Stellwände selber bauen !!!???!!!!

  • Ersteller Pitter87
  • Erstellt am
Pitter87

Pitter87

Registriert
11.01.05
Beiträge
274
Reaktionen
0
Punkte
444
Hallo,
habe folgendes Problem:

Mein Raum ist Akustisch doch sehr schwer zu dämmem, da der Raum selber ca 50 m2 groß ist und zudem auch noch in der mitte schräg zusammen läuft ist der Raumanteil ein bißchen groß!!!!

Was mir ein bekannter vorgeschlagen hat ,ist selber Stellwände zu bauen die ich individuell bei Schlagzeug-, Gesangsaufnahmen etc. aufstellen kann..
Auf die Stellwände sollen dann vers. Materialien wie z.b. Teppich oder Dämmmatten, was glaub ich effektiver wäre......

Jetzt die Frage an euch:Hat einer Erfahrung in dem Bereich gesammelt, bzw. kann mir einer sagen ob das hilft!!!!!!!!!!!!!!!
Komplette Dämmung des Raumes wäre zu teuer....

Schonmal Danke für jede Antwort :)
 
Hilft definiv.

Haben wir damals in unserem Ü-Raum auch gemacht, um im Bandverbund einspielen zu können und so Übersprechungen besser zu verhindern.

Die Holzplatten würde ich mit unterschiedlichen Dämmmatten bekleben, z.B. eine Seite mit Pyramiden- und eine Seite mit Waffelschaum, so biste flexibler.

Gruss Frank
 
Das ist doch schonmal ne Ansage!!!
Kannst du m mir auch sagen was man am besten für Platten nimmt???
Und was für mich natürlich wichtig ist, ob es wirklich bei Aufnahmen hilft eine Trockene Akustik zu kriegen????

Gruss peter
 
Super Link hätte ich auch mal suchen können!!! Grins
 
Macht es denn mehr Sinn die Stellwände für den großen Raum zu benutzen oder sollte ich lieber das ganze in meiner alten Regie machen, die allerdings nur 10m2 gross ist und zudem noch mit einer schräge versehen ist????


Gruss peter
 
Hab mir gerade mal den Link (etwas weiter oben) angesehen. Bei den Bildern sieht man ja, das gelochte Platten verwendet wurden.

Ist es nicht besser verschiedene breite Bretter mit unterschiedlichen Abständen zu verwenden?

So wie in etwa hier?

Und dann evtl. nur mit Stoff bespannen (oder auch nicht) und den Schaum weg zu lassen?
 
Wäre mit Sicherheit auch eine gute Variante Frage ist ob man das in meinem großen Raum umsetzen kann da erstens Fenster vorhanden sind und halt diese scheiß Schrägen wenn ichs mal so sagen darf da ist :)
 
Ich meinte ja auch, die Stellwände so zu bauen, nicht die Wände. Einfach statt Lochplatten das System verwenden. sieht auch irgendwie edler aus, finde ich. (schön geschliffene und seidenmatt lackierte Mahagoni :eek: :eek: )
 
Achso sorry,das hab ich falsch verstanden...Aber da haste recht das würd mit Sicherheit gut funktionieren!!!!!

Glaubst du denn an sich würden die Stellwände in so einem großen Raum gut funktionieren????
 
Wenn du ein paar mehr baust, mit Sicherheit. Aber ob das nun die beste Lösung ist, das muß einer beantworten, der Akkustik kennt, denn du willst ja schließlich in jedem [g=349]Frequenz[/g]-Bereich etwas tun. Oder du nimmst dir halt mal die Zeit und stöberst hier im Raumakkustik-Forum rum, denn hier steht eigentlich alles, was man wissen will. Es wurde alles schon diskutiert.

Und das durchlesen von etlichen Themen bringt meistens mehr, als auf Antworten zu warten. Also ich finds besser, von jeden ein bißchen zu erfahren, als eine gezielte Frage zu stellen.

Aber jedem das seine. Vielleicht bekommst du ja noch die für dich passende Aufgabe.
 
Heey, seit ich dieses Rolling Stones Video gesehen hab, wo gezeigt wird, wie sie im Studio üben und nix auf die Reihe bekommen, hab ich mich von dem Gedanken an Rigips-Trockenbau und Wände-vollknall verabschiedet.

Sind solche Stellwände wirklich geeignet, um Reflexionen
zu vermindern`???
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben