Abhörraum - Ist dieser Raum eine Bearbeitung wert?

• Ersteller KlayRILL
  • Erstellt am
KlayRILL

KlayRILL

Reaktionen
3
Hallo liebe Akustiker!

Zunächst einmal ist der Titel natürlich ziemlich überspitzt, sicherlich bringt in jedem Raum eine sinnige Veränderung etwas, aber die Frage ist, ob in diesem Raum zufriedenstellende Ergebnisse möglich sind?

Zum Raum:
0Ti33O4l.jpg
Angabe sind in cm. Höhe beträgt 234cm. In braun Türen, in blau Fenster. Das Fenster beginnt auf einer Höhe von 135,5 cm und ist 87cm hoch.

Putzdecke und Bodenbelag sind Fliesen.

Meine Gedanken zum Raum:
- Abhörposition durch Tür auf der rechten Seite ja eigentlich nur links möglich
- Raum ziemlich asymmetrisch (unten Tür, oben Fenster, Raum links 6cm breiter, Tür auf rechter Seite nicht mittig)
- durch die Nähe der Tür zur Ecke, wäre ein Eckenabsorber unten links nur bedingt möglich

Meine Frage an euch: Kann man das was brauchbares, ohne Raumteile zu zumauern, rausholen?

Ich selbst bin natürlich nur Hobbymusiker und "Produzent". (Eigene Band, helfe befreundeten Bands bei Demos etc.) mit Spaß am Mixen und Heimerwerkeln.

Vielen Dank im Voraus! :)

Edit: Der Raum ist ein Kellerraum und die Fensterwand ist Außendwand!

Darf ich fragen wie groß du bist? :)
Es muss zumindestens stellenweise etwas an die Decke...

Wahrscheinlich sogar die gesamte Decke... Damit würdest du keine Platzeinbußen haben, aber eben Höheneinbußen.

Flatterechos entwickeln sich nämlich nicht nur zwischen Seitenwänden, sondern auch von Boden zur Decke, und ich finde Teppich eher unsympatisch, da es meinem natürlichen Höreindruck entspricht, wenn Reflexionen eher von unten kommen als von oben (ist in der freien Natur ja auch nicht anders).

Ich würde dir Folienschwinger in Kombination mit Glaswolle empfehlen! So bekommst du eine enorme Performance im Bassbereich ohne viel Platz zu verbrauchen.

Habe befürchtet, dass so eine Frage gestellt wird und das relevant wird.
smil451c7211b9e19.gif

Meine Höhe beträgt 1.99m. Dass auch was an der Decke zu machen ist(/wäre), dachte ich mir und das dürfte auch kein Problem darstellen, sofern dass ganze nicht zu niedrig wird.

Danke schonmal für die erste Rückmeldung!
smil451c71f7edf7c.gif

Die Formel für Folienabsorber ist f= 60/sqrt(Masse*Entfernung)...
Wenn du die Tür links nach rechts versetzen würdest könntest du eine Folie im Abstand von 40cm anbringen.

Mit einer Teichfolie von 1,5mm kommst du auf 1,8kg/m².
Damit hättest du eine Absorbtion bei 70Hz.
Mit der Glaswollenfüllung bedämpfst du dann die Folie wodurch das Ergebnis breitbandiger wird.

Falls Frequenzen darunter noch störend sind (falls denn ein Subwoofer, oder tiefgehende Lautsprecher installiert werden) würde ich Helmholtzresonatoren verwenden.

An deiner Stelle würde ich aber mal meine Lautsprecher schnappen und ein paar Messungen machen.
So dürfte man sehr schnell sehen ob was geht oder eben nicht.

Weiterhin ist Stickys lesen sehr beliebt, da das Thema Raumakustik wunderbar aufgearbeitet ist ;)

Stickys sind alle mehrfach gelesen, lese hier im Forum schon seit mehr als 7 Monaten immer mal wieder mit. :)
Messmikro ist bestellt, sodass ich auch bald mit REW etwas rumspielen kann um ein Gefühl zu bekommen. Da das Thema aber doch recht komplex ist, wollte ich hier erstmal anfragen, ob die Profis da Möglichkeiten für einen Laien sehen oder ob gewöhnliche Maßnahmen nur zu geringen Verbesserungen führen, um unnötigen Ausgaben in Steinwolle und Co zu umgehen (die danach ja nur rumliegen würde)

Darf ich nochmal nach deiner Rechnung fragen?
Also bei 1,8kg/m² und einer Fläche von 2,85m * 2,34m = 6,669m² komme ich auf eine Masse von 12,0042 kg.

f= (60sqrt(kg*m)/s)/ sqrt(12.0042kg * 0.4m) = 27.38 Hz. Von welcher Fläche bist du ausgegangen?

Edit:
Hab schon! Masse in der Formel ist also 1.8 kg/m²

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben