Stereo - Bearbeitung

• Ersteller Farbkraft
  • Erstellt am
Könnte mir auch vorstellen, dass unter anderem ein etwas definierteres Bassdrumsample die gewünschte Mitte bringen könnte. Das was du momentan im Mix hast, rumpelt als Wand von hinten irgendwo rum und lässt sich kaum orten.

dann forsche ich mal gezielt nach was sättigungseffekte betrifft mhm..denke ich verstehe....rumpelt rum ;) ok....

ich muss halt schauen was ich durchaus verwirklichen kann um das waschmaschinenflavour zu beseitigen...

also klarheit ist zu verwirklichen mit bedachtem anteil von room/reverb usw + saturation + stereo bearbeitung?

mein problem ist - das ich noch nicht weiß wie man etwas klar nach vorne hebt...ausser wie erwähnt mit raumeffekten aufzupassen da dies einen "nach hinten effekt" bewirkt...ansonsten ..hm....

und vielen dank für die kurzanalyse von euch! Bin froh wenn ich nen schritt weiter komm...und immer sehr dankbar für sowas!!!

Geb es doch mal zum mischen frei, ist zwar nicht so meine Mukke aber wäre mal was anderes, vorallem darf man da mal was kaputt klingen lassen :D

Na dann nicht.

das interessiert mich grundsätzlich schon.....aba ich brauche entweder künftig einen Mischer...oder bestenfalls grobe leitfäden um mir diese fähigkeiten selbst anzueignen um einen sicheren workflow zu bekommen was das problem betrifft..

wenn ich einen gut klingenden track habe ist das schön...aber was kommt danach....

mein ziel ist regelmäßig (mindestens 4mal im monat) einen single-Release zu haben und weiter in die materie einzusteigen.

Du kannst die Leute doch löchern was sie wie gemacht haben dazu ist die Mischmaschine ja da.
Also könnte es doch für dich Vorteile bringen selbst wenn es nur ansatzweise gut für dich klingt, jeder macht es etwas anders, der eine hat ne geile Drum gebastelt der anderen nen coolen Bass uswusw.

Also ich finde man kann dabei nur gewinnen und kostet NULL.

Du kannst die Leute doch löchern was sie wie gemacht haben dazu ist die Mischmaschine ja da.
Also könnte es doch für dich Vorteile bringen selbst wenn es nur ansatzweise gut für dich klingt, jeder macht es etwas anders, der eine hat ne geile Drum gebastelt der anderen nen coolen Bass uswusw.

Also ich finde man kann dabei nur gewinnen und kostet NULL.

ja das wäre dann eher mein ansatzpunkt..ich produziere mit maschine...dahingehend habe ich einen thread verfasst im maschine forum..um hier auf ne spur zu komm...

danach gehe ich in cubase um das gesamtbild besser bearbeiten zu können und zum schluss in wavelabs um die lautstärke besser analysieren zu können..

jetz gleiten wir vom thema ab wenn ich weiter auf die andere sache eingehe...da offensichtlich eher andere sachen im fokus liegen sollten bei mir anstelle des stereopanoramas...

mein raum zum abhören is kacka, so damit muss ich klarkomm...kacka is vor allem der bass bereich weil meine monitore zu nah an der wand stehen und entsprechend negativer weise übel reflektieren und die vor allem die unteren frequenzen wohl an meinem ohr vorbeisausen, kann ich zunächst nich verändern wegen mietwohnung usw......heißt also, liege ich richtig wenn ich weiter meine referenz tracks analysiere und versuche klanglich IM abhörraum UND im auto (mit endstufe und subwoofer) zum ähnlichen ziel zu kommen....oder kann ich hier auch falsch schiessen? ich denke doch nicht, berichtigt mich...wenn ich hier nen fehler verursache mit der denkweise.... dann werde ich schon mal so weitermachen....

ansonsten verstehe ich die benennung des verwaschen klingens absolut und arbeite weiter dagegen...ich vermute halt wirklich das ich schon im arrangement nen fehler begehe mit meinen effektketten auf den einzelnen Instrumenten,ich denk da liegt unter umständen auch der hund begraben

zusätzlich wohl auch die benannten saturation-problems...hmmm... im master lege ich nichts mehr als plugin rein weil ich mehrfach gelesen habe das dies im arrangement bzw während des produzierens negative auswirkungen hat,mehr als positive...egal ob limiter oder compressor...

das mache ich dann im cubase&wavelabs beim abschliessenden a m a t e u r - master

Farbkraft schrieb in #29:

...
begehe ich einen fehler wenn ich auf den masterkanal beim "mastern" gaaaanz sanft einen room effekt drauflege?
...aba die referenz die ich hier gepostet habe hat komplett ein wenig hall auf alle instrumente das hört man recht deutlich...wurde hier der raum im produktionsprozess draufgesetzt?

Das ist kein Fehler im Mastering einen Raum oder Ambience einzusetzen.
Aber dass wird dein Problem nicht umfänglich lösen können.

Der Hund liegt bei dir im Arrangement und dann auch in der Mischung...

Farbkraft schrieb in #29:

...
begehe ich einen fehler wenn ich auf den masterkanal beim "mastern" gaaaanz sanft einen room effekt drauflege?
...aba die referenz die ich hier gepostet habe hat komplett ein wenig hall auf alle instrumente das hört man recht deutlich...wurde hier der raum im produktionsprozess draufgesetzt?

Das ist kein Fehler im Mastering einen Raum oder Ambience einzusetzen.
Aber dass wird dein Problem nicht umfänglich lösen können.

Der Hund liegt bei dir im Arrangement und dann auch in der Mischung...

hab gelesen hall nur per send zu benutzen nie im insert das wäre ein fehler...ja ich denke das würde schon beitragen zur klarheit..aba wie du sagst und ich auch vermute hab ich arrangement fehler..ich geh da nochmal rein und schau was los is...effeckt-kette is bestimmt falsch gesetzt in den einzelnen tracks... u evtl. etwas falsch eingesetzt...hm....eieiei... ich will zwar im grunde eigene regeln im sounddesign aufstellen das man mal was anderes hört un neues entsteht,..aba i will halt nichts produzieren was man nicht klar hören kann..schau ma mal wie ichs hinbiegen kann...

Es stimmt, dass manche professionelle Mixe auch über KH so klingen, als ständen sie ihm Raum und kleben nicht direkt an den Ohren. Das kann man natürlich schon vorher so mischen, dass 100% rechts/links tatsächlich nur noch zb. FX Sounds zu hören sind, während alles andere direkt im Raum angeordnet ist.

Einfach mal checken ob diverse Plugins ggf. im M/S Mode oder rechts / links getrennt arbeiten. Bestes Beispiel: Summenkompressor. Sind beide Kanäle "unlinked", kann der Mix schnell mal auseinanderfallen - so meine Erfahrung.

Und wenns trotzdem zu breit ist: Einfach nicht so breit pannen. Klingt einfach? Ist es auch :D

Von Stereoverbreiterung würde ich generell die Finger lassen. Kein Mensch braucht etwas, das breiter als die Boxenaufstellung erklingt. Und wenn sonst was nicht passt, einfach die Ursache des Problems (im Mix) beheben, und nicht mit Imaging kaschieren.
Gilt für fast alles ...

Ambience bzw. Raumsimulation würde ich auch nicht im Master anwenden. Das matscht nur rum. Insbesondere, wenn im Mix auch schon Reverb hinzugefügt wurde. Lieber gezielt und mit verschiedenen Pre Delays (Stichwort Tiefenstaffelung) im Mix.

Gute Kopfhörer sind übrigens meistens diffusfeld-entzerrt. Normalerweise wäre die Lokalisation der Schallquellen im Kopf. Die Entzerrung simuliert den Sweetspot in einem Abhördreieck mit dem Einfluss von Kopf, Rumpf und Ohrmuscheln auf den Sound.

Hab nicht jeden Post komplett durchgelesen, eher überflogen.

Meist ist das Problem das der Bassbereich nicht Mono ist.

Bass und Bassdrum in die Mitte.
Stereo-Elemente müssen sowieso meistens etwas im Bassbereich beschnitten werden, damit die Bass Instrumente Platz haben.
Aber den gesamten Bassbereich in der Summe einfach mit nem Imager auf Mono zu setzen klingt eben gerade bei den breiten Elementen (z.B. gedoppelten Gitarren) unnatürlich und verzerrt.

Ist schon klar, dass der Bass in der Mitte sein sollte, um diese energiereichen Frequenzen besser auf die Lautsprecher aufzuteilen. Und weil die Monokompatibilität steigt, wenn im Bassbereich keine Stereoinformationen vorhanden sind (Phasenprobleme entstehen ja hauptsächlich im Bassbereich).

Aber wenn das wirklich mal der Fall ist kann man das auch schon im Mix viel einfacher lösen. Aufsplitten und den Bassbereich getrennt bearbeiten. Mach ich beim Bass des öfteren, um die Mitten und Höhen des Basses nicht zwingend in der Mitte haben zu müssen.

Soll auch Leute geben, welche ihren Mix aufteilen in Bass, Mitten, Höhen, also zb. mit einem Multibandkompressor, wo man dann den jeweiligen Bereich auf Solo schaltet und exportiert.
Dann hat man 3 oder 4 Steems welche man noch getrennt in der DAW bearbeiten und dann wieder zusammenführen kann.
Hab das selbst noch nicht so getestet und weiß nicht wie gängig oder sinnvoll dies ist,
aber fiel mir gerade ein.

@ mtree

Ich meine das nicht so wie du es jetzt verstanden hast aufgrund meines kurzen Satz.

Ich glaube Digital Dominion hat es schon angedeutet.

Manche VST produzieren ziemlichen Dreck im Bassbereich, diese sollten dann im Mix schon beschnitten oder eben MONO gemacht werden.

Oft sieht man wie im Subbassbereich Frequenzen ohne rhythmischen Zusammenhang verrückt spielen.

Edit: Ok, Digital Dominion hat es in einem anderem Thread geschrieben, ändert trotzdem nichts daran das es stimmt.

Coole sache das sich einiges tut mit meiner frage dank dafür. .... ich versuche jetzt mal mit routing und send zu arbeiten sonst komm ich auf lange dauer auf kein punkt
Da mir viele dinge sehr zeitintensiv erscheinen und nicht in meinem knowhiw bereich liegen die erwähnt werden. .... ich schau das ich nen eq den ich gut kenn dem mequalizer in maschine benutz u die einzelnen sachen beschneide unten rum plus routing sollte das scho ma ne andere klangwelt erschaffn als vorher hab ich grad scho gemerkt beim Arrangement......ich will keine gängige high quality erreichen das wäre nicht mehr ich bzw zu oft schon gehört blöd zu beschreiben.....ich wills anlagen tauglich machen für clubs und billig Geräte und ne chance haben bei nem label das ich respektiere unter zu komm

Dazu brauch ich zur Vorstellung wenigstens nen klareren mix....wenn sich dann beim label ein master Profi findet was ja meist der fall is in meinem Bereich dann is das grobe machbar bzw gemacht..... ich werd das doch hoffentlich hinbekomm zumindest a bisl Definition in den mix zu klatschen......mhmmm....hab so viel gelernt von Null druck bzw punch auf guten druck bzw punch zu komm und kaum Lautstärke auf gute Lautstärke zu komm in recht kurzer zeit.....nun hab ich nen Druck Salat blöd gsagt...next area....dreckig darfs auch kling is mir wichtig aba halt ned verloren im Frequenz urwald.... nochma danke euch!

Wie mach ich vsts mono...?

Nen Plugin dahinter schalten...zb. den "DualPanner" aus dem kostenlosen "Sleepy-Time DSP - Legacy Bundle"
Da kannst einen der beiden Kanäle auf Solo schalten und in die Mitte pannen.
http://sleepytimedsp.com/downloads

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    27,7 KB · Aufrufe: 76