Stereo - Bearbeitung

  • Ersteller Farbkraft
  • Erstellt am
Farbkraft

Farbkraft

Registriert
17.07.14
Beiträge
84
Reaktionen
13
Punkte
131
...die meisten Leute haben wohl eher Probleme einen Mix breit klingen zu lassen wie ich im Internet oft lese,...nun,...mein Problem ist eher anders rum... ich erkenne in meinen Stereoanalyse-Plugins der Referenzen die ich begutachte, das der Mix IMMER schmaler im Stereobild ist, als die meinen!
smil23.gif


Nun habe ich schon mit StereoEnhancer und sämtlichen anderen Stereo/Mono Plugins im Cubase versucht, auch mein Bild zu schmälern,....das geht schon etwas, aber nur bedingt, nicht so 100%ig, wie es in den Referenz Tracks im Stereoscope (glaub ich das es so heißt) aussieht....
smil469f7c20e1fdb.gif


Nun, da ich KEINE Erörterung finde im Netz durch Videos oder Erfahrungsaustausch und Manuals / Handbücher total grausam finde und bisher alles sehr viel besser und schneller durch fragen und antworten lösen konnte, frage ich hier auch entsprechend nach..
smil47fdb2fc8b0ae.gif


Ich vermute nun von meinem Standpunkt aus, dass ich eine Schmälerung anders hinbekommen muss?!

Ist es ne Komprimierungsangelegenheit oder wo kann man hier ansetzen...?



Ich ordne die Instrumente nicht zu breit an im Mix, an dem liegts sicher nicht.....


elektrische Grüße...!
 
einfach mal ein beispiel posten
smil451c71f7edf7c.gif
 
mach ich wenn ich zu haus bin..jup.... handelt sich dann um härteren Techno

Die Referenz, die ich auch posten werde, hat ein professionelles Master hinter sich....

meine Sache ist Selfmade & learning by doing nach Jahren.... die sich mittlerweile hören lassen kann in meinen und so manchem anderen Ohr...dann bis später! ;)
 
Könnte mir vorstellen, dass besonders beim Techno eher "funktional" für den Club und nicht für die CD bzw. fürs Radio produziert wird. Und im Club braucht man keine wahnwitzige Stereobreite. ;)

Natürlich nur ne Theorie. :D

ich erkenne in meinen Stereoanalyse-Plugins der Referenzen die ich begutachte, das der Mix IMMER schmaler im Stereobild ist, als die meinen!

Mal ganz doof nachgefragt: hörst du den Unterschied auch oder siehst du den nur in irgendwelchen Analyse-Plugins???
 
Normalerweise erlauben doch solche Plugins die Breite einzustellen bis runter zu komplett Mono. Statt Stereo Enhancer könnteste mal nach Stereo Tool o.ä. googeln, da gibts bestimmt Plugins wie Sand am Meer.

Alternativ ins M/S Format bringen (gibt auch Freeware Plugins dafür), den S Kanal absenken und wieder zu L/R zurückwandeln.
 
Stichworte:

Panning (Signale können durchaus hart L/R liegen)

Panning vs. Level

Frequenzbezogenes Stereo
 
Ich höre den Unterschied:

die Referenz klingt n bisschen mittiger und nicht so sehr mmmhmmmh..mhm...verbimmelt... das erschafft in meinen Ohren und in meinem Kopf dann eine schöne definierte Richtung... ich bekomms schon hin aba mit meinem Unwissen über Stereobearbeitung im direkten Sinn eben nur bedingt..


Ja die Musik soll funktionieren, dass ist richtig, von dem her ist Stereo nicht notwendig bzw. wird eher die Mitte angepeilt mit manchen, wenigen links rechts delays und ab und zu auch etwas Reverb/Room...

dann belese ich mich mal zum M/S Format wie das so genau von statten geht, danke Modulation Matrix...das is etwas, was ich schon hinbekommen möchte...

schon ma ne Richtung...

Allgemein komm ich sehr gut voran in Sachen Mischen und grobes Master für meine Verhältnisse.... nun kommt auch mal das Thema: Stereo/Mono + wirklich sinnvolle weitere Bearbeitungsschritte, die Produktionen definitiv klanglich verbessern / bzw. dahin bringen wo ich hin will, ohne die Sachen extern an nen Mischer zu geben oder mastern zu lassen (ist niemals sinnvoll solange man nicht in den Verkauf geht / bzw. im "Markt" mitspielt,...meiner Meinung nach). Und ohne ein Studium das dafür sinnvoll wäre - ich mir aber leider aus verschiedenen Gründen nicht aneignen kann...

.....aber ich möchte meine Sachen künftig bei Labels vorstellen und wenigstens ne schöne

Lautstärke, Dynamik, Klarheit und möglichst aufgeräumten Bassbereich haben. Reicht mir momentan auch absolut in meinen Tracks der Level. Nur dad böse Stereo/Mono Zeug kommt jetz dran ;) vielen Dank für die Anteilnahme und Worte eurer Seits! Bin mir sicher das ich hier den Knoten öffnen kann dank einiger Tipps hier von euch wo ich "gruscheln" muss/sollte...
 
Ich würde vielleicht auch das "Problem" ggf. am Ursprung anpacken, sprich: Sounddesign und Effektierung. (Chorus, Stereo Enhancer/Widener, Phaser, Autopanner etc.)
 
was mir gerade noch eingefallen ist weil richie gerade von ursprung schreibt...ich bin mir zu 80 % sicher, das ich während der analyse des Stereobildes meines Tracks bemerkt habe, das es sich wohl komischer weise vor allem um die unteren frequenzen handelt, die hier nicht mittig genug sind obwohl ich bass, kick usw immer nur in der mitte lasse in meinen arrangements und nicht verschiebe, chorus draufsetze oder sonstiges. ich setze so gut wie nie raum oder breit-mach effekte ein unten rum während des arrangements, habe hier eher schlechte erfahrungen gemacht.. um keinen matsch zu erhalten.....lediglich compressor mit gutem punch geht auf die kick...hm..un der kick geb ich auch gern mal eher ein wummern im low-EQ als high frequ. die nehm ich eher zurück...aba das sollte doch nich breitmachen...?..........hm....


ich vermute deswegen das die unteren sachen "breite" im stereobild einnehmen, weil zumindest das analyse tool stereo scope und auch meine ohren mit sehr geringer latenz anzeigen, dass gerade beim einsetzen der benannten unteren frequenzen das bild breiter wird, nur ein wenig aber dennoch merklich.....das is eher unvorteilhaft in meinen ohren...aba irgendwie is es auch logisch im ersten gedanken, dass die unteren sachen breite einnehm un nich die oberen sachen, rein schon von der klangcharakteristik und den platz den ein tiefes instrument einnimmt im gegensatz zu den hochfrequenten...
ich will aber nur die allenfalls oberen mitten und höhen am rande haben...was mit "WAVES CENTER"-PLUGIN nun besser einzustellen ist..hab isch mir besorgt vorgestern wegen super sonderangebot von 39 dollar;)

aber wie richie schon erwähnt vermute ich hier ein problem das ich während des arrangements verursache oder während des misch-prozesses.... m/s bearbeitung wohl auch, das lasse ich völlig ausser acht bisher....
 
Wäre jetzt auch auf ein Zaundbeispiel gespannt
smil451d632849b7b.gif
 
wenn ich gegen halb fünf zu hause bin hau ich meine referenz rein, nach der ich mich gerichtet habe in diesem beispiel und mein teil dann gleich dazu.... auf was ich sehr stolz bin weils weder im auto mit subwoofer, noch auf meinen kopfhörern, noch auf meinen adams zu hause stresst/kratzt oder weh tut bzw. nicht zu matschig ist unten rum un verhältnismäßig gut scheppert und rüber bringt, was es rüber bringen soll....


nur "leider" hat es "nur" 9.5 dB durchschnittslautstärke...

das is so meine derzeitige standard lautstärke um nich alles kaputt zu machen un dennoch nich dodal unterzugehen bei anderen standard produktionen in "meinem" bereich die natürlich professionell gemastert wurden und meist von studierten musik-kennern "endproduziert" wurden... ich muss mir da in sämtlichen belangen allein weiter helfen...mit nem derzeit behinderten studioraum der ne besen-kammer-größe hat un entsprechend reflektiert .....mei oh mei hab ich lang gebraucht hier richtig zu mischen mit meinem amateur-wissen, ohne -vor allem unten rum- den tod herbeizuführen weils einfach to much war, un nich hörbar was genau nun stört in dem besen-raum :D

im auto gabs dann anfangs das böse erwachen (wummer wummer schwabbel schwabbel) :D


REFERENZEN sind hier für mich das A&O um ein möglichst gutes Klangbild zu haben..wer seine lieblinge wirklich gut kennt im frequenzspektrum bzw. analysiert bis zum umfallen, kann vieles an unwissen ausgleichen meiner meinung nach...

Klarheit hinbekommen is am schwersten für mich..bzw...das es schön warm klingt un oben rum so kristall mäßig ;) aba is im moment nich sooo wichtig für mich...ausgewogenheit is scho schwer genug gewesen hinzubekomm...
 
Also deine Mischung ist im Vergleich zu deinem "Referenz" Youtube Titel bassschwächer, weniger räumlich, weniger mit hellen Instrumenten arrangiert und weitaus weniger stereobreit.

Ab und an ist mal ein Signal überbreit aber das große Klangbild ist weder besonders tief noch breit.

Im Moment kann ich deiner Problematik so nicht folgen. Ich höre es anders...
 
Wäh ich seh gar keine Links?
 
Aha na toll :-/

Warum denn jetzt Versteckspiel, Farbkraft?
 
Er hat die Lautsprecher in seiner Besenkammer wohl so 7 Meter auseinander stehen :D

Ich sag nur eines, man muss bei MS aufpassend.
 
gleich..ihr hyänen!!! ;) es hakt mitm internet bei mir manchmal der upload hat nich gefunzt gestern.... ja exakt 70 meter stehen sie auseinander ... natürlich

ausserdem sitz ich während des mischens aufm klo und les die bibel
 
so hoffentlich funzt es jetz wie sich der herr das vorstellt...

mein track:




professionell gemastert...a feines teil, finde ich, da möchte ich grob hinkomm so gut als möglich, pi mal daumen auch ohne externes master...



--->>>> Was empfindet ihr als das größte Problem bei meiner Mischung? Schöne Grüße!
 
Hab mehr Mut zu Sättigungseffekten das der Sound auch Direkter wirkt, deine Mische klingt ja gerade zu weichgespült zu deiner Referenz.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
ModulationMatrix
Antworten
21
Aufrufe
2K
Sinus Well
Sinus Well
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben