ;)
Der Rest bekommt den Effekt nicht mit und hat durch ihn sogar einen schlechten Sound ;)

R
 
Yep, die meisten Shows werden eh in Mono gefahren - in kleinen verwinkelten Bars und Clubs gibt es sowas wie ein Stereo-Dreieck so gut wie nicht, bei großen Events mit tausenden von Zuhörern stehen - wie andy richtig sagte - 90% der Zuhörer ausserhalb desselben. Daher sind subtile Stereoeffekte in den meisten Fällen kontraproduktiv.

Viele Grüße
Jo
 
mix4munich schrieb:
Yep, die meisten Shows werden eh in Mono gefahren...

Nur weil man das Panorama nicht anfaesst muss das, was aus den Boxen kommt, nicht Mono sein.

2 Stereogruppen, 2 Delays, 1 Haaseffekt und fertig ist der Stereosound damit auch fuer die "Flanken" alles hoerbar bleibt.
 
okay, klingt alles soweit relativ logisch... aber... was ist ein haaseffekt ^^ ?
 
musicmaker88 schrieb:
okay, klingt alles soweit relativ logisch...

Ich frag mich wie das, was ich geschrieben habe, logisch sein soll wenn ich nicht mal weiss was der Haaseffekt ist und was ich damit wie anstellen kann...
 
coole sache, d.h. du formulierst deine antworten bewusst so, dass kein eingefleischter theoretiker diese nich versteht...^^ ?

na gut, dann eben anders- alle antworten bis auf die von wolfgang- klingen für mich als normalsterblicher absolut logisch und nachvollziehbar...

vielleicht könntest du ja nochmal erklären was du genau mit deiner antwort gemeint hast, wäre dankbar dafür ;)

aber warum kann man ein beschriebenes stereo delay im recording bereich einsetzen, live aber nicht? ich kann schon nachvollziehen dass kaum ein hörer im stereozentrum meiner beschallung steht und somit alle anderen eher einen durch interferenz negtiv beeinflussten sound bekommen, aber is das bei ner [g=420]cd[/g]-produktion denn anders? die wenigsten leute die daheim ne [g=420]cd[/g] anhören sin doch komplett im stereo dreieck, oder hab ich dan knick in der denklogik^^
 
musicmaker88 schrieb:
coole sache, d.h. du formulierst deine antworten bewusst so, dass kein eingefleischter theoretiker diese nich versteht...^^ ?

Nein, aber wenn ich ne Antwort gebe und du darauf antwortest das das Logisch waere du aber gleich danach nach der Grundidee des Ganzen fragst stimmt doch was nicht, oder?

vielleicht könntest du ja nochmal erklären was du genau mit deiner antwort gemeint hast, wäre dankbar dafür.

chrk hat doch den Link geliefert...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
779
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben