Mist, warum musstest Du mich darauf aufmerksam machen? Hhhmmm, interessant. Ist bei mir natürlich auch so, dass ich es definitiv nicht brauche. Ich sollte schauen, dass ich erstmal in meiner jetzigen DAW die Möglichkeiten besser nutze. Hab trotzdem mal die Testlizenz gezogen.
Wer benutzt neben Cubase noch mindestens eine zweite DAW und warum? Kann das den Spaßfaktor erhöhen oder hält es einen eher auf?
Bei mir ist es eher andersrum: ich habe in jungen Jahren mit Cubase angefangen zu produzieren, habe es autodidaktisch erlernt und kenne es in- und auswendig. In den letzten 5 Jahren habe ich mich aber eher zum
Ableton Live Nutzer entwickelt.
Cubase ist komplexer und hat mehr Funktionen, aber in Ableton Live lassen sich Ideen viel schneller umsetzen. Das ganze Design der Software ist besser darauf ausgelegt, schnell von einer Idee zu einer Skizze zu einem Song zu kommen, gerade wenn man Musik macht, die viel mit Sample Material und virtuellen Instrumenten arbeitet (im Gegensatz zu Recording / Aufnahmen von Musikern).
Viele Dinge, für die ich mich bei Cubase durch mehrere Menüs klicken muss, gehen bei Ableton mit einem Mausklick. Dadurch kommt man insgesamt schneller und intuitiver zum Ziel. Ableton wirkt auch aufgeräumter und hat nicht so viele Untermenüs und Tabs. Ich finde generell dass das Design der
Steinberg Produkte (z.B. Groove Agent) sehr an die frühen 2000er Jahre erinnernt, wo man noch keinen besonderen Stellenwert auf aufgeräumte, bedienungsfreundliche Nutzeroberflächen gelegt hat.
Filmkomponisten und Leuten die viel Recording machen würde ich natürlich immer eher eine klassische DAW (Cubase oder Logic, Studio One etc.) empfehlen, da sich Ableton dafür nicht so gut eignet. Generell würde ich immer empfehlen nur eine DAW (am besten die, die man gut kennt und mit der man gut arbeiten kann) zu nutzen, da man sonst immer zwischen unterschiedlichen Workflows und Designphilosophien der verschiedenen DAWs hin- und herswitcht, statt eine DAW möglichst perfekt zu beherrschen. Schon alleine das ähnliche Funktionen in unterschiedlichen DAWs ganz andere Key Commands haben finde ich immer sehr verwirrend.