Information ausblenden

Steinwolle-Platten anordnen. Welche Option ist die bessere?

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von RayTop, 24.11.20.

  1. RayTop

    RayTop Themenersteller Triangelspieler

    Registriert seit:
    22.11.20
    Punkte:
    259
    259
    Hey Leute!

    Anbei habe ich zu meiner Frage auch eine verständliche Zeichnung angehängt!
    Ich baue demnächst zum ersten mal ein paar Bassfallen.
    Dabei tat sich bei mir die folgende Frage auf:

    Macht es einen Unterschied, ob ich die Steinwolle Platten zurechtschneide und in horizontaler Ausrichtung übereinander stapel (Beispiel 1) ODER die Steinwolle Platten vertikal hintereinander gereiht anordne (Beispiel 2)? Es könnte ja sein, dass bei horizontaler Ausrichtung eine schlechtere Schalldämmung der Fall ist, weil es nichtmehr so eine „geschlossene Wand“ wie in Beispiel 2 ist.

    Wisst ihr eventuell was ich meine? :D

    Danke im Voraus!
     

    Anhänge:

    RayTop, 24.11.20
    #1
  2. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    6.571
    6571
    Ich würde es waagrecht machen. Damit es nicht mit der Zeit zusammensackt.

    Akustisch dürfte der Unterschied zu vernachlässigen sein.
     
    Graham, 24.11.20
    #2
    RayTop bedankt sich.
  3. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.293
    35293
    Dreieckig zuschneiden und in den betreffenden Raumecken flach aufeinanderlegen dürfte einfacher zu bauen sein... damit kommst Du ohne weiteren Zuschnitt bis unter die Raumdecke und es drückt Dir die unteren Lagen nicht auseinander, da horizontal aus einem Stück.
     
    tomric, 24.11.20
    #3
    RayTop bedankt sich.
  4. RayTop

    RayTop Themenersteller Triangelspieler

    Registriert seit:
    22.11.20
    Punkte:
    259
    259

    Alles klar danke für den Tipp :)
     
    RayTop, 26.11.20
    #4
  5. RayTop

    RayTop Themenersteller Triangelspieler

    Registriert seit:
    22.11.20
    Punkte:
    259
    259
    Ja stimmt einfach zuzuschneiden ist es je nach Konstruktion dann schon...
     
    RayTop, 26.11.20
    #5