Steinberg wird 40 und feiert mit günstigen Preisen

Screenshot_20240828_202122_Opera.jpg


oder als Upgrade

Screenshot_20240828_202305_Opera.jpg


ist das wohl der beste Preis bisher, den die raushauen ?
 
Hat dich deine Katze gezwungen?
Wie lustig.
Läuft dein Cubase nicht mehr, falls du nicht für 100 € von Pro 10.5 auf Version 13 updatest??? Oder wo ist das Problem? Wir helfen gerne…
Cubase 10.5 läuft noch mit dem E-Licenser-USB-Stick. Wenn man jetzt nicht updatet, muss man ab dem Jahr 2025 Cubase komplett neu kaufen, wenn man eine höhere Version will. Das nur weil Steinberg das Lizenzsystem geändert hat. So ein Vorgehen habe ich bei noch keiner Softwareschmiede erlebt.
 
Wie lustig.

Cubase 10.5 läuft noch mit dem E-Licenser-USB-Stick. Wenn man jetzt nicht updatet, muss man ab dem Jahr 2025 Cubase komplett neu kaufen, wenn man eine höhere Version will. Das nur weil Steinberg das Lizenzsystem geändert hat. So ein Vorgehen habe ich bei noch keiner Softwareschmiede erlebt.
Ja, das stimmt. Habe genau das gleich Problem. Ich nutzt Cubase Artist 10.5 und hatte bisher keinen Drang zu updaten, nun muss ich wohl oder übel auf die aktuelle Version updaten, um nicht meine Lizenz zu verlieren, wenn der USB-E-Licenser eines Tages den Geist aufgibt.

Ich denke aber so ein Sale ist die günstigste Zeit für das eh kaum vermeidbare Update. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich Cubase mittlerweile kaum noch nutze, da sich bei mir eine andere DAW als sinnvoller herausgestellt hat, was meine Arbeitsweise angeht.
 
179 für C13 Pro als Crossgrade, ganz schöner Schnapper, muss man mal so sagen. Aber dann benutze ich's doch wieder nicht. Doof, dabei kann das so viele schöne Sachen.
Naja, das Wavelab Essentials Upgrade nehme ich dann mal mit.

Abgesehen davon: Seit wann benutzt Sahra Wagenknecht Groove Agent?
SahraGroovt.jpg
 
Wie lustig.

Cubase 10.5 läuft noch mit dem E-Licenser-USB-Stick. Wenn man jetzt nicht updatet, muss man ab dem Jahr 2025 Cubase komplett neu kaufen, wenn man eine höhere Version will. Das nur weil Steinberg das Lizenzsystem geändert hat. So ein Vorgehen habe ich bei noch keiner Softwareschmiede erlebt.
Oha. Das ist mir neu. Das gilt also für alle Versionen vor C12, die noch dongle-basiert sind?

Hast du da mal einen link parat zum Nachlesen?

Vielleicht eine Gelegenheit zu einer anderen DAW zu crossgraden. Ich persönlich finde zB C13 unerträglich hässlich. Aber ich bin zum Glück schon auf C12.
 
Cubase 10.5 läuft noch mit dem E-Licenser-USB-Stick. Wenn man jetzt nicht updatet, muss man ab dem Jahr 2025 Cubase komplett neu kaufen, wenn man eine höhere Version will. Das nur weil Steinberg das Lizenzsystem geändert hat. So ein Vorgehen habe ich bei noch keiner Softwareschmiede erlebt.
Danke für die Erklärung, ärgerlich, aber habe ich auch bei einer anderen Software Schmiede ähnlich gesehen. Da gibt es nur Upgrade Preise, wenn man maximal 2 Versionen vorher besitzt.
Das war ein Grund, zu einem anderen zu wechseln.

Auf der anderen Seite ist die Aktion gerade mehr als fair (bezogen auf Preis) und letzte Gelegenheit. Vermutlich auch, um den Kunden die Chance zu geben.
 
Danke für die Erklärung, ärgerlich, aber habe ich auch bei einer anderen Software Schmiede ähnlich gesehen. Da gibt es nur Upgrade Preise, wenn man maximal 2 Versionen vorher besitzt.
So etwas gibt es in der Tat bei weit mehr Softwareanbietern, als man denkt. Und da werden ganz andere Preise aufgerufen. Oder man wird über kurz oder lang sowieso zum Abo gedrängt.

Ohne jetzt ein Fanboy zu sein, ist die Art und Weise bei Steinberg in meinen Augen voll in Ordnung. Jeder will doch, dass es weitergeht und dann muss man auch mal alte Zöpfe abschneiden. Das gefällt dann nicht immer jedem, auch klar. Aber man kann es auch nicht jedem Recht machen.

Die 70% Gutscheine muss ich mir mal anschauen. Habe da auch welche im Account.
 
179 für C13 Pro als Crossgrade, ganz schöner Schnapper, muss man mal so sagen. Aber dann benutze ich's doch wieder nicht. Doof, dabei kann das so viele schöne Sachen.
Naja, das Wavelab Essentials Upgrade nehme ich dann mal mit.

Abgesehen davon: Seit wann benutzt Sahra Wagenknecht Groove Agent?
Anhang anzeigen 144697
Ich wußte gar nicht, dass Sahra Wagenknecht auch Mucke macht. :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:
149,70€ für Absolute 6 als Cubase Nutzer ist natürlich sehr verlockend. Ist zwar auch vieles dabei was mich nicht so interessiert aber alleine für Halion 7, Backbone und die Vollversion von Groove Agent sollte sich das ja lohnen.

Puh, ich habe da jetzt mal zugeschlagen ...

Den GA hatte ich schon. Der Rest ist eher so lower Medium.
Der Halion Content wirkt gefühlte 100 Jahre alt (Was sind das für Brass? 😳), der restliche Content wie Kraut ohne Rüben und der Backbone erschließt sich mit nicht.
Oder habe ich das was übersehen?

Ich ärgere mich ja jetzt so schon über die knapp 150 Euro. Aber hätte ich da mehr bezahlt ... 😧😧😧
 
Ich hab immer noch Schwierigkeiten Steinbergs Denk- und Handlungsweise bezüglich der Umstellung auf das sogenannte ID basierte Steingerg Licenensing zu verstehen.

Ich kann nachvollziehen, dass man die e-licensing Server abschalten will, aber ich verstehe nicht, warum es so schwierig ist eine alte Lizenz in eine neue umzuwandeln. Lizenz vom Dongle rüberschieben - fertig.

Ich hab mal angefangen, die ganzen Anleitungen zu lesen, da wird mir schwindelig..
 
Hi,
Normalerweise kostete ja das Wavelab-Update bekanntlich VOR dem Jubiläum von Version 9 auf Version 12 ca. 149€
Nun habe ich in meinem mySteinberg Account unter Gutscheine geschaut, so wie das ja Steinberg aktuell kommuniziert.
Aber am Ende der Bezahl-Kette komme ich trotz Jubiläumsrabatt auch wieder auf insgesamt ca. 149€ Endpreis - also genauso wie OHNE Jubiläumsrabatt.
Wo ist da jetzt die sonder Jubiläums-Ersparnis beim Wavelab-Update? Oder werde ich da quasi "hinters Licht geführt"? Sieht zumindest aktuell in meinem Fall so aus. 🤔

Grüße, c.
 
Ich kann nachvollziehen, dass man die e-licensing Server abschalten will, aber ich verstehe nicht, warum es so schwierig ist eine alte Lizenz in eine neue umzuwandeln. Lizenz vom Dongle rüberschieben - fertig.
Das bedeutet, dass du das Update von 11 auf 12 oder 13 gerne "geschenkt" haben würdest. Das ist aus deiner Sicht verständlich, aus Sicht des Entwicklers eher nicht.

Ich denke, die Implementierung des neuen Systems hat Einiges an Personalressourcen gekostet, so ein aufwändiges Update wird nicht kostenlos abgegeben.
 
Das bedeutet, dass du das Update von 11 auf 12 oder 13 gerne "geschenkt" haben würdest.
Nee, ich will einfach ne alte Lizenz in dem neuen System haben. Der Sinn war ja, dass man auf die Dongles verzichtet, nicht dass man sich ne neue Version kaufen muss. Ich meinte mit "neue Lizenz" also nicht ein Upgrade auf eine neuere Cubase Version, sondern einfach eine Übertragung der Lizenz aus dem alten System (e-licensing) in das neue (Steinberg Licensing).

Und die Kosten für einen neues Lizenzsystem hat das Unternehmen zu tragen, das hat nichts mit Cubase-Upgrades zu tun.
 
Nee, ich will einfach ne alte Lizenz in dem neuen System haben. Der Sinn war ja, dass man auf die Dongles verzichtet, nicht dass man sich ne neue Version kaufen muss. Ich meinte mit "neue Lizenz" also nicht ein Upgrade auf eine neuere Cubase Version, sondern einfach eine Übertragung der Lizenz aus dem alten System (e-licensing) in das neue (Steinberg Licensing).

Und die Kosten für einen neues Lizenzsystem hat das Unternehmen zu tragen, das hat nichts mit Cubase-Upgrades zu tun.
Aber dann muss das "alte" Programm, dass das neue Lizenzsystem ja gar nicht kennt, erstmal komplett umprogrammiert werden, damit es mit dem neuen Lizenzsystem umgehen kann. Und das für x Versionen zurück. Und das kostet und macht kein Entwickler, sofern es technisch überhaupt gehen würde.

Wie schon weiter oben geschrieben, ist das nicht nur bei Steinberg so. Bei uns im CAD-Bereich wurde auch schon einiges umgestellt und da wirst Du dann gezwungen "um- bzw. aufzusteigen". Und da sind das ganz andere Preise. Und deswegen kommt auch keine Kunde mehr als vorher zu dir.
 
@musikertimo

Aber es gibt doch schon ne Lösung.
Steinberg haben Gutscheine angeboten mit denen genau diese Lizenzübertragung möglich ist. Also haben sich die Entwickler ja schon hingesetzt und genau das möglich gemacht.
 
@musikertimo

Aber es gibt doch schon ne Lösung.
Steinberg haben Gutscheine angeboten mit denen genau diese Lizenzübertragung möglich ist. Also haben sich die Entwickler ja schon hingesetzt und genau das möglich gemacht.
Ich weiß, ich habe ja auch nicht das Problem.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben