Steinberg UR22: Wirbelndes Rauschen in den Boxen :-(

https://soundcloud.com/grimey-hendrix/rotierendes-brummen

da ist das rotierende brummen :) das hohe rauschen ist nicht so extrem, ich denke das liegt einfach daran, dass ich das mikro falsch an die membran gehalten habe, aber wenn ihr euer system richtig aufdreht dürftet ihr das rotierende brummen hören
 
Da ist ja quasi alles vorhaden an Rauschen, fiepen und Brummen :D

Ich würde vltll mal versuchen im Bios des Pc die Taktspreizung zu aktivieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spread_Spectrum_Clocking

Es gibt da je nach BIOS oft die Möglichkeit die CPU, den PCI-Bus und sogar SATA leicht im Takt schwanken zu lassen....nicht so stark wie bei Speedstep sondern im Bereich von 0,1 bis 0,5 %...also wirklich sehr minimal aber dafür durchgehend. Diese Funktion ist genau dafür gedacht um "Funkgeräusche" zu vermeiden.

Evtl. reicht das schon, wenn man das mal aktiviert...oft lässt sich das dann auch einstellen wie stak das geschwankt werden darf...es bleibt aber immer minimal, so dass sich negative Auswirkungen auf die Performance nicht ergeben dürften. (Bei Tuningfachleuten, die auch übertakten, wirst du anderes lesen...aber das ist hier nicht relevant,)

Also im BIOs nach den Optionen Spread CPU Spectrum , PCI(E) Spread Spectrum und evtl auch SATA Spread Spectrum (o.ä.) suchen und diese aktivieren (wenn nicht schon aktiviert) oder evtl. den Wert dort erhöhen.

Dann nach dem Neustart mal hören, ob sich was gebessert hat.
Wenn nicht, dann kannst du aber schon mal Störfaktoren durch durch CPU und Mainboard so ziemlich ausschliessen.

Was ebenfalls stören kann sind PWM-Lüfter.
Wenn ein Lüfter per PWM (Pulsweitenmoulation) gesteuert wird wird er nicht dadurch geregelt dass die Steuerung mehr oder weniger Spannung gibt sondern dadurch, dass immer die volle Spannung anliegt, diese aber wahnsinnig schnell an- und ausgeschaltet wird...wenn der Lüfter langsamer laufen soll sind die Ausschaltphasen eben etwas länger...wer schon mal gemerkt hat wie Boxen knacken können wenn man den Lichtschalter betätigt, kann da vllt. nachvollziehen wie sich das in superschnell und mit weniger Spannung auswirken kann. Billige Lüfter(steuerungen) sind da natürlich eher betroffen..wie immer.
 
https://soundcloud.com/grimey-hendrix/rotierendes-brummen

da ist das rotierende brummen :) das hohe rauschen ist nicht so extrem, ich denke das liegt einfach daran, dass ich das mikro falsch an die membran gehalten habe, aber wenn ihr euer system richtig aufdreht dürftet ihr das rotierende brummen hören


Hi Celski!

Das ist exakt das Geräusch, das ich auf meinen Boxen auch hatte. Ich hatte auch zum Testen das UR22 an einen Laptop angeschlossen, dort trat dieses Geräusch nicht auf.

Hast Du einen HUB mit Netzteil? Wenn ja, schließe das UR22 mal dort an zum Testen. Bei mir war dann Ruhe in den Boxen und ich konnte vernünftig arbeiten.

LG

Asli
 
@Asli: ich habe so ein billige werbegeschenk mehrfach usb steckleiste, wenn ich die box da anschließe blinkt die usb leiste am interface auf und es macht im 4tel takt "klack, klack, klack" :D kein witz.. irgendwie wird die box wohl damit nicht richtig mit strom versorgt?! was hast du denn für ein HUB? ich muss zugeben das ich gar nicht wusste was ein hub ist :D

@soundkraft: vielen dank, ich werde das morgen mal in ruhe überprüfen. mit dem lüfter habe ich auch schon kurz dran gedacht, weil das störsignal so rhythmisch ist.. aber komisch dass das nicht bei der maudio delta soundkarte auftaucht, nur bei meinem neuem steinberg ur22.. :/
 
Sonst tausch es um und ersetz es durch ein Fousrite Scarlett 2i2. Selbe Preisklasse, Qualität gleich. Vielleicht tritt dort der Fehler nicht auf..
 
Ich hab jetzt den gleichen Fehler beim gleichen Modell. Der Austausch auf ein Netzteil hatte tatsächlich geklappt.
Jetzt rauscht aber noch 1/2 Boxen. Da würde ich jetzt auf das Kabel tippen. Beim Monitor, wo das rauschen weg ist, geh ich von Klinke auf XLR und bei der Box, die noch rauscht, Klinke auf Klinke.
Ich werde wohl mal ein neues Kabel kaufen müssen (das komische ist: das Klinke auf Klinke- Kabel hatte ich gerade frisch ausgepackt).
 
Hi Asli,

Ne, ich höre über den kopfhörerausgang des ur22.

Aber ur22 bezieht seinen saft aus dem usb kabel. Ein seperates netzteil kann man leider nicht an den ur22 anschliessen, bzw nicht das ich wüsste!? :-/

Vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben