Abhörraum - Ist dieser Raum eine Bearbeitung wert?

• Ersteller KlayRILL
  • Erstellt am
KlayRILL

KlayRILL

Reaktionen
3
Hallo liebe Akustiker!

Zunächst einmal ist der Titel natürlich ziemlich überspitzt, sicherlich bringt in jedem Raum eine sinnige Veränderung etwas, aber die Frage ist, ob in diesem Raum zufriedenstellende Ergebnisse möglich sind?

Zum Raum:
0Ti33O4l.jpg
Angabe sind in cm. Höhe beträgt 234cm. In braun Türen, in blau Fenster. Das Fenster beginnt auf einer Höhe von 135,5 cm und ist 87cm hoch.

Putzdecke und Bodenbelag sind Fliesen.

Meine Gedanken zum Raum:
- Abhörposition durch Tür auf der rechten Seite ja eigentlich nur links möglich
- Raum ziemlich asymmetrisch (unten Tür, oben Fenster, Raum links 6cm breiter, Tür auf rechter Seite nicht mittig)
- durch die Nähe der Tür zur Ecke, wäre ein Eckenabsorber unten links nur bedingt möglich

Meine Frage an euch: Kann man das was brauchbares, ohne Raumteile zu zumauern, rausholen?

Ich selbst bin natürlich nur Hobbymusiker und "Produzent". (Eigene Band, helfe befreundeten Bands bei Demos etc.) mit Spaß am Mixen und Heimerwerkeln.

Vielen Dank im Voraus! :)

Edit: Der Raum ist ein Kellerraum und die Fensterwand ist Außendwand!

Darf ich fragen wie groß du bist? :)
Es muss zumindestens stellenweise etwas an die Decke...

Wahrscheinlich sogar die gesamte Decke... Damit würdest du keine Platzeinbußen haben, aber eben Höheneinbußen.

Flatterechos entwickeln sich nämlich nicht nur zwischen Seitenwänden, sondern auch von Boden zur Decke, und ich finde Teppich eher unsympatisch, da es meinem natürlichen Höreindruck entspricht, wenn Reflexionen eher von unten kommen als von oben (ist in der freien Natur ja auch nicht anders).

Ich würde dir Folienschwinger in Kombination mit Glaswolle empfehlen! So bekommst du eine enorme Performance im Bassbereich ohne viel Platz zu verbrauchen.

Habe befürchtet, dass so eine Frage gestellt wird und das relevant wird.
smil451c7211b9e19.gif